Finde den Grund für den WLAN Engpass nicht!

brenner

Commander
Ich brauchen mal einen Denkanstoss.

IST:
-Fritzbox 7270 (im NGB Modus, keine Nachbar Wlans vorhanden )
-Switch 8fach GigaBit DLink
-NAS Thecus N5200BR Pro (min. 40MB/s lesend und 30MB/s schreibend)

Alles hängt mit mindst. Cat5e (max. 2m) direkt am Switch. Die Fritzbox natürlich nur mit 100MBit.

Problem:
Schliesse ich ein Notebook mittels Cat an und lade ein z.B. 4GB File vom NAS, ist alles super.
Das gleiche über Dlan Stromlan ist auch ok, aber natürlich um ein vielfaches langsamer.
Das Gleiche über Wlan bringt max. 2MB/s Datenrate.

Es ist egal ob ich mit dem W7 Acer Notebook mit 54Mbit im Haus rumwandere oder direkt vorm Router stehe.
Es ist auch egal ob ich mit dem Macbook Air (300MBit) rumwandere oder direkt vor dem Router stehe. Selbst wenn die Fritzbox sagt das das MBA mit 166Mbit erreichbar ist, ändert sich nichts an der Datenrate.

Ich weiss nicht mehr weiter um bin kurz davor mir testweise einen anderen AP oder Wlan Router besorge.

Also bei einer 802.11g Verbindung sind unter optimalen Bedingungen nur 40 % netto (i.d.R. aber eher 25 - 30 %) der brutto Datenrate zu erwarten. Da passen die 2 MB/s (54 Mbps / 8bit * 30% = 2,025 MBps), aber bei 802.11n sollte mehr drinnen sein, es sei denn, die Karte im Apfel funkt auch nur mit G obwohl sie N könnte.

Es könnte aber auch bei der 802.11n-Karte auch daran iegen :
Wikipedia schrieb:
2,4-GHz-Nachteile
  • Frequenzband muss mit anderen Geräten bzw. Funktechniken geteilt werden (Bluetooth, Mikrowellenherde, Babyphones, etc.), dadurch Störungen und Interferenzen
  • störungsfreier Betrieb von nur maximal 3 Netzwerken am selben Ort möglich, da effektiv nur 3 brauchbare (kaum überlappende) Kanäle zur Verfügung stehen (in Deutschland: Kanäle 1, 7 und 13)

Zuletzt bearbeitet:
@
mehr geht nicht. siehe die Ausführung von "Nicht Ich"

Die Erläuterungen für 54g sind ja nachvollziehbar und korrekt.

Warum es bei den Geräten die N können und auch so angebunden sind und in der Fritzbox auch entsprechend mit bis zu 166MBit aufgelistet sind, genauso lahm ist erschließt sich mir trotzdem nicht.

Habe inzwischen auch mit den Kanälen rumexperimentiert, ergibt leider keinerlei Änderungen.

Heute Abend werde ich mich mal direkt mit Cat an die Fritzbox hängen um wirklich alles andere auszuschließen. Sollte ich über den Fritzbox Switch eine ganz normale Geschwindigkeit über Kabel erzielen, bleibt quasi nur noch das WLAN der FritzBox übrig.

Ich denke ich werde nebenbei trotzdem schon mal den Asus RT-N66U als Meinungsverstärker holen und damit ich was adäquates zum testen habe. Mit dem Gerät kann ich dann ggf. der Fritzbox den 2,4Ghz Verkehr und dem Asus die 5Ghz überlassen, oder umgekehrt, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich bei der Fritzbox in einen "only N Modus" zu gehen? Dann würde ich das mal ausprobieren. Bei meinem Apple Airport ist es tatsächlich besser geworden.

Ich glaube nicht, aber selbst wenn, würde ich so alle g Geräte (Diverse Überwachungskameras, Nabaztag, Notebook Frau usw.) ausschließen.

Habe mir jetzt einen Asus N66U WLAN Router bestellt und werde dann weiter experimentieren.

Ah, OK, wusste nicht, dass so viele B/G Geräte noch mit im Netz hängen. Wenn es keine Updates für die Box gibt (Wennde dich mal an den Support), wirst du wohl die Box tauschen müssen.

:hammer_alt::evillolAh was,du hast eine Frau im WLAN hängen?:evillol::hammer_alt:
Sorry, für Offtopic, las sich nur so geil.
Ergänzung ()

Wieviele WLAN-Geräte hast du denn zeitgleich an? Es könnte sein, dass die Collision Detection dir einen Strich durch die Rechnung macht. Um das auszuschließen, solltest du alle WLAN-Geräte bis auf dein Macbook und den Router ausschalten und noch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben