Filmdatenbank EMDB (alle 4972 Einträge weg)

SuperNoob1980

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich habe vor circa 3 Monaten EMDB (http://www.emdb.eu/) runtergeladen um meine große Filmsammlung zu erfassen (vorher per Excel). Nach 3 Monaten arbeiten mit diesem Programm war ich am 01.10.2018 fertig. Am nächsten Tag stellte mir die Software eine "Rating Question", ob ich die Bewertungen von der Website IMDB (daher zieht die Software die Daten) oder meine persönlichen Bewertungen übernehmen will. Nachdem ich mich für ersteres entschieden habe, waren alle meine Einträge weg. 0 Filme in der Datenbank.Das bei Aktualisierungen erzeugte Backup funktioniert nicht.
Screenshot "EMDB Folder" zeigt das Ergebnis des Updates (11:45 Uhr). bachup101.dat ist das erzeugte Backup. Die Sachen in den Ordnern "Actors" & Co. sind vollständig.
Die Hinweise des Entwicklers haben bisher nicht geholfen:
It seems backup001.dat (given its size) is your best option. Rename emdb.dat to emdb.old and copy backup001.dat to emdb.dat and restart EMDB.
Screenshot 1-4 zeigt die Ergebnisse.
Ich komme nicht weiter...
Vielleicht kann mir jemand helfen, weil ich glaube die Nerven nochmal 4972 Filme (nicht wundern, sehr sehr viele Kurzfilme dabei) einzutragen habe ich nicht (Beruf, Familie, 2 sehr kleine Kinder ect.)
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    17,2 KB · Aufrufe: 830
  • 2.png
    2.png
    11,9 KB · Aufrufe: 839
  • 3.png
    3.png
    19,3 KB · Aufrufe: 825
  • EMDB Folder.png
    EMDB Folder.png
    17,5 KB · Aufrufe: 718
Also die Daten scheinen noch da zu sein(backup001.dat is knapp 10 MB groß, genauso groß wie deine DB)

Benenn die emdb.dat mal um (emdb.bak oder so), mach ne Kopie der backup001.dat und benenn die Kopie dann nach emdb.dat um (Das ist ja quasi das, was der Entwickler vorgeschlagen hat)

Das sollte so eigentlich auch funktionieren, außer die ganze DB ist irgendwie korrput
 
Müsste eigentlich so funktionieren wie d4nY sagt.
Als erstes unbedingt eine Kopie von allen Daten im Dokumentenordner/emdb machen.
Dann kannst du auch die jeweiligen Dateien umbenennen in embd.dat und "öffnen mit embd.exe" zum Austesten.
 
Danke für die Antworten. Das Problem ist , wenn ich jedesmal das Backup per emdb.exe starten will, kommt diese VERDAMMTE "Rating Question" (siehe 2.png). Ergebnis immer gleich: Datenbank 0 Filme. Neues Backup immer 10 mb. Ich kann einfach diese Abfrage, die mit einen Update verbunden ist nicht umgehen. Gibts eine Möglichkeit die Befehlszeilen dafür zu löschen? Ohne Internetverbindung wird die "Rating Question" ebenfalls gestellt, dann müsste der Befehl irgendwo auf der Festplatte im entsprechenden Ordner "EMDB" liegen, oder? Entschuldigt, aber ich kenn mich halt gar nicht aus.
 
Falls das Problem nicht gelöst werden kann, könntest du überlegen auf Kodi umzusteigen. Hatte da mal ne Anleitung gefunden, wie man auch die DVDs & Co. Dort in die DB mit aufnehmen kann. Find die nur ad hoc leider nicht...
 
Eine Chance gibt es vielleicht, den richtigen Eintrag im .cfg File zu finden und die Abfrage dort zu deaktivieren.
Bei mir kam diese Abfrage noch nicht. Habe auch noch die Version 3.17 installiert.
Eventuell funktioniert deine Datenrettung mit einer älteren Version.

Zum Vergleich kann ich dir meine .cfg hochladen. Die kannst du mit einem Texteditor (notepad) öffnen und bearbeiten.
Ergänzung ()

Eine ältere Version solltest du hier bekommen: https://emdb.de.uptodown.com/windows
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das probiere ich später aus.
Das Komische ist, dass laut Entwickler die Rating Question nur bei sehr sehr alten Versionen kommt. Da ich erst vor drei Monaten das Programm runtergeladen habe und sogar schon ein Update gemacht habe, müsste ich gar nicht diese Frage kriegen. Den Grund ist den Entwickler ebenfalls unbekannt. Scheint ein singuläres Problem zu sein. Shit happens. Gibts es andere Programme, wo ich meine Daten importieren könnte?
 
Kodi wäre vielleicht eine Alternative, wie Wanderer101 schon vorgeschlagen hat.
Aber als reine Filmdatenbank ist emdb imho eigentlich schon das beste free Programm.
 
Hatte vor ner Weile mal EMDB probiert, aber die Inhaltsangaben zu den Filmen wurden immer auf Englisch eingefügt. Gibt es eine Möglichkeit, dass die deutsche Beschreibung genutzt wird?
 
Einstellungen / Internet Datenbanken / da die Sprache wählen
Bei diesem Programm müsste man sich die Zeit nehmen und sich mal durch die Einstellungen wühlen.
 
Gerade nochmals getestet, scheint zu funktionieren. Werde mich dem Programm doch mal ausführlicher widmen.
 
Da hast du nichts zu verlieren. Als reine Filmdatenbank ist emdb einfach super, wie ich finde. Einmal richtig eingestellt und gut.
 
Dann vergiss nicht, ein Backup zu erstellen. Einfach den EMDB-Ordner (unter Dokumente) an einem schlauen Ort sichern.
 
Ich hatte das gleiche Problem und konnte es relativ einfach lösen. Ich habe mir das neueste setup von EMDB heruntergeladen und dann das Programm woanders installiert (Ursprungsinstallation unter Festplatte F neue Installation unter Festplatte G). Dann die emdb.exe der neuen Installation kopiert und in die ursprüngliche Installtion eingefügt - überschrieben. Danach funktionierte EMDB ohne Probleme mit den installierten Filmen (Voraussetzung ist natürlich, dass die Ursprungsdatei noch vollständig vorhanden ist). Die neue Installation kann danach einfach gelöscht werden - nicht deinstallieren!!
 
Ich klinke mich hier mal rein. Wollte kein neuen Thread erstellen.

Kann mir jemand sagen wie man Einträge löschen kann?
bei mir ist das immer grau hinterlegt -_-

emd.png



GELÖST:

emdb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAllnighter
Zurück
Oben