Finanzieller Lebenstart für neuen Erdenbürger, nur welchen Ansatz?

Mac_Leod

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’16
Hi,

seit kurzem gibt es eine neue viel zu muntere Erdenbürgerin, auf dem Planeten.
Nachdem der ganze Behördenkram erledigt ist, mache ich mir nun Gedanken um die finanzielle Zukunft für die Kleine.
Jeden Monat zB. 50 Euro weglegen und zum 18. Lebensjahr dann das Konto überschreiben schwebt mir gerade vor, nur weiß ich nicht wie clever das ist.
Evtl. gleich in Edelmetall in der Schweiz stecken da die Steuerfreiheit doch wirklich attraktiv ist und das rankommen denkbar einfach ist, oder Genossenschaftsanteile kaufen die mit 2,5 % verzinst werden ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch was ein guter Weg ist.
Zur Beratung werde ich Nächte Woche gehen, nur hat hier evtl. ja wer eine gute Idee.

Grüße
Mac

Nehm irgendwas thesaurierendes, über so einen Zeitraum ist der Zinseszinseffekt nicht zu unterschätzen. :)

-> ETF-Fonds (gibts auch thesaurierend) - allerdings wird dir das der "Bankberater" (zudem du vermutlich gehen wirst) wohl nicht empfehlen. Er verdient daran nämlich nichts oder fast nichts. 50 Euro monatlich in einem gut laufenden Fond wird eine schöne Summe ergeben. Der Vorteil sind die extrem niedrigen Kosten, die den Gewinn nicht auffressen.

Würde auch vorschlagen. Bei IngDiba gibt es die Möglichkeit ETF fonds kostenfrei zu besparen. Einfach nen Weltfonds nehmen und abwarten. 18 Jahre ist ne gute dauer für Fonds

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.

Bitte keine speziellen "Kinder-Produkte" abschließen ... außer sie sind wirklich extrem simpel wie das Sparbuch mit 2% Zins ... aber sowas gibt es m.E. fast gar nicht mehr.
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an, einfach auf ETFs setzen, davon hat die Kleine am meisten.

PS bitte auch nicht sowas wie eine Unfallversicherung für Kinder abschließen - die deckt nur Unfälle mit Behinderung als Folge ab - mehr nicht, und diese Art der Unfälle sind extrem selten. Da wird mehr mit der Angst der Eltern gespielt.

MSCI world und ähnliches ist glaube ich der klassiker für die kleinen. besser als einfach 50eur irgendwo rumdümpeln zu lassen.
ich mach es seit den letzten jahren so dass ich immer mal wieder was anspare und dann für unseren kleinen in die big player investiere. kurse sind mir völlig egal. investieren und liegen lassen. ob er das depot dann mit 18 etwas erleichtert überlass ich ihm ;)

_killy_ schrieb:
Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.

Bitte keine speziellen "Kinder-Produkte" abschließen ... außer sie sind wirklich extrem simpel wie das Sparbuch mit 2% Zins ... aber sowas gibt es m.E. fast gar nicht mehr.
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an, einfach auf ETFs setzen, davon hat die Kleine am meisten.

PS bitte auch nicht sowas wie eine Unfallversicherung für Kinder abschließen - die deckt nur Unfälle mit Behinderung als Folge ab - mehr nicht, und diese Art der Unfälle sind extrem selten. Da wird mehr mit der Angst der Eltern gespielt.

vielen dank :)

das Thema "ETF fonds" werde ich mir nun mal genau ansehen.
Zum Thema Unfallversicherung danke für den Tipp

Grüße
Mac

Zurück
Oben