Finde einfach nicht das passende Gehäuse..

xMoritzx

Cadet 4th Year
Hallo CB Community :)

Ich kann mich leider für kein Gehäuse entscheiden. Habe schon viele gefunden, jedoch war irgendwas ein Dorn im Auge. Wenn ich schon so viel Geld hinlege soll es sich auch lohnen.
Bereit bin ich so um die 100 - 120 Euro auszugeben.

Was erwarte ich vom Gehäuse?
-Midi oder Big Tower (egal, was die Kriterien besser erfüllt)
-gutes Kabelmanagement
-modulare und entkoppelte HDD Slots
-mind. 1 5,25" Slot für Laufwerk
-verdecktes Netzteil (siehe zb. H440)
-Seitenfenster
-gutes Luftkühlung (keine Wasserkühlung)
-Lüftersteuerung oder genug Platz für eine
(nettes Gimmick wäre noch Beleuchtung)

Das hier empfohlene R5 spricht mich leider überhaupt nicht an, es ist mir fast zu schlicht, aber ich möchte auch nicht unbedingt ein optisch übertriebens Gehäuse. Außerdem besitzt dies kein abgedecktes Netzteil.

Gefunden habe ich folgendes:
-NZXT H440, fällt leider weg. Ich finde das Gehäuse fast perfekt, aber ein Laufwerk wird dennoch dringend benötigt.
-Enthoo Pro, mein bisheriger Favorit! Genüg Platz für Laufwerk und Lüftersteuerung. Angeblich sind die Lüfter hier nicht gut und müssten noch nachgekauft werden, was alles eigentlich schon fast zu Teuer macht. Oder was denkt ihr? Gibts es günstige Lüftersteuerungen und Lüfter? Wäre nett wenn ihr mir dazu, falls ihr zum Pro ratet, noch eine "Einkaufsliste" zusammenstellen könntet.
-Enthoo Pro M, der kleine Bruder des Pro. Vom Platz her ausreichend für mich, für den Preis täte eine extra Lüftersteuerung inkl. Lüfter nicht weh, dann wäre aber schon der Slot für's Laufwerk belegt..

Hoffe ihr wisst auf was ich hinaus möchte und könnt mir ein passendes raussuchen.
Dankeschön :)

Wieso die Lüfter nicht über Speedfan steuern? Dann kannst du dir gut das M holen und einfach noch zwei/drei Lüfter a 8-10€...

@oelchenpoelchen: Okay, ich war mir bis jetzt nicht bewusst das dies effektiv nur über Software geht. Mir ist eingefallen das ich auch noch ein externes Laufwerk habe, werde mir es nochmal überlgen. Also die Anschaffung des H440. Wie ich sehe besitzt du dies auch, oder? Hast du noch die vorinstallierten Lüfter drin? Was empfindest du die Lautstärke?

@MCFly76: Danke für den Vorschlag, leider vergessen zu erwähnen das ich kein Cube haben möchte. Dennoch danke für deine Mühe :)

@Ltcrusher: Das habe ich mir in der Tat angeschaut. Leider ist mir die Variante mit dem Seitenfenster doch etwas zu teuer. Das "Innenleben" spricht mich optisch auch nicht so ganz an. Auch hier danke für deine Mühe.

Die Anschaffung findet an Weihnachten statt, dazu kommt noch eine Sapphire R9 390, deshalb die Bedenken mit dem Geld. Mal sehen wie die Preise da so stehen. Jemand Erfahrung damit? Kann ja auch sein das im technischen Bereich die Preise dann nochmals ansteigen.

Sehe gerade das es noch ein H440 v2 gibt. Technische Unterschiede erkenne ich kaum, was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Enthoo Pro ist ein ausgezeichnetes Gehäuse, die integrierte PWM Steuerung reicht total aus und lässt die Lüfter alle leise laufen. Dass die Lüfter schlecht sein sollen, kann ich mir kaum vorstellen schließlich kam es in allen Tests gut weg.

Alternativ, wenn du etwas mehr ausgeben willst: https://www.computerbase.de/preisve...er-ph-es614l-bk-a1142200.html?hloc=at&hloc=de

Auf dem Youtube Channel "Hardware Canucks" gibt es sehr ausführliche Reviews zu den Cases

Oder ein noch etwas anderes Gehäuse: https://www.computerbase.de/preisve...htfenster-bgw06-a1328734.html?hloc=at&hloc=de (gibt es mit Silber, Schwarz oder Orangen Akzenten)

Ich habe den Alu-"Bruder" des Pro M, das Evolv ATX und bin immer noch begeistert, wie gut das Kabelmanagement in so einem kompakten Case realisierbar ist. Massig Platz, nichts klemmt und zum Seitenteil ist massig Luft.
Der Luftfilter fürs Netzteil hält auch - im Gegensatz zum Vorgänger Fractal Arc - ringsherum richtig dicht, so das nichts nebenbei ungefiltert eingesogen werden kann.
Da das Innenleben quasi identisch ist, ist das Pro M mein Tipp. :)

Gut das ihr mir bestätigt das man bei den Phantek Modellen nicht viel Falsch machen kann. Bis vor kurzem war mir die Marke sogar unbekannt.
Das Enthoo Luxe ist ja schon ein bisschen teuer, aber immerhin erfüllt dies wirklich alle Kriterien. Sogar LEDs sind verbaut, zwar erstmal nur Außen, aber immerhin. Ist bestimmt eine Überlegung wert. Mit der Größe wäre ich auf der sicheren Seite falls mal Crossfire oder eine WaKü eingebaut wird.
Ebenso interessant das Silent Base 600, danke für die beiden Vorschläge!

In innerer Auswahl stehen letztendlich folgende Gehäuse, da diese die Kriterien am besten erfüllen:
-Enthoo Pro
-Enthoo Luxe
-NXZT H440

Abgesehen vom Geld und Laufwerk Slot, zu welchen würdet ihr greifen? Beim H440 und Luxe gefällt mir das Design sehr gut. Auch sind jeweils schon genügend Lüfter drin.

Wobei das Silent Base schon ordentliche Lüfter verbaut hätte.
Im Phanteks habe ich sie schließlich durch Noctua ersetzt, was auch noch mal ein paar Groschen kostet.
Um Dich endgültig zu verwirren... ;)

Selbst die PureWings machen weniger Lärm.
Hab hier drei von den aktuellen 140er Phanteks-Lüftern in der Grabbelkiste liegen ;) und PureWings hab ich auch da.
Man kann es nicht schönreden, wer ein Phanteks hat, wird früher oder später die Lüfter auswechseln.
Das sollte man dem TE schon ehrlich sagen.
Trotzdem gute Gehäuse die Phanteks.

Okay, denke es wird entweder das Pro oder Luxe. Derzeit eher der Pro, da ich preislich gesehen noch bessere Lüfter kaufen könnte. Vielleicht auch das Luxe. Könnt ihr mir sagen welche Lüfter ich da kaufen sollte und wie viele jeweils?
zb:
Pro: 2x 140mm Musterfirma und 1x 200mm Musterfirma etc.
(Wenn es geht so günstig, aber auch leise wie möglich. Finde ab 15 doch schon teuer für ein drehendes Stück Plastik).

Habe auch noch 3x 120mm aus meinen Hanjung TR310, aus dem Hause Hanjung. Die sind aber auch schon so 3 Jahre alt, denke das die nicht viel besser sein werden.

Ihr versteht schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir es erstmal so auszuprobieren, im Nachhinein kannst du immer noch neue Lüfter kaufen.

Und 1x 200mm oder 2x140mm vorne und 1x120/140mm hinten und ggf. noch einen für oben reicht aus.

Gut, Dankeschön :) Dann halt ich das jetzt erstmal so fest. Endlich muss ich mir nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen :D
Das war's dann meinerseits.

Zurück
Oben