[Firefox 13] Scrollgeschwindigkeit ändern

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Moin

Ich habe gerade Firefox auf die Version 13 aktualisiert. Nun gibt es ja dieses neue (standardmäßig aktivierte) Feature "sanfter Bildlauf" beim Scrollen. Das ist ansich auch nett und fühlt sich besser an. Jedoch ist dann die Scrollgeschwindigkeit mit dem Mausrad viiel langsamer als vorher.

Kann ich die Scrollgeschwindigkeit irgendwie verändern und trotzdem den sanften Bildlauf aktiviert lassen?

Da du nicht schreibst was du verändern möchtest oder wie das Ergebnis aussehen soll bzw. was beim Benutzen des Mausrads passieren soll, kann ich dir nur about:config ans Herz legen und dort die diese beiden Obereinträge general.smoothScroll und mousewheel zu nutzen. Alles andere kann in den Unterpunkten eingestellt werden.

Hm. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen Wert ich da einstellen muss. Weißt du das? Eh ich da alle ausprobiere...
Ich habe gerade mal general.smoothScroll.mouseWheel.durationMaxMS von 400 auf 1000 gesetzt, dann wurde das Verhalten aber irgndwie komisch und langsamer.

Also ich habe bei ...MaxMS 300 und bei ...MinMS 100 eingestellt und jetzt ist es schneller, danke!

WAS willst du denn erreichen bzw. ist dein Ziel? Weicheres scrollen, schnellere/ höhere Scrollgeschwindigkeit, schnellere/ langsamere Reaktion, mehr Scrollzeilen bzw. Pixel die gescrollt werden sollen, etc. pp. All das und noch mehr verbirgt sich hinter den Einträgen die man da 'manipulieren' kann.

Andererseits ist in Fx 13 das neue Feature noch nicht vollständig bzw. noch mit kleineren Fehlern umgesetzt (worden). Das wird sich in den kommenden Fx-Versionen ändern. Ich hatte bis gestern den Fx 15 bzw. ab heute den Fx 16 als Nightly in Aktion und da sieht die Sache schon um einiges besser aus.

Also: :D

Ich finde es gut, dass bei nur kurz und langsam scrollen das Bild auch nur kurz und langsam runter geht.

Wenn ich aber schnell und weit mit dem Mausrad scolle, dann will ich auch ein ganzes Stück weiter scrollen.

Sprich eine Geschwindigkeitsabhängige Scrollweite. Wenn ich das Mausrad langsam bewege, dann soll das Bild langsam und wenig scrollen.
Wenn ich das Mausrad schneller bewege, dann will ich schneller und weiter scrollen.

Das lässt sich nicht so über das Drehen des Mausrads im Firefox einstellen, sondern über den Mittelklick bzw. den Klick des Mausrads wo sich dann der Mauszeiger zum

unbenannt-jpg.284206

verändert.

Nun nimmt man die Maus und verschiebt sie langsam nach oben oder unten und das Bild läuft langsam (wenn man will sogar zeilenweise :)) nach oben bzw. unten. Um so schneller man die Maus nach oben oder unten bewegt bzw. kurz beschleunigt um so schneller läuft auch das Bild über den Monitor.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 13.462
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Windows 7 habeich das Problem gelöst, indem ich in Systemsteuerung => Maus => Rad den horizontalen Bildlauf auf einen höheren Wert, 6, gestellt habe, und nun scrolle ich in Firefox bequem und schnell mit dem Mausrad.

ich habe in allen Browsern extrem schnelle Scroll Geschwindigkeit, nur bei FF geht es im Schnecken Tempo, auch wenn ich "sanfter Bildlauf" deaktiviere....

EDIT: ist ein Notebook und dran hängt eine Bluetooth Maus, also keine eigene Treiber...

EDIT2: habe den wert bei mousewheel.system_scroll_override_on_root_content gefunden, der stand schon bei 200, dann auf 2000 gestellt und plötzlich ging schneller. Habe aber gelesen, dass 200 schon schnell ist (im Gegensatz zu 2)
Als ich wieder auf 200 zurück gestellt habe, ist der Speed geblieben.

Bin jetzt zufrieden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal, wenn ich PC neu starte, ist die Scrollgeschwindigkeit wieder im A...
Dann gehe ich wieder ins about:confit. Die werte sind die gleichen die ich eingestellt habe, also 2000. wenn ich die ändere zB auf 20000 oder 200, oder wieder 2000 bestätige, dann ist sofort die Scrollgeschwindigkeit wieder da. Aber bis zum neuen Start.
Das Problem ist nur bei FF, weder Crome, noch IE haben das Problem... Also kann es nicht an der Maus liegen

Ja krass, ich habe mich schon darüber gewundert warum ich auf meinem Laptop (wo dieses sanfte Scrollen automatisch hinterlegt wurde) recht beschwerlich Infos aus dem Netz zusammentragen kann. Irgendwas hat mich so in meinem tiefsten subjektiven Empfinden gestört, wusste aber nicht was.
Die Einstellung deaktiviert und schon macht das Recherchieren wieder Spaß. Bohha... ein Laptop ist doch kein Tablet oder Smartphone, wo alles schön "smoothy" sein muss -.- finde ich mist, dass so Sachen voreingestellt sind.

Zu dem Thema, dass es nach dem Neustart wieder hinterlegt ist:
Logitech hat auch eine "SetPoint" Anwendung, möglich wäre es, dass dieses Tool (oder ein Vergleichbares) die Einstellung im Hintergrund wieder aktiviert. Denn auf meinem normalen PC (mit einer "schlechteren" Maus) wurde diese Einstellung nicht voreingestellt geladen.

Viele Grüße
Martin

Zurück
Oben