Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
filezilla: 2FA nur in kaufversion?
- Ersteller ed_lumen
- Erstellt am
Das ist die Übersicht für FileZilla Server. Also geht es nun um einen Server oder Client? Filezilla der Client unterstützt meines Wissens nach interaktive Logins für Zusatzfeatures wie MFA.
Was soll überhaupt gemacht werden? FTP? SFTP? Wie wird MFA umgesetzt? Zertifikate? Soll ein TOTP-Generator zum Einsatz kommen?
Was soll überhaupt gemacht werden? FTP? SFTP? Wie wird MFA umgesetzt? Zertifikate? Soll ein TOTP-Generator zum Einsatz kommen?
CyborgBeta
Banned
Du kannst mit Windows doch sshd starten: https://learn.microsoft.com/de-de/w...se?tabs=powershell&pivots=windows-server-2025
Damit werden die angebotenen Zusatzfunktionen doch hinfällig/obsolet, und du brauchst FZ Server nicht mehr.
Damit werden die angebotenen Zusatzfunktionen doch hinfällig/obsolet, und du brauchst FZ Server nicht mehr.
nein.Conqi schrieb:Filezilla der Client unterstützt meines Wissens nach interaktive Logins für Zusatzfeatures wie MFA.
ja.Conqi schrieb:Soll ein TOTP-Generator zum Einsatz kommen?
Da sagen diverse Webseiten im Internet was anderes. Woher weißt du denn überhaupt, dass der Server ein OTP erwartet? Mit welchem Server verbindest du dich und stellt der Betreiber keine Anleitung bereit?ed_lumen schrieb:
Gib doch mal von dir aus Infos her, damit man auch weiß, was genau nun Sache ist.
korrektur: ich hatte zugangsprobleme, dann 2fa auf meinem server abgeschaltet und nach einigem hin und her ging es dann. danach hab ich die 2fa wieder eingeschaltet und dann bekommt filezilla trotzdem verbindung. ich hatte das problem also irrtümlich auf die eingeschaltete 2fa zurückgeführt. die gibt es aber nur für die einrichtung des servers, nicht für die website selbst - das war mein mißverständnis. was mich zu der frage bringt: wie schützt man denn den webcontent selbst?
Also es geht dir jetzt nicht mehr um FTP sondern um HTTP? Und mit Schutz meinst du, dass nicht jedermann darauf zugreifen kann? Passwortschutz mittels .htaccess wäre eine Möglichkeit. Gibt aber viele Wege und hängt ein wenig davon ab, was du überhaupt für Content hast. Mit den vorhandenen Informationen können wir nur raten.ed_lumen schrieb:was mich zu der frage bringt: wie schützt man denn den webcontent selbst?
Wenn der Hoster kein 2FA anbietet für SFTP, dann bleibt nur ein entsprechend sicheres Passwort zu nehmen und einen "nicht-standard" Usernamen. Evtl. kannst du über das Verwaltungs-Panel des Hosters auf die FTP-Dateien zugreifen und kannst den direkten FTP-Zugang abschalten. Den Zugang zum Verwaltungspanel kannst du ja anscheinend mit 2FA absichern.
Aber ist halt wieder geraten, da du nicht mitteilst, bei welchem Hoster du eigentlich bist.
Aber ist halt wieder geraten, da du nicht mitteilst, bei welchem Hoster du eigentlich bist.