Fileserver?

H

HeweltJo

Gast
Hallo, :)
ich hab jetz momentan schon ein bisschen mit FreeNAS hantiert, aber irgendwie ist es damit wohl nicht möglich Benutzer zu erstellen und diesen auf bestimmten Ordnern Zugriff zu gewähren. :lol:

Deshalb wollte ich jetz fragen, was ihr mir empfehlen könnt.

Voraussetzungen sind..

1. Ich will verschiedene Benutzer anlegen können und via Windows über die normale Windows Freigabe darauf zugreifen.

2. Sollte der Server die Festplatten nach einer bestimmten leerlaufzeit in Standby schalten.

3. Will ich einen Zeitplan erstellen können, dass der Server zu bestimmten Zeiten den kompletten inhalt von festplatte A auf Festplatte B schreibt. Raid wäre natürlich auch eine möglichkeit...

mehr muss er jetz momentan gar nicht können...
was würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde dir einen alten Rechner (braucht nicht viel Leistung) mit Netzwerkkarte, RAID-Controller und 2 Festplatten empfehlen. Benutzerverwaltung ist mit 'ner Domäne sehr komfortabel, kann aber auch gut sein dass du damit mit 'ner Kanone auf Spatzen schießt, ich kenne die Ausmaße bei dir nicht.
Für den Zeitplan würde sich unter Windows "Syncback" eignen (in der Standardversion Freeware), weil es sehr leicht zu bedienen ist - eben wenn du kein RAID baust. Unter Linux dann einfach 'n Cronjob.

hab mir jetz grad win 2k auf dem server installiert und das mit den benutzerfreigaben eingerichtet

ist es möglich auf eine freigabe zu zugreifen, die nur für einen bestimmten benutzer freigegeben wurde sprich mit pw usw.

dass da dann ein anmledefenster kommt?
weil momentan is bei mir so, dass ich den selben benutzer erstellen muss, wie auch auf dem pc der zugreifen darf...

Klar, das Thema wird hier auch jeden zweiten Tag besprochen.
Entweder du erstellst eine Domäne mit den gewünschten Benutzern drin oder du legst den Benutzer lokal auf dem Server an.
Dann gibst du den Ordner frei (Rechtsklick -> Freigabe) und stellst die NTFS-Rechte (Rechtsklick -> Sicherheit) so ein, dass der Benutzer zugreifen darf. Dazu muss das Dateisystem logischerweise NTFS sein.

Wie wärs mit Linux fürs OS, Samba fürn Fileserver (kannst auch mit LDAP-Backend machen), cron+rsync für dein Vorhaben Nr. 3?

Hi

Hast du schon über ein kleiner NAS Server der nicht viel Strom braucht schon Gedanken gemacht?

welchen könntet ihr da empfehlen?
was vielleicht auch ein problem ist, hab jetz momentan noch zwei IDE Festplatten und will evtl. dann mal größere aber dann sata

Zurück
Oben