Filezilla nutzen

TowerTower

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
25
Hallo,

Arbeite das erste Mal mit Filezilla und es gibt nur stark veraltete vids auf YT.

Ich habe bei meinem Rechner und bei meinem server Filezilla geladen und installiert.
Nun fragt mich Filezilla bei Rechner und Server nach Host, Port und Passwort.

Aber ich weiß gar nicht wo ich diese Daten finden kann ..

Happy Halloween nachträglich an alle von euch
 
Vielleicht wäre es besser, du beschreibst das Problem, das du mit Hilfe von FileZilla lösen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TowerTower und madmax2010
Filezilla als server oder client? was ist dein Ziel?
(bitte nicht als server nutzen. als client wuerde ich dem auch nicht trauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TowerTower
Ich vermute mal, dass der Server den FTP Server bereitstellen soll und der Rechner dann als Client darauf zugreifen soll.
Entsprechend muss der FTP Server auf dem Gerät installiert werden welcher den Dienst bereitstellt und die Client-Version auf dem/den Gerät/-en installiert werden, welche auf den FTP Server zugreifen sollen.

Ist bei mir schon über ein Jahrzehnt her, dass ich Filezilla bzw. FTP mal genutzt habe.
Beim Server muss man entsprechende Benutzer mit Passwort anlegen und die shared-Folders einrichten (Verzeichnisse verlinken und Benutzerrechte zuweisen).

Beispielsweise gibt es zwei Ordner, Up- und Download. Normale Benutzer dürfen Dateien in Download nur lesen und in Upload lesen und schreiben. Zusätzlich gibt es noch ein Administratorprofil, welches vollen Zugriff auf beide Ordner besitzt.

Beim Client muss man dann den Host (Netzwerk IP oder Netzwerkname), Port (wird normalerweise irgendwann mal bei der Installation des Servers angezeigt, ansonsten in den Einstellungen vom Server nachschauen), sowie Benutzername und Passwort eingeben zum anmelden.

Ggf. muss der von Filezilla genutzte Port auf dem Server und Client noch manuell freigegeben werden.


Darf man fragen wofür der FTP genutzt werden soll?
Ich hatte FileZilla damals nur für cross-Plattform Dateitransfer (Linux <-> Windows XP) genutzt, da USB Sticks zu dem Zeitpunkt noch vergleichsweise teuer und langsam waren. Das ganze wurde bei mir dann relativ schnell durch immer größere/schnellere USB Sticks ersetzt (16GB USB2 zu Begin und jetzt 256GB USB3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TowerTower
tollertyp schrieb:
Vielleicht wäre es besser, du beschreibst das Problem, das du mit Hilfe von FileZilla lösen willst.
Ich will von meinem Rechner aus Daten an den Server senden. Und nach Möglichkeit auch andersrum.
Sollten die Daten nicht sicher sein oder von anderen mitgelesen werden kratzt mich das gar nicht.

Verstehe das bspw gar nicht mit Filezilla als Server oder als client ? Ich habe nur eine exe dort gefunden und auf beiden Rechnern installiert.
Nun werde ich aber nach Host, Port und pw gefragt. Ich weiß gar nicht wo ich die Daten dazu finden kann.

Kann es sein das ich auf beiden nur den client installiert haben und beide nun nach dem Filezilla server fragen den es noch gar nicht gibt ? Habe ich eventuell die software für den Filezilla server übersehen und muss diese installieren ?

Danke für eure Antworten
 
Was ist der Server? Einer von dir? Ist FTP wirklich die einzige Möglichkeit? Gibt auch deutlich bequemere Wege..

Dass das Ziel Dateien zu Übetragen ist, das ist eigentlich beim Thema FTP relativ klar. Die Frage ist nur welches Szenario konkret. Innerhalb eines Netzwerkes finde ich es z.B. totalen Overkill.
 
tollertyp schrieb:
Was ist der Server? Einer von dir? Ist FTP wirklich die einzige Möglichkeit? Gibt auch deutlich bequemere Wege..

Dass das Ziel Dateien zu Übetragen ist, das ist eigentlich beim Thema FTP relativ klar. Die Frage ist nur welches Szenario konkret. Innerhalb eines Netzwerkes finde ich es z.B. totalen Overkill.
Ich hab mir einen server gekauft mit dem ich Daten austauschen will.
 
Und welches OS rennt auf dem Server? Wo steht der?
Jedes beliebige Server-OS kann FTP bereit stellen. Macht halt nur kaum einer, weil die Browser das abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
TowerTower schrieb:
Habe ich eventuell die software für den Filezilla server übersehen und muss diese installieren ?

Sieht so aus. Ebenso die Anleitung.

1636239961288.png
 
BFF schrieb:
Sieht so aus. Ebenso die Anleitung.

Anhang anzeigen 1142894
Hab den client jetzt auf den Server installiert weil der komplett leer ist und ich daten erstmal dahin schicken will. Passwort und port weiß ich. Aber ich versteh nicht wo ich die Daten für das Feld Host und für das Feld Benutzer finden kann. Oder wo ich die Daten einstellen kann.
Ist es wichtig wo der Server und wo der client installiert wird ? Denn die Verbindung funktioniert doch in beide Richtungen oder ?
 
TowerTower schrieb:
Ich will von meinem Rechner aus Daten an den Server senden. Und nach Möglichkeit auch andersrum.
TowerTower schrieb:
Ist ein Vps Rdp zum Gaming gekauft
Mit remote desktop kann man Dateien für das andere System freigeben. Ein separater FTP Server ist also nicht notwendig. Dateien über Remotedesktop-Verbindung kopieren. Das lässt sich von beiden Seiten aus blockieren.

Der Anbieter von dem Server hat auf deren Webseite keine zu dem gemieteten Produkt passenden Anleitungen, oder Hilfe Dokumente?

Wenn der Computer als Server (Windows Server, meist ohne dedizierte Grafikkarte) gemietet wurde ist vielleicht bereits ein FTP Server installiert?
Cloud-Gaming Anbieter (Windows Computer mit Grafikkarte, der Kunde verbindet sich und die Spiele laufen auf dem Server) haben oft einen reduzierten Funktionsumfang für ihre Server.
Was hier als Vps "zum Gaming" beschrieben wird ist ein Cloud-Gaming Anbieter?

Bei Shadow (ComputerBase Test von 2019) soll Drag&Drop vom Heimcomputer zum Server schon seit längerer Zeit, wie 2019 im Test beschrieben, in Arbeit sein. Die aktuellen Hilfe Dokumente zeigen in der Englischen Version nur, dass man einen Cloud-Speicher, oder einen USB-Stick, wie im Test 2019, braucht. Die Deutsche Hilfe zeigte mir keine relevanten Ergebnisse.
Die Telekom bietet mit MagentaGaming einen noch kleineren Funktionsumfang. Hier werden nur Spielstände in der Cloud gespeichert. Der Werbetext lässt vermuten, dass es nicht einmal möglich ist diese Spielstände von der Cloud auf den eigenen PC zu sichern.

Manuelles installieren von einem FTP Server auf einem Cloud-Gaming Rechner ist unwahrscheinlich zielführend, da der Server hinter einer vom Anbieter geschalteten Firewall sitzen wird.

Wegen der großen Unterschiede bitte den Anbieter und das Produkt nennen und wenn hier keiner weiterhelfen kann einfach beim Anbieter anfragen, wie man Daten übertragen kann.
 
KataLiS schrieb:
Mit remote desktop kann man Dateien für das andere System freigeben. Ein separater FTP Server ist also nicht notwendig. Dateien über Remotedesktop-Verbindung kopieren. Das lässt sich von beiden Seiten aus blockieren.

Der Anbieter von dem Server hat auf deren Webseite keine zu dem gemieteten Produkt passenden Anleitungen, oder Hilfe Dokumente?

Wenn der Computer als Server (Windows Server, meist ohne dedizierte Grafikkarte) gemietet wurde ist vielleicht bereits ein FTP Server installiert?
Cloud-Gaming Anbieter (Windows Computer mit Grafikkarte, der Kunde verbindet sich und die Spiele laufen auf dem Server) haben oft einen reduzierten Funktionsumfang für ihre Server.
Was hier als Vps "zum Gaming" beschrieben wird ist ein Cloud-Gaming Anbieter?

Bei Shadow (ComputerBase Test von 2019) soll Drag&Drop vom Heimcomputer zum Server schon seit längerer Zeit, wie 2019 im Test beschrieben, in Arbeit sein. Die aktuellen Hilfe Dokumente zeigen in der Englischen Version nur, dass man einen Cloud-Speicher, oder einen USB-Stick, wie im Test 2019, braucht. Die Deutsche Hilfe zeigte mir keine relevanten Ergebnisse.
Die Telekom bietet mit MagentaGaming einen noch kleineren Funktionsumfang. Hier werden nur Spielstände in der Cloud gespeichert. Der Werbetext lässt vermuten, dass es nicht einmal möglich ist diese Spielstände von der Cloud auf den eigenen PC zu sichern.

Manuelles installieren von einem FTP Server auf einem Cloud-Gaming Rechner ist unwahrscheinlich zielführend, da der Server hinter einer vom Anbieter geschalteten Firewall sitzen wird.

Wegen der großen Unterschiede bitte den Anbieter und das Produkt nennen und wenn hier keiner weiterhelfen kann einfach beim Anbieter anfragen, wie man Daten übertragen kann.
Danke hat Probleme gelöst. Das Filezilla gedöns hab ich gelöscht.
Diese Methode ist sehr viel einfacher und unkomplizierter.
Nein der support meinte ist nichtihr Problem einmal Filezila hingeklatscht alles weitere blieb unbeantwortet.

Besten Dank
 
Zurück
Oben