Fileserver über ESXi, HDD nicht virtualisieren

mosjka1

Cadet 2nd Year
Tag Leute,

ich bin mir am überlegen, ob ich mein Fileserver über ESXi als VM laufen lassen soll. Allerdings habe ich etwas bedenken bezüglich der Backupfestplatte.

Wenn ich über Konfiguration--->Speicher die Festplatte auswähle, konvertiert ESXi diese zu einer LUN (HDDvm). Ist es möglich folgendes zu realisieren.

WS2008R2 als VM auf ESXi laufen lassen. Dann irgendwie diese Backupfestplatte in WS2008R2 integrieren und anschließend Freigabe fürs Netzwerk erstellen.

Mir gehts dadrum, dass ich die eine besagte Festplatte nicht virtualisieren möchte. Falls ESXi mal abstürzt, oder sonstiges, so komme ich nicht mehr auf die Daten der virtualisierten Festplatte.

Momentan ist nur 1 HDD im Rechner verbaut. Raidcontroller wird irgendwann eingebaut. Board+CPU unterstützen VT-d!

ich verstehe nicht ganz, warum du für netzwerkfreigaben ne VM einrichten willst... falls ich das szenario nicht korrekt erfasst habe, kannst du mich ja mal aufklären

Ist die BackupHDD eine interne oder eine externe ?
Generell kann man nämlich USB Geräte 1:1 durch reichen.

Bei internen HDDs weiß ich das gerade nicht, aber bei der VMWare Workstation gibts die Option eine physikalische HDD zu mappen.
Scheinbar über das Interface nicht möglich (evtl. mittlerweile schon) aber über die Konsole -> http://padcom13.blogspot.com/2010/01/vmware-esxi-4-and-physical-disks.html

Zuletzt bearbeitet:
vergiss ESX. Unterstützt max 1TB pro Virtueller Platte.
Als File Server verwende lieber Server 2008 R2.

ESX ist Ok für Exchange, TerminalServer...

Afaik gehen bei 8 MB Blockgrösse auch 2 TB. Siehe "Maximalwerte"

@mosjka1: Mir ist nicht ganz klar was du machen willst. Wenn dir dein ESXi abschmiert (was mir noch nicht passiert ist), installierst du einfach neu und fügst deine VM wieder hinzu. Das ist ne Sache von ein paar Minuten.

OK, anders gefragt. Wie realisiert man am besten einen Fileserver, indem auch VMs parallel laufen?

WS2008R2SP1 als Betriebssystem
+ mit HyperV mit 2-3 VMs

1x2,5HDD als OS
1x3,5HDD interne SATA2 als Backup (mit der Zeit kommt ein HW Raid5 rein)

...das ist meine aktuelle Konfig!

Ich habe ESXi ausprobiert und ich muss sagen von der Performance ist das Ding besser als WS2008R2.

Ich möchte meine Backups per Netzwerkfreigabe auf die 3,5HDD schieben, deshalb unter Windows Server die Netzwerkfreigabe auf diese Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe als Basis einen Hyper-V Server laufen.
Dadrauf dann die Virtuellen. Grund dafür ist dass ich so auch mal den Fileserver durchstarten kann ohne dass die ganzen anderen Virtuellen Server mit müssen.

Im Fileserver werden die Physikalischen HDDs gemapt und freigegeben.

mosjka1 schrieb:
OK, anders gefragt. Wie realisiert man am besten einen Fileserver, indem auch VMs parallel laufen?

WS2008R2SP1 als Betriebssystem
+ mit HyperV mit 2-3 VMs

1x2,5HDD als OS

Ich habe ESXi ausprobiert und ich muss sagen von der Performance ist das Ding besser als WS2008R2.

Ich möchte meine Backups per Netzwerkfreigabe auf die 3,5HDD schieben, deshalb unter Windows Server die Netzwerkfreigabe auf diese Platte.

Sorry, aber das versteht doch kein Mensch. Du wirfst mehr Fragen auf, als du klärst.

Hast du jetzt schon einen ESX oder ein 2008 mit HyperV? Oder läuft dein HyperV im ESX (was total albern wäre)? Welche Backups? Von Clients, vom 2008er, von den VMs? Möchtest du die lokal verschieben oder übers Netz?

Also ich hab immer noch nicht verstanden was du machen willst, was du schon hast und wo das Problem dabei ist.

WS2008R2SP1 Enterprise als Betriebssystem (FileServer)
+ mit HyperV mit 2-3 VMs

1x2,5HDD als OS

Das ist meine aktuelle Konfig!

Jetzt will ich auf ESXi umsteigen. 1 VM auf 2,5HDD mit Windows erstellen und dieser VM eine physische 3,5 HDD Backupplatte durchreichen. (Später Raid5 Controler sobald ich eins gekauft habe)

FrageA: Ist sowas möchlich?
FrageB: Wie?

Ich glaube ich habe dich verstanden, die Idee finde ich auch gut

Das Stichwort lautet RDM, da gibt es viele Artikel und Anleitungen dazu. Einfach mal nach "ESX RDM" suchen.

Aber nicht vergessen die Daten zu sichern! Ganz ohne Raid ist das suboptimal.
viel Glück

mosjka1 schrieb:
Das ist meine aktuelle Konfig!

Jetzt will ich auf ESXi umsteigen. 1 VM auf 2,5HDD mit Windows erstellen und dieser VM eine physische 3,5 HDD Backupplatte durchreichen. (Später Raid5 Controler sobald ich eins gekauft habe)

FrageA: Ist sowas möchlich?
FrageB: Wie?

OK. Ja, das ist problemlos möglich. Ich würde den ESXi auf einem USB Stick installieren (Google ist dein Freund). Ein 1 GB Stick reicht da locker aus. Dann legst du eine neue VM für Windows an. Die virtuelle Platte dafür legst du auf die 2.5" HDD. Das kannst du während dem Setup der VM auswählen. Anschliessend fügst du noch eine weitere "virtuelle" Platte hinzu. In den Optionen kannst du dann angeben, dass du die gesamte physische Platte nutzen willst und wählst dann die 3.5" HDD aus.

Zurück
Oben