Fileserver: Wie administrieren?

Buddy83

Lieutenant
Hallo,

Ich hatte noch ein Athlon64 + Board und 1tb ide HDDs rumliegen und will mir nun daraus ein Fileserver bauen. Zusammengebaut ist der Rechner, nun hab ich aber keine Ahnung wie ich die Kiste steuern soll. Der Server sollte:

- von allen Rechnern in meiner WG steuerbar sein
- einfach zu konfigurieren sein
- ohne maus, tastatur und monitor einfach im Flur stehen :P

Hab jetzt Windows XP installiert und für jeden ein Profil für die Remotedesktopverbindung eingerichtet, aber es kann nur einer zur Zeit auf den Server zugreifen. (liegt wohl an XP)

Gibt es kostenlose Software, die ähnlich funktioniert wie die Remote Verbindung? Über generelle Tipps zur Verwirklichung meines Vorhabens wär ich auch dankbar. Hab bisher keine Erfahrungen mit Server Systemen.

Gruß

Edit: Hab grad gesehen, dass es ein eigenes Unterforum gibt. Sorry fürs falsch Posten und ich bitte um Verschiebung.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr dir mal VNC an (ich bevorzuge das kostenlose UltraVNC). Macht eig genau das gleiche wie die Remoteverbindung.

Außerdem solltest du dir als BS vll eher eine passende Linux Variante downloaden oder Windows HomeServer verwenden. Mit denen ist dann z.B. auch ein Downloadserver und andere nette Sachen möglich.

Edit: Zu langsam

Ich empfehle ja gerade für Anfänger gerne Windows Home Server. Habe es selber, basiert auf Windows Server 2003.

Allerdings ist das ne Geldfrage: Bereit soviel für Strom zu bezahlen,
nur damit deine Dateien immer da sind! JA! Ich hab hier auch ne kleine Kiste
stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Kiste gebaut, weil ich die Teile ( vor allem die Festplatten) sonst nutzlos rumliegen hab. Will den auch nicht unbedingt permanent laufen lassen. Soll hauptsächlich zum Daten auslagern genutzt werden.

VCN werd ich mir mal angucken. Windows Home Server fällt aus, weil kostenpflichtig.

eine Frage:

Wieso brauchst du denn Remotezugriff für alle zu jeder Zeit?

Es ist ein Fileserver, der Files served. Kein Terminalserver oder derartiges.

Einfach Freigaben einrichten, Zugriffsrechte setzen und dann hat sichs...

Das ist keine Hexerei...

MrMojo schrieb:
eine Frage:

Wieso brauchst du denn Remotezugriff für alle zu jeder Zeit?

Weil ich den ohne Monitor, Maus und Tastatur in der Ecke stehen hab und ich den ja irgendwie steuern muss, bevorzugt von überall aus der Wohnung. Also isses schon iwie n Terminalserver.

Hab jetzt UltraVNC installiert und alles läuft super. Genau wie ichs mir vorgestellt hab.

Danke für die Tipps. ;)
Gruß

Buddy

ja aber dafür hätte rdp doch vollkommen ausgereicht.

Aber wie auch immer. HAuptsache du bist zufrieden.

Auch mit VNC kann immer nur ein User auf den Rechner zugreifen. Insofern ist RDP sogar praktischer, weil keine Konfiguration nötig ist.

Wenn es dir um den Download von Dateien oder die Steuerung etwa eines Torrentclients geht, kannst Du das auch mittels Skript lösen. Etwa eine Downloadanforderung in ein Verzeichnis schieben und der Fileserver lädt die Datei automatisch. So umgeht man elegant die Beschränkung der Anmeldung.

Wenn der Rechner nur temporär gestartet sein soll, würde ich ihn per WOL wecken. Ständiges Hinrennen entfällt so komplett. Dazu fähige Netzwerkkarten sind ziemlich preiswert.

Hmm...also RDP wäre tatsächlich das selbe gewesen. Jetzt streiten wir uns nur über die Kontrolle der Maus, wenn man sich gleichzeitig einloggt. :rolleyes:

Werd wohl wieder RDP einrichten und mich damit zufrieden geben. Multiuser Login wär zwar schön gewesen, aber ist auch nicht unbedingt nötig.

Bezüglich WOL: Kann das auch Onboard-Lan, oder benötigt man da zwingend spezielle Netzwerkkarten für? Die ewige Rennerei nervt nämlich bestimmt nach ner Zeit. Ich bin von Natur aus faul und verbinde das bisher mit dem Gang zur Toilette. :D

dann kuckst du, welche onboard NIC auf deinem Board verbaut ist und dann halt weiter im Netz, ob diese WOL unterstützt. Heutzutage kann das vermutlich jede KArte, auch jede onboard lösung, aber dein Rechner ist ja schon was älter.

WakeOnLan kann seit Jahre jede gammeligste Onbaordlösung :) sogar meine 939er Asrock war dessen fähig, was mit Abstand bisher der Tiefpunkt an Boards bei mir war.

Was du brauchst, is die MAC-Adresse des NIC. Daraus bastelst dann ein Programm (gibt Webinterfaces dafür zuhauf) ein kleines sogenanntes Magic Packet, das du dann im Heimnetz auf den Server routen musst. Dieser schaltet sich dann aus dem S5-Zustand ("aus") ein, vorausgesetzt, die Funktion ist im BIOS aktiviert. Natürlich nur, wenn Strom ins Netzteil kommt, also Steckdosenleisten aktiv lassen ;)

habs grad eingerichtet - super sache das! :daumen:

Waschmaschine, Mikrowelle, Spülmaschine etc. per WOL wär auch ne tolle Sache. :D

Geht auch... Rechner an Master-Slave-Steckdosenleiste an den Master dran, Haushaltsgeräte an die Slavedosen. Dann von der Arbeit/Uni aus Magic Packet an den Rechner, der geht an, die anderen Geräte auch, und schon hat man gewaschene Teller und ein frisch gemachtes Essen genau dann wenn man zuhause ankommt :)

Hrhr...die sind ja aber nicht gerade billig, wie ich gerade gesehen hab. Irgendwann gibts dann bestimmt auch eine "Bill-Gates-Crib-Like"-Zertifizierung für Mietwohnungen von MS. :D

IP Steckdosenleiste... lol hätt mir nicht träumen lassen dass es sowas wirklich gibt. Würde ja meinen Vorschlag noch weitaus besser implementieren. Ist gekauft! :D

Zurück
Oben