Finde keine freies Clone Programm

vocaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
191
Hallo,

ich möchte gerne das System einer HDD (Notebook) auf eine externe SSD Clone, damit die neue SSD dann im Notebook zum Einsatz kommt.
Bei der Suche gibt es zig I Net Artikel. OK aber alle SW die dort angeblich immer als frei deklariert sind funktionieren am Ende nicht. Also nicht kostenfrei. Mittel meines anderen Notebooks habe ich das problemlos mit dem Samsung Data Migration Programm gemacht. Das geht aber nur mit Samsung SSDs. Habe jetzt eine SanDisk.
Also bisher hat nix funktioniert. Mit AOMEI Backup Standard dachte icj dann ich habe es geschafft. ER hat es auch fertig gestellt.
Aber das Notebook bootet von der SSD. Also auch für die Tonne.
Hat einer einen Freeware Tipp? Alte HDD im Noteboook. Neue SSD per USB anschließen.. Clonen.. HDD=>SSD wechseln. Booten fertig...
Danke..
 
Wenn eine Crucial oder WD im Spiel ist, gibt es eine kostenlose Version von Acronis.
Ist hier im Dowloadbereich ebenfalls zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vocaris
MiniTool Partition Wizard


1644516674247.png
 
Zuletzt bearbeitet:
16445198474411696892161080280236.jpg

Habe es genau so gemacht.
Wollte nur C haben. Da wo das BS drauf ist. D und E brauche ich nicht.
 
Du brauchst natürlich auch noch die Bootpartition, sonst geht nichts, ein klein wenig informieren sollte man sich im vorfeld schon :D
Klone doch einfach das ganze Ding, unnötige Partitionen kannst du später auch noch in Windows löschen.
 
Motorrad schrieb:
Und was ist mit der ersten Partition mit 500 MB!? Das ist doch die Startpartition und ohne die geht nichts!
Echt? Ok. Ich dachte das wäre die Partition, für die Systemwiederherstellung.
Ok. Lasse es nochmal laufen.
 
Und dann hätten die anderen Programme bestimmt auch schon funktioniert.

Vielleicht hat das Samsung Migrations- Tool das damals automatisch gleich mitgeklont, weil ein Klon ohne die Startparameter in dem Falle eigentlich sinnlos ist/ wäre!

Mit Systemwiederherstellungspartition sähe es dann z.B. so aus:

1644521005142.png

https://www.windows-faq.de/2018/07/01/gpt-festplatte-in-mbr-umwandeln/


Edit:

@vocaris
Ok. Lasse es nochmal laufen.

Hat es denn jetzt funktioniert?


Edit:

vocaris


Danke für die Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben