Fire TV: Auto Framerate? Welcher?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.940
sagt mal bitte, hat sich in der Zwischenzeit etwas verbessert?

ich habe noch recht alte Fire-TV Sticks (aus der Zeit, als es nur einen gab).
Die sind meiner Meinung nach unbrauchbar, weil kein Auto-Framerate unterstützt wird und die "manuelle" Umstellung nur mit ganz üblen Tricks extrem umständlich möglich ist (über ein verstecktes Entwickler-Menü).
im "Heimkino" habe ich daher noch einen Samsung K8500 UHD Player nur dafür laufen, weil der problemlos zwischen 23.976/24/50/60Hz umschaltet. Man kann also einen Film in 23,976Hz und anschließend eine alte TopGear Sendung (BBC=TV) gucken, ohne Augenkrebs zu bekommen. Das geht mit dem Stick oder Panasonic UHD Player nicht ohne Aufwand.

da ich inzwischen "nebenbei" mitbekommen habe, dass man per Fire-TV auch sein Fire-HD oder gar den Windows Desktop (Miracast?) auf den TV/Beamer bekommt und die Dinger im Moment ja mal wieder sensationell günstig angeboten werden, denke ich über neues Spielzeug nach.

gibt es da bei den Modellen Unterschiede bei der Framerate "Behandlung"?
 
Auto Framerate gilt bei Amazon nur für Inhalte, die über Amazon Prime abgespielt werden. Netflix, Disney, ... werden hier leider nicht unterstützt.
Kodi (via Sideload) und Plex unterstützen das für Material vom NAS ebenfalls.

Alle aktuellen FireTV-Geräte haben die "Auto Framerate" Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
wobei scheinbar auch etwas geändert wurde mit dem neuen android was beim Fire OS läuft.

Auto-Framerate habe ich mittlerweile ausgestellt und überall 60hz forciert.
Kodi läuft damit auch auf 60hz (4k) und wenn ich Inhalte mit 24p abspiele, ist es trotzdem flüssig. Der TV switcht hierbei nicht auf 24hz, sondern bleibt auf 60hz.

In Kodi selbst habe ich auch eine fixe Auflösung eingestellt (4k, 60hz).

früher hat es wegen den 24p Inhalten @60hz immer geruckelt. Tritt bei mir nicht mehr auf.

Disney und Netflix ruckeln ebenfalls nicht.

getestet bei mir mit nen FireTV Cube.
 
@MrWaYne Leute reagieren unterschiedlich auf Judder und zudem hängt es auch stark davon ab, ob du im TV die Zwischenbildberechnung aktiviert hast oder nicht (Stichwort: "Soap-Effekt").

Unter Kodi sind die ersten Schritte die ich auf der Shield oder einem FireTV mache:
  • Auto-Refreshrate: ON
  • Auto-Resolution: ON
 
naja, 24 zu 60Hz ist ja mit 3:2 dropdown noch "halbwegs erträglich", wenn man nicht allzu anspruchsvoll ist.
das ruckelt wie Sau aber eben "gleichmäßig". Es werden dann ja immer 2 gleiche, 3 gleiche, 2, 3, 2... ausgegeben. Die Zwischenbildberechnung kann das vielleicht noch etwas glatt rechnen. Wobei einige auch heute schon so intelligent sind das 3:2 Muster zu erkennen und wieder auf die "sauberen" 24Hz zurück rechnen.
die 23,976 zu 24Hz ergeben halt nur einen Fehler alle 42 Sekunden. Auch den sehen viele Leute (oder nicht....)

aber wenn man die Ausgabe auf 60Hz forciert, so eine europäische TV Produktion mit 25/50Hz sieht und dann sagt, dass es "gut" aussieht, dann hat man meiner Meinung etwas mit den Augen.
Aber wie gesagt wurde, die Leute reagieren da unterschiedlich drauf. Als ich zum ersten Mal in meinem Leben einen DLP Beamer gesehen habe, bin ich zum Verkäufer/Aussteller gegangen und habe gefragt, warum er den offensichtlich defekten Beamer nicht ausschaltet. Der hat mich nur verständnislos angeguckt und gesagt, dass sei das aktuelle (ist schon viele Jahre her) Optoma Spitzenmodell und der hat keinen Regenbogeneffekt mehr. Ich habe ihn trotzdem für defekt gehalten ;)

ich habe noch nicht bestellt (wollte einen als Füllartikel für eine MM/Saturn Newsletter 10€ Sparaktion nutzen, die erst bei 100€ startet und schwanke noch).
wenn einer da ist, werde ich das mal testen.

leider habe ich kein Netflix HD Abo mehr. Damit konnte man das früher super testen. "Stolz und Vorurteil" ist bei einem der beiden (Prime/Netflix) nämlich in 50Hz und beim anderen in 24Hz. Aber wie gesagt, die 50Hz Topgear Folgen reichen ja auch schon aus, um das Desaster in den ersten Sekunden (schon beim Vorspann) zu sehen.
 
Die umfassendste Auto-Framerate-Unterstützung bietet aktuell Apple mit dem AppleTV. Ob man Apple nun mag oder nicht, aber das ist tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal.
 
als ersten Test habe ich "Live TV" probiert und augenblicklich Augenkrebs bekommen, 25/50Hz Produktion wird mit 60Hz wiedergegeben, das ist nun wirklich die Höchststrafe!

dann mit Prime getestet und auch alles 60Hz?!?

ok, man muss das erst in den Einstellungen "aktivieren"...
ich fasse mir an den Kopf, wie kann man den Kunden so etwas antun und ihnen erstmal so einen Schrecken einjagen?

jetzt laufen die Prime Angebote (die, die ich bisher getestet habe) "richtig geschmeidig", das meiste halt auf 24/23,976Hz aber die (europäischen) TV Sendungen mit 25Hz.
dafür wird sogar extra immer noch kurz ein Banner "Wiederholrate wird angepasst" eingeblendet. Warum man solch eine Selbstverständlichkeit noch extra betonen muss, egal, Hauptsache es funktioniert.

schade, dass das Live TV so unbrauchbar ist, sonst bräuchte man sich das nicht aus den ganzen Videotheken zusammen klauben (ich finde die Idee klasse, das "zu bündeln"). Aber selbst die Videotheken laufen ja stur auf 60Hz.

zur Sicherheit habe ich das nochmal mit dem Samsung UHD Player kontrolliert, da laufen zum Glück auch noch die Videotheken usw. alle "richtig" (ok, Tagesschau kommt mit 50 statt 25Hz, aber darüber kann selbst ich großzügig hinwegsehen ;) ).

insgesamt ein doch etwas trauriges Bild, dass solche elementaren Dinge im Jahr 2021 immer noch nicht funktionieren und die Industrie lieber 8K in den Markt pushen möchte, anstatt erstmal FHD/HD(ready) so hinzubekommen, dass man es gucken kann :(
 
Zurück
Oben