Film via USB direkt über Bildschirm abspielen

jkrug

Cadet 1st Year
Hey ho alle zusammen.

Hätte da mal eine Frage bezüglich Monitoren.

Und zwar hab ich vor an die Wand gegenüber von meinem Bett einen Monitor/Fernseher/etc. zu hängen um im Bett mal einen Film zu schauen mit der Freundin zusammen oder so.
Bis jetzt hab ich das immer mit einem Notebook auf dem Nachttisch geregelt, ist aber immer etwas ungemütlich seitlich liegen zu müssen da der Tisch neben dem Bett steht.

Jetzt dachte ich mir wenn ich mir einen Bildschirm kaufe, der recht groß ist (27"+) und den an die Wand hänge dürfte das doch um einiges eleganter und bequemer sein.

Nun habe ich da so meine Vorstellung. Und zwar habe ich einige Filme auf meiner externen Platte und dachte mir, wäre doch genial wenn ich die Platte direkt via USB an den Monitor anschließen könnte um die Filme dann zu schauen, ohne noch einen extra PC, oder ähnliches dran hängen zu müssen.

Ich habe mich schon in einigen Foren umgesehen, und bin aber nicht ganz schlüssig geworden:

Ist es möglich einen Film in HD direkt vom Monitor abspielen zu lassen oder braucht es da zwangsläufig einen PC, über welchen die Filme dann verarbeitet und abgespielt werden können?

Ich weiß nur dass manche TV Geräte Bilder von einem USB Stick abspielen können.
Aber wie genau ist das mit Filmen und braucht es da unbedingt ein TV Gerät mit Reciever oder gibt es da auch spezielle Monitore für, die das abspielen können?

Ich freue mich auf jede Antwort und bedanke mich schon mal im Vorraus :)

PC Monitore können das in der Regel nicht, wozu auch, sie werden mit einem PC verbunden ;).

Fast alle modernen Flat-TVs können per USB diverse Inhalte abspielen. Würde dort mal Tests lesen, wer die meisten Formate kann, ist aber mittlerweile auch in HD recht problemlos. Ein weiterer Vorteil von nem TV ist natürlich die Fernbedienung, also kauf auf jeden Fall einen Fernseher :D.

Klar geht das. Musst halt beim Kauf drauf achten, das der Fernseher einen USB Eingang bzw Mediaplayer an Board hat.

Achte auch darauf welche Videoformate unterstützt werden Das steht meist bei den Spezifikationen des Tvs.

Mein LG TV hat zB Divx-Zertifizierung und kann sogar den HD-Codec H264 abspielen.

Also würd ich pers. eher zu einem Tv als zu einem MOnitor raten

Nen PC braucht es nicht unbedingt aber zumindest einen Mediaplayer.
​Entweder in Form einer externen Festplatte mit entsprechender Media Player Funktionalität oder als Box an die die externe Festplatte angeschlossen wird. Hier zwei Bespiele.
http://www.amazon.de/Seagate-HD-Med...d=1366796716&sr=8-1&keywords=hdd+media+player
http://www.amazon.de/Me2-800Full-ex...795&sr=8-1&keywords=externe+festplatte+Player

Die dritte Möglichkeit ist ein Fernseher oder Monitor mit USB Anschluss und entsprechendem integrierten Player.
Haben die meisten aktuellen Flat TV.
DIe ersten beiden Möglichkeiten biete aber meist die größere Format Vielfalt.

Es gibt viele Modelle von Samsung, welche dein Vorhaben erfüllen können. Mit integriertem Tuner, 3D, SmartHub CI+ Einschub und und und....Und das SmartHub spielt ja fast alles ab. Oder du kaust dir einen günstigen WD TV Live und hat dann auch die Möglichkeit per USB, per Maxdome oder On Demand Anbietern und per NAS Filme zu schauen oder gar LiveStreams.

...oder Bildschirm zzgl. Asus Box. Das Teil spielt wirklich alles ab. Bei den integrierten Mediaplayer in Bildschirmen oder TVs wäre ich vorsichtig. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass irgendein Codec mal nicht zu 100% unterstützt wird. Videodatei startet und stoppt plötzlich oder hängt etc. Hab selbst die Erfahrungen gemacht. Mit Samsung und Philips TVs. Die Asus Box schluckt alles. Habe ich selbst auch. Gibt es gebraucht für ca. 50-60 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Unterstützung für das Abspielen von Dateien vom USB-Stick ist von TV zu TV sehr unterschiedlich. Einige TV unterstützen nur bestimmte Dateiformate.
Mein LG TV spielt auch von USB Dateien ab, dieses habe ich bis jetzt aber noch nicht getestet. Ich habe mir, um eine mögliche hohe Abspielgarantie zu haben, eine Mediaplayer WD Live gekauft und dieser hat bis jetzt alles wiedergegeben was ich ihn vorgesetzt habe.

Ist vielleicht auch eine Überlegung wert für dich.

Grüße, CS.

WOW, danke euch allen für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Zum Thema ASUS-Box, bzw mediaplayer Boxen, sind solche dann auch mit einem TV kompatibel? Ich frage weil das mit der Fernbedienung doch ganz nett wäre :D
Und wie genau nennt man solche Boxen? Wenn ich jetzt bei Amazon oder so suchen will?

@jkrug

Einfach "Mediaplayer" bei Amazon oder alternativ bei "www.idealo.de" eintragen, dann bekommst du eine große Auswahl an Mediaplayer angezeigt.

Ich frage weil das mit der Fernbedienung doch ganz nett wäre

Zu den Mediaplayer liegt m. M. n. eine Fernbedienung bei, mit dieser du dann den Mediaplayer bedienen kannst, die Fernbedienung des TV's ist zum Umschalten auf den HDMI Kanal und zur Regulierung der Lautstärke notwendig.

Grüße, CS.

Chromastein schrieb:
@jkrug

Einfach "Mediaplayer" bei Amazon oder alternativ bei "www.idealo.de" eintragen, dann bekommst du eine große Auswahl an Mediaplayer angezeigt.

Hab ich mal versucht, bzw. mir die Produkte von lufkin mal angesehen.

Chromastein schrieb:
Zu den Mediaplayer liegt m. M. n. eine Fernbedienung bei, mit dieser du dann den Mediaplayer bedienen kannst, die Fernbedienung des TV's ist zum Umschalten auf den HDMI Kanal und zur Regulierung der Lautstärke notwendig.

Grüße, CS.

Wegen dem Umschalten auf den HDMI Kanal, Ich habe vor mir eventuell folgenden Bildschirm zuzulegen:

http://www.amazon.de/gp/product/B008IER7BU/ref=ox_sc_act_title_6?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Er hat laut Beschreibung einen HDMI Kanal. Da es sich allerdings um einen Bildschirm und nicht um einen Fernseher handelt wäre ein Umschalten auf den HDMI Kanal via Fernsteuerung nicht möglich.
Wenn ich außer dem Mediaplayer via HDMI Kabel kein andere Gerät an den Bildschirm anschließen würde, würde dieser das dann automatisch erkennen? Und wäre es auch möglich zeitgleich immer eine XBOX 360 an dem VGA Eingang angeschlossen zu haben sodass man irgendwie am Anfang auswählen kann von was der Bildschirm sein Signal beziehen soll?

Grüßte, jkrug

Zurück
Oben