Fingerabdrucksensor reinigen - wie?

Klassikfan

Banned
Mein Sensor am LG G6 funktioniert nicht mehr zuverlässig.
Das Entsperren schlägt regelmäßig fehl, und beim Versuch, den Finger neu einzulesen, wurde ich aufgefordert, den Sensor zu reinigen.

Nur wie? Wasser oder TFT-Reiniger-Fluid haben ebensowenig Besserung gebracht, wie ein Glasreiniger.

Ich würde dann eher vermuten, dass der Sensor verkratzt ist wenn die Mittel nicht geholfen haben. Glasreiniger sollte sehr effektiv Fettreste lösen also sollte der Sensor danach definitiv sauber sein.

Das wäre möglich. Etwas stumpf sieht er aus.
Läßt sich das reparieren? Weiß ja nicht.... Poliermittel?

Das hört sich vielleicht total dämlich an, aber versuchen kannst du es mal. Ich habe mal mit Zahnpasta Kratzer aus dem Lack meines AV-Receivers poliert, bevor ich ihn verkauft habe. Das war allerdings eine ziemlich langwie Angelegenheit. Bei meinem iPad habe ich einen Kratzer zumindest reduzieren können. Ich hab die Zahnpasta einfach auf ein Küchentuch aufgetragen. Am Anfang denkt man nicht, dass man damit schleift, nach kurzer Zeit mit kreisenden Bewegungen wird’s aber schwerer und es fängt an zu schleifen. Mit der Zeit musst du dann aber erneut Zahnpasta auftragen und das Tuch wechseln und zwischendurch mal mit einem feuchten Lappen säubern. Es dauert halt ewig. Funktioniert hat’s bei mir tatsächlich, es dauert halt ewig.
Ich nehme an, dass der Fingerabdrucksensor aus Glas ist. Es gibt auch spezielle Glaspolitur, such einfach mal danach.

Das was ich beschrieben habe ist kein schlechter Scherz, weil ich es witzig finde Leute zu beschäftigen. In Zahnpasta ist nun einmal Schleifmittel enthalten.

Zurück
Oben