Filtert anloger Videorecorder digitale Signale aus Kabelanschluss?

jurilein

Commander
Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder eine recht spezielle Anfrage, auf die ich keine richtige Antwort finde:

Derzeit haben meine Großeltern einen Kabelanschluss, wobei analoge und digitale Signale vorhanden sind. Am Anschluss hängt ein Videorecorder und ein Röhrenfernseher, die jeweils nur analoge Signale verarbeiten können. Das Signal wird durch den Videorecorder geschleift, so dass man etwas anderes aufnehmen kann als das was auf dem TV läuft. Soweit ist das alles auch in Ordnung, allerdings verschwinden viele der gern geschauten dritten Programme nach und nach aus dem analogen Kabelnetz, weswegen ein neuer TV her soll, der eben mit dem digitalen Kabelnetz umgehen kann.

Meine Frage nun dazu: Da der Videorecorder das Signal durchschleift - würde der auch die digitalen Signale weitergeben oder filtert der die Signale raus, die er nicht kennt (in dem Fall die gewünschten digitalen Signale)? Die Anleitung gibt dazu nix her, da ist das Gerät wohl etwas zu alt...

Würde ggf. ein Antennenverteiler (http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Verteiler-Koax-Kupplung-Koax-Stecker-Frustfreie/dp/B007M6NGR4) das evtl. Problem von vornherein lösen?

Danke für Infos...

Gruß

Micha

Da das Signal nur durchgeschleift wird, sollte i.d.R. nichts gefiltert werden.
Durch die mehrfachen Anschlüsse entsteht eine mehr oder weniger eine Dämpfung. Ist das Signal stark genug, ist das aber kein Problem.

Falls die Elektronik im Videorekorder aber doch irgendwie komisch ist und das Signal beeinträchtigt, gibt's auch einfache Y-Adapter (*edit: Ach, hast du sogar schon hinzugefügt).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach der Umstellung auf Digitalsignal nur der neue Fernseher etwas mit dem Antennensignal anfangen kann, kann der nur analoge Signale verarbeitende Videorecorder doch ohnehin komplett von der Antenne abgeklemmt werden, oder? Dann würden sich Y-Adapter und weiteres Kopfzerbrechen erübrigen.

Es werden alle Signale durchgeschliffen, teilweise aber erst wenn der alte Receiver angeschaltet ist. Das was du rausgesucht hast taugt aber nix, wenn du dir schon so eine Weiche holst dann bitte mit einem großen A drauf für A-Klasse, die sind besser abgeschirmt und fangen sich weniger Störungen ein.

Sollte das Bild mit der Weiche schlecht werden hast du aber zu wenig Signal und kannst die Weiche nicht nutzen.

Hast du noch eine alte Fernsehdose mit 2 Ausgängen (Radio / Fernsehen) oder hast du bereits eine Multimediadose mit 1 oder 2 Schraubbaren Anschlüssen?

Auf den Schraubbaren Anschlüssel liegen auch alle Signale an, also könntest du dir nen Kabel basteln von Schraubbar auf F-Female und direkt von der Dose zum Fernseher gehen.

Also manch alter VCR hat auf einem eigenen Kanal per coax die Verbindung zum TV aufgenommen, wenn kein anderer Anschluss (scart/Euro av) zur Verfügung stand. Das gab dann Probleme bei kanalüberschniedung, deswegen war der Kanal auch wählbar. Bei meinem alten panasonic abschaltbar.

Afaik hat die Wohnung eine Multimediadose, muss ich mal schauen... Das mit der Dämpfung bei so einer Weiche war mir bewusst, sollte auch nur ein Bespiel sein was ich meine - da muss ich noch genauer suchen. Der Recorder hängt per Scart am TV, soll so bleiben.

Das Kabelnetz stellt beide Signale zur Verfügung, also analog und digital. Allerdings werden nur aus dem analogen die nicht regionalen dritten nach und nach entfernt. Für die gewünschten Aufnahmen reicht der Recorder aber, daher soll er bleiben. Aber ich denke, ich werde mich mal genauer nach einer guten Weiche oder einem Adapter-Kabel umschauen...

Danke soweit...

Gruß

Micha

Nein, es geht schon um die Dritten. In allen Netzen müssen nur regionale Dritte bereitgestellt werden (in Bayern bspw. BR usw.). Die anderen, überregionalen (für Bayern bspw. RBB) müssen zwar eingespeist werden, aber eben nicht auf allen Wegen. Bei meinen Großeltern hat sich der Anbieter entschieden, diese nur digital anzubieten...
Über nen Receiver habe ich nachgedacht... Aber aus zwei Gründen soll lieber ein neuer TV her:
- Mit nem Receiver steht noch ein Gerät rum
- Der TV ist schon recht alt und über was neues wurde schon länger mal nachgedacht - das wäre ein guter Zeitpunkt ;-)

Gruß

Micha

Zurück
Oben