Fire Wire Karte

Simon-1977

Ensign
Hallo Leute, um meinen neu erworbenen MiniDV Camcorder mit dem PC zu verbinden und so meine Filme zu schneiden, benötige ich einen Fire Wire Eingang, den ich aber leider an meinem Board nicht besitze...

Nun eine Frage, kann ich eine x-beliebige FireWire Controller Karte einbauen, oder muss es eine besondere (teure) sein?? Wenn die mit 400MB/s läuft, ist doch alles in Butter oder?

Gruß Simon

Du kannst jedes x-beliebige Modell kaufen, macht überhaupt keinen Unterschied, zumal die Controller-Chips eh meist vom gleichen Hersteller sind.

Okay, dank Dir für die schnelle Antwort ... habe gerade bei Reichelt ein sehr günstiges gesehen!

Gruß

Stimmt,

nimm das was du am billigsten finden kannst. Sollte keine Probleme bereiten außer bei exotischen Kombinationen.

Z.B. kann der OnBoard-Firewireanchluß meines Shuttle SB51G nicht mit der MedionKamera (SamsungModell) zusammenarbeiten. Nach 3-4 Minuten gibts Bildstörungen.
Bis ich rausgefunden hatte, das es nur am OnBoardController liegt hat´s bestimmt 2 Wochen gedauert und nu´ habe ich ´ne 10,-€ FirewireKarte drin die mir den einzigen PCI-Steckplatz klaut den der Shuttle hat :-(

Alternativ (wenn das preislich attraktiv ist) kannst du dir auch ne Soundblaster Audigy 2 kaufen. Die hat Firewire und du hast noch ne Super-Soundkarte (vorausgesetzt du hast noch keine gute)

Kann mir von Euch evtl. jemand sagen, wieviel Festplatten Platz ich für den Schnitt eines Videos brauche? Kommt von ner MiniDV Kamera, habe 60 minuten Bänder zur Zeit ... Nur falls sich da jemand von Euch auskennt!

Gruß

Kommt drauf an mit welchem Codec du aufzeichnest,
aber nehmen wir z.b. Premiere wo man mit AVI-DV aufnimmt, da brauchste glaub ich für 60min --> 8GB (grob)
Aber beim schneiden fallen ja nochmal Daten an:
SoundFX/Musik
Schnitt (Blenden, Effekte)
Animationen/Grafiken
Und natürlich die Gesamtlänge deines Clips. Das sind ein paar zuviele Variablen um da zu sagen wieviel GBytes du da brauchst.
Aber für mein "Queen of the Stoneage" - MusicVideo hab ich etwa 20 GB Platz gebraucht. Hatte etwa 1 1/2 Stunden Videomaterial eindigitalisiert + 2 Lieder + 1 Grafik :)

btw.: Wer das mal sehn will ---> hier klicken <---

Feedback willkommen ;)

Das Video kann ich nicht downloaden, der Link funzt nicht ...

Also mit 20 GB sollte man doch eigentlich auskommen, da brauche ich mir jetzt keine neue Platte zu kaufen?!

Gruß

LINK GEHT WIEDER :) (sorry, war subdomain aus!!)

Platz ist ja heute kein Problem mehr. Aber Geschwindigkeit ! Für semi-prof. schneiden, empfehl ich dir raid0 mit schnellen 10.000 u/min SATA platten. Luxus aber angenehm wenn man in der TIMELINE umherspringt.
Achja, desto grösser das Projekt, desto mehr RAM solltest haben. 2GB wären da schon fein. Aber wie schon geschrieben, für ein kleines Video 5-10min (ohne 3D-Effekte) reicht ein "normaler" Rechner..

Zurück
Oben