Film-ruckeln wenn nicht "SPDIF" als Standardwiedergabegerät ausgewählt

insurgency

Lieutenant
Hallo,

wie der Titel sagt habe ich Probleme bei dem Abspielen von Filmen von meinem PC aus wenn ich nicht den Digitalen Ausgang als Standard ausgewählt habe.

Gibt es eine schnelle Erklärung für das Verhalten?

Benutzt wird:
AC3 Filter
LAV Video Decoder
madVR renderer

Gruss

Edit:

Wenn ich im Soundkarten Treiber EX Xear 3D deaktiviere ruckeln die Filme nicht mehr, wenn Lautsprecher als Standard ausgewählt ist, allerdings sagt mir dann AC3 Filter das SPDIF "disabled" ist und Filme mit DTS Spur kommen nicht als DTS an meinem Receiver an sondern lediglich als Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine direkte Lösung aber du könntest folgendes Probieren:
  • Mit VLC testen
  • Die CPU Auslastung und Takt je nach Einstellung überwachen

Deine Soundkarte berechnet den Ton über die CPU. Ich weiß das die "alten" Phenoms ziemlich wenig Leistung bringen wenn sie auf dem niedrigsten State stehen (800MHz). Ich könnte mir vorstellen das deine CPU entweder gar nicht oder zu langsam hoch taktet.

Die Soundkarte rechnet bei Passthrough von DD oder DTS rein gar nichts. Die Tonspur wird 1:1 weitergereicht

Welchen Player nutzt du ? Mal den MPC HC versucht ?

EDIT:

Stell mal den AC3 Encoder aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Soundkarten Treiber EX Xear 3D deaktiviere ruckeln die Filme nicht mehr
Ich denke dieser Effekt verändert den Sound zusätzlich und belastet damit die CPU. Sofern ich das richtig weiss muss der PC das Dolby / DTS Format selbst Entpacken, wenn die normalen Lautsprecher Outputs als Standard gewählt sind.
Das Ruckeln entsteht dann logischerweise nicht wenn der PC schlicht den DTS / Dolby Stream optisch weiter schickt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem gelöst. Habe nun die Lautsprecher als "Standard" ausgewählt. Im Mediaplayer war "default device" als Audiogerät ausgewählt, welches ich dann auf den digitalen Ausgang von der Soundkarte umgestellt habe. Die ganzen Zusatzfunktionen vom Soundkartentreiber waren ohnehin schon ausgestellt bis auf das EX Xear 3D das jetzt auch aus ist.
Außerdem habe ich noch MPEG Audio im AC3 Filter für SPDIF passthrough deaktiviert. Klappt alles soweit jetzt, danke für die Hilfe & Tips.

Zurück
Oben