Finanzamt hat Arbeitstag gekürzt

nurso1c

Cadet 4th Year
Darf eigentlich das Finanzamt Arbeitstage kürzen?

Die haben mir bei der Steuererklärung 2007 1 Arbeitstag gekürzt.

Mit Hilfe einer Steuersoftware konnte ich feststellen, dass der vom Finanzamt berechnete Betrag, auf den 1 Arbeitstag zurückzuführen ist.

Hab 229 Tage angegeben, 228 haben die berechnet.
Urlaubs- und Krankheitstage hab ich 22 angegeben. Krank war ich nie.

Meinst nicht dass es vielleicht ein Tipp-Fehler / Verarbeitungsfehler ist ? Am besten du rufst bei dem zuständigen FA mal an und lässt dir die Differenz einfach erklären würde ich sagen

Bei dem Sachbearbeiter mal anrufen, wäre sicherlich eine Möglichkeit.

Wenn du dir sicher bist (es nachweisen/erklären kannst), dass du wirklich 229 Tage arbeiten warst ruf einfach nochmal beim Finanzamt an. Wegen einem Tag wird wahrscheinlich kein großer Nachweis erforderlich sein. Die Durchwahl für deinen Sachbearbeiter sollte oben rechts auf der 1. Seite deines Steuerbescheides stehen. Wichtig wäre nur, dass die Einspruchsfrist von einem Monat noch nicht abgelaufen ist => Bescheiddatum + 3 Tage + 1 Monat (vereinfacht).

Hat sich erledigt, bin den Kalender nochmal durchgegangen. Hab mich um 1 Tag verrechnet.

In Baden-Württemberg waren es 2007 ganze 250 Arbeitstage ohne Sam, Son und Feiertage.
Ich hatte 22 Tage Urlaub und 228 Tage hat mir das Finanzamt dann angerechnet. Dann kommt man somit auf die 250 Tage.

Mal ne Frage, welchen unterschied (in der Summe) macht ein Tag mehr oder weniger aus ? (interessehalber, sind doch wahrscheinlich dann nur die Fahrtkilometer oder?)

Können ja auch Spesen sein.

Die Berechnung die das FA durchführt ist folgende:
Beispiel:
230 Arbeitstage
30 km Entfernung Wohnung - Arbeitsstätte
Rechnung:
230 * (30-21) * 0,30 = 621 € Werbungskosten
229 * (30-21) * 0,30 = 618 € Werbungskosten

Die Anzahl der Tage können je nach km Anzahl ein paar Euro ausmachen.