Filme vom Heimserver über Inet streamen

gr4nd

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

weiss jemand ob es möglich ist, Full HD .mkv Filme übers Internet vom Heimserver zu streamen, bzw. vorbuffern zu lassen und dann im Player unterwegs ( sagen wir mal 6000 DSL) abzuspielen?
Meine Internetleitung: Unitymedia Kabel 64Mbit down, 5,xx Mbit up...
Ich denke für normale .avi Dateien mit einer Größe von knapp 700 MB müsste dass doch eigentlich möglich sein oder?

Und wie bewerkstellige ich dies am besten, per VPN?

Die Filme sollen von der externen Festplatte die an einem Mac Mini G4 hängen ( 1024 DDR Ram - 1,25 Ghz PowerPc ^^ ) zur Verfügung gestellt werden, angebunden ist das ganze System am Netgear WNDR3700.

Abgespielt werden soll das ganze immer am Thinkpad T400s - Win 7 x64 - 4 GB Ram...

Vielen Dank für eure Hilfe,

viele Grüße, gr4nd

es reicht normalerweise eine 1000er DSL leitung.
Das kannst du über diverse Programme für Http server machen, oder gleich über einen kostenlosen anbieter für www.meinNAS.de
mfg

Schau mal obs die Software ORB auch für den MAC gibt, damit geht das recht gut. Ansonsten ist die einfachste Lösung immer zuhause einen FTP laufen zu lassen und darüber die Filme zu ziehen. Kannst mit dem Anschauen dann schon beginnen wenn der Download noch nicht fertig ist.

schade das es keinen air video client für windows bzw macosx gibt. aber nun gut das geht aufjedenfall jedoch muss man hier ein wenig differenzieren und zwar:

weiss jemand ob es möglich ist, Full HD .mkv Filme übers Internet vom Heimserver zu streamen, bzw. vorbuffern zu lassen und dann im Player unterwegs ( sagen wir mal 6000 DSL) abzuspielen?
-> deine 5mbit up sind zu wenig dafür solltest du wenn die filme so bleiben wie sie auf der platte sind etwas mehr als 10mbit haben (in peaks könnens auch mal 20mbit sein). jedoch kannst du die dinger on-the-fly reencoden z.b. mit vlc das kann nicht nur streamen sondern die streams auch auf eine bestimme auflösung/bitrate transcodieren. das braucht jedoch ein klein wenig performance

Ich denke für normale .avi Dateien mit einer Größe von knapp 700 MB müsste dass doch eigentlich möglich sein oder?
-> da denkst du richtig, hierbei handelt es sich ja vemutlich um xvid je nach beiliegender audiospur hast du im "schlimmsten" falls 2mbit gesamt bitrate das geht also locker. die kannst du dann ohne das sie transcodiert werden müssen streamen. oder du richtest dir einen ftpd ein und gibst sie frei, dann ziehst sie aufm anderen rechner und startest gleich die wiedergabe (vlc z.b. kann unvollständige dateien abspielen, auch wenn sie gerade am downloaden sind. die laufen dann auch ohne probleme durch)

Super, vielen Dank für die Tipps.
Hab jetzt FTPD draufgehauen und mit VLC funktioniert das in Verbindung mit .avi Dateien wunderbar, konnte gestern meinen ersten Film streamen.
Das gleiche habe ich dann auch für eine etwa 7 gb Große .mkv Datei ausprobiert, Übertragungszeit beträgt ca. 4,5 h - heisst es wird so wohl nicht funktionieren.

Die Möglichkeit mit ORB habe ich noch nicht ausprobiert, werde es gleich mal versuchen :)

Die mkv kannst du zumindest so schonmal puffern lassen. Sobald die Restdownloadzeit geringer ist als die Laufzeit des Films kannst du anfangen ihn zu schauen.

ORB codiert die Filme auch um wenn ich es richtig verstanden habe, damit sollte das dann auch kein Problem mehr sein.

Ja genau, aber müsste dann i.d.R. trotzdem erstmal 2 Stunden vorpuffern lassen, und dann ist dieses spontane "lusteinenHDFilmzusehen-Gefühl" nicht mehr gegeben.
Wie gesagt ich probiers ma mit ORB und dann poste ich hier nochma obs funktioniert, danke :)
Ergänzung ()

Hmmm, leider lässt sich ORB nicht auf einem Mac mit PowerPC installieren, erst Macs mit ner Intel CPU werden unterstützt :/

gr4nd das hättest mal früher sagen müssen ... deine cpu wird auch mit ziemlich großer warscheinlichkeit zu schwach sein um hd on-the-fly zu transcodieren. aber probiers einfach mal mit vlc: shift+apfel+w öffnet den streaming assistenten und da wählst transcodieren aus und folgst dann den anweisungen.

Zurück
Oben