[FileZilla Server] Kein Dateitransfer wegen Router/NAT?

sax

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich habe mal das FTP-Programm "FileZilla Server (0.9.16c)" installiert, um Dateien nicht immer per Trillian/ICQ austauschen zu müssen. Funktioniert soweit auch ganz gut. Mit dem IE ist es generell kein Problem und bei Firefox braucht man anscheinend wohl nur eine aktuelle Version, damit der Zugriff funktioniert (mit 1.0.7 z.B. geht es nämlich nicht - nur zur Info).

Doch bei ein paar Leuten funktioniert das Einklinken trotzdem noch nicht :(. Das sind auch mal wieder die Kandidaten, denen man per IM nichts schicken kann. Ursprünglich war das auch einer der Gründe, warum ich mir gedacht habe, temporär einen FTP Server laufen zu lassen. Ist das dann generell wieder ein Problem der NAT bzw. schlechter Konfiguration?
Ich ging davon aus, dass die Standardkonfiguration eines Routers wenigstens für Standardprotokoll wie FTP ausreicht? Oder liegt es am Ende doch an dem Programm bzw. einer Einstellung?

sax

EDIT: Sry, ich hätte es evtl. doch eher in die Hardware-Abteilung schieben sollen. Evtl. kann das ja jmd für mich übernehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du bei dir den port 21 für deinen ftp-server durchgeroutet hast dann sollten alle drauf zugreifen können auch wenn sie hinter einem nat stecken. nat ist nur bei eingehenden verbindungen ein problem, also liegt es an den ftp programmen die deine kollengen benutzen
EDIT:
die clients die auf deinen FTP-Server zugreifen sollten den passiv modus nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben