Finde Lindows nichtmehr auf meiner HDD es läuft aber (kein Scherz)

DvP

Admiral
Servus,
ihr werdet es nicht glauben aber ich hab vor langer Zeit mal Lindows 3.0 final auf mein System geschmissen um es zu testen und es kommt auch das Bootmenue und es läuft klaglos. Nachdem ich aber auch in Zukunft wohl keine Zeit dafür haben werde will ich es wieder loswerden. Nur wo liegt es? Kann mir da nicht mal wer helfen.

DvP

P.S.: JA, ich komm mir ganz schön blöd vor ;)

Linux benutzt ein anderes Partitionsformat als bsw. Windows. Mit 'fdisk' solltest Du eigentlich eine "unbekannte" Partition finden. Lösche diese und Linux iss wech.
Bequemer und ohne Datenverluste auf den restl. Partitionen gehts mit Tools wie PartitionsMagic...

--blindfoxx

Original erstellt von blindfoxx
Linux benutzt ein anderes Partitionsformat als bsw. Windows. Mit 'fdisk' solltest Du eigentlich eine "unbekannte" Partition finden. Lösche diese und Linux iss wech.
Bequemer und ohne Datenverluste auf den restl. Partitionen gehts mit Tools wie PartitionsMagic...

--blindfoxx

jo THX!

Immer wieder geil zu sehen wie perfekt dieses Forum funktionieren kann!

oje, zu früh gefreut. parition magic findet leider keine weitere Partition auf der es liegen könnte :(

gibts vielleicht irgendeine Datei die bei jedem linux drauf ist, nach der ich forschen könnte (falls es doch irgendwo reingepfercht ist).

Gruß

DvP

P.S.: Mache absichtlich KEINEN Edit dass du eine Benachrichtigung erhältst!

Welche Version von PartitionsMagic benutzt Du? Meiner Wissens soll die letzte Version (8.0??) sehr gut mit Linuxpartitionen umgehen können.
Alternativ kannst Du mal als root den Befehl
Code:
rm -rf/
eingeben. Danach sollte Linux verschwunden sein...hab ich gehört. Würd mich auch persönlich mal interessieren was da passiert.
Das entfernt aber nicht die Linuxpartition.
Sonst versuche mal einfach von Deiner Lindows-CD zu booten und dort die Option Setup zu wählen.
Ich nehme mal an das Lindows ein Partitionstool mitliefert was vor der Installation Deine Festplatte aufteilt. Wähle dort als Dateisystem "FAT32" für die bestehende Linuxpartition und brich nach dem Formatieren die Installation ab. Ich weiss, iss nicht ganz die feine Art, aber sollte funzen.
Wenn Du noch einen Bootmanager benutzt hast weil Du gleichzeitig eine Windowsinstallation benutzt hast, stellst Du den Bootsektor der Festplatte mit
Code:
fdisk /mbr
wieder her, nachdem Du mit 'ner Windows Startdiskette gebootet hast.
Viel Glück!

--blindfoxx

Hab hier was zum Thema Lindows deinstallation gefunden:

Uninstallation:
---------------
Follow these instructions to remove LindowsOS from a computer running both Microsoft Windows® and LindowsOS. This is useful if you performed a "Friendly Install" where LindowsOS and Microsoft Windows are both installed on the same machine and you wish to remover LindowsOS.
1. Start, or restart, your computer.
2. From the LindowsOS startup screen select "Windows" (Option 2).
3. From within the Microsoft Windows file manager ("Windows Explorer"), delete all Lindows related folders (It's likely that two of the following will exist: c:\lindows, c:\lindowswcm, c:\lindowsd).
4. Launch the DOS prompt by clicking on "Start," then "Run," and typing in "command" then pressing [ENTER[ or clicking on "OK".
5. At the prompt, type "CD \" and then press [ENTER]. (This will take you to the root directory.)
6. From the c:\>prompt type "fdisk /mbr" then press [ENTER].
7. Type "exit" then press [ENTER].

Vorsicht mit "FDISK /MBR", wenn Ihr 2k oder XP laufen habt, es startet nicht mehr danach. Da es ein Tool aus Dos/98 Zeiten ist und nicht mit XP/2K klappt. Bei denen mußt Du von der CD starten, die WHKonsole starten und "fixmbr /%Laufwerk% " eingeben.
Repariert den MBR (Master Boot Record) des Startdatenträgers.
FIXMBR [Gerätename]
Der Gerätename kann mit dem Befehl MAP ermittelt werden.
Ein Beispiel für einen Gerätenamen wäre z.B. \DEVICE\HARDDISK0
Wenn man keinen Gerätenamen angibt, wird der neue MBR auf den Bootdatenträger geschrieben (Laufwerk, auf dem das primäre System geladen ist)

Original erstellt von raiden
Hab hier was zum Thema Lindows deinstallation gefunden:

Uninstallation:
---------------
Follow these instructions to remove LindowsOS from a computer running both Microsoft Windows® and LindowsOS. This is useful if you performed a "Friendly Install" where LindowsOS and Microsoft Windows are both installed on the same machine and you wish to remover LindowsOS.
1. Start, or restart, your computer.
2. From the LindowsOS startup screen select "Windows" (Option 2).
3. From within the Microsoft Windows file manager ("Windows Explorer"), delete all Lindows related folders (It's likely that two of the following will exist: c:\lindows, c:\lindowswcm, c:\lindowsd).
4. Launch the DOS prompt by clicking on "Start," then "Run," and typing in "command" then pressing [ENTER[ or clicking on "OK".
5. At the prompt, type "CD \" and then press [ENTER]. (This will take you to the root directory.)
6. From the c:\>prompt type "fdisk /mbr" then press [ENTER].
7. Type "exit" then press [ENTER].

Sehr schön das ganze aber bei mir liegt Lindows nicht auf C. Und wie ich oben schon schrieb finde ich es garnicht. Also wie soll ich bitte die Files löschen? :(

@blindfoxx

Benutze Version 8.0!

Hmmm...
Wenn Dein Lindows läuft, so wie Du es beschrieben hast, dan führe als 'root' mal folgenden Befehl in der Konsole aus:
Code:
df -hT
Du solltest dann in etwa folgende Meldung bekommen:
Code:
[root@linux blindfoxx]# df -hT
Dateisystem   Typ    Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda9 reiserfs    7,5G  1,8G  5,7G  24% /
In meinem Fall bedeutet das mein Linux auf 'hda 9' liegt.
Zur Erklärung:
  • hda=Master an primär IDE
    hdb=Slave an primär IDE
    hdc=Master an sekundär IDE
    hdd=Slave an sekundär IDE
    ---------------
    hda 1 = primäre Partition auf hda
    hda2 = erste sekundäre Partition auf hda u.s.w.
    ----------------
Jetzt solltest Du erstmal wissen auf welcher Partition Dein Lindows installiert ist. Dementsprechend kannst Du dann die von raiden gepostete Anleitung für Dich anpassen.
Weiter hab ich auch keine Ahnung was Du noch tun kannst. Ich werd mich aber mal ein bisschen umschauen, vielleicht finde ich etwas was Dir hilft.

--blindfoxx

Zurück
Oben