Firefox 135.0 (64-Bit), schwarze Schrift jetzt anders?

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
681
Hallo zusammen,

etwas verzögert holte ich mir vorhin den neuesten Firefox (135.0, 64-Bit) und ich meine, dass es da jetzt eine Änderung zu geben scheint? Die schwarze (Standard-)Schrift scheint jetzt nicht mehr ganz wie vorher zu sein, ist mir insbesondere bei GMX in meinen E-mails aufgefallen? Fällt aber bspw. durchaus so auch hier in dem kleinen Fensterchen auf, in dem man seinen Text eintippt.

Ist etwas gewöhnungsbedürftig, mMn, es ist nicht mehr das klassische Schwarz von davor. Wirkt leicht unscharf, leicht "ölig" irgendwie. Fällt Euch das evtl. auch auf?

LG.
 
Ich habe mal hier in dem Antworten-Feld einen Text mit Firefox und Safari geschrieben.
macOS, beide Browser aktuell, Firefox 135.0:

Sehe da keinen Unterschied bezüglich der Schriftdarstellung. 1568dfkeFwet.png
 
Also ich verwende den Firefox 135.0 (64 Bit) und eine solche Änderung ist mir nicht aufgefallen.

Auch im Firefox Nightly (137.0a1) ist keine solche Änderung festzustellen.
 
Wenn der 7 Jahre alte FullHD 90€ Monitor in deiner Signatur noch aktuell ist, wäre ich froh wenn "leicht ölige" schwarze Schrift mein einziges optisches Problem wäre. :streicheln:
 
Hab' das eben testweise entsprechend unter Google Chrome gegengecheckt. Da fällt mir so was nicht auf. Da es mir erstmals eindeutig seit dem Update auf den neuesten FF aufgefallen ist, gehe ich davon aus, dass das am FF liegt.
Auch hier im Forum fällt das auf, wenn man bspw. den schwarzen Text im Thread liest. Aber auch bei GMX. Auch bei Kleinanzeigen. Es ist jetzt nicht tragisch, vor vielen Jahren, als ich erstmals Win7 bekam, war es teilweise noch schlimmer. (Da ließ es sich, soweit ich weiß, unter Win7 entsprechend einstellen bzw. abschalten.)
Trotzdem etwas schade, weil FF mein Lieblingsbrowser ist eigentlich. Hab' aber sicherheitshalber auch immer Google Chrome sowie Edge auf dem PC.

Nennt sich das nicht Clear Type oder so? Lässt sich das im FF evtl. einstellen bzw. abschalten? Ich bevorzuge i. d. R. die klassische, scharfe Schwarzschrift, hmm.
 
Das bisher heuer keiner nachvollziehen kann, was Du meinst, ist es schwierig eine Lösung zu liefern.
 
@|Moppel| Den Monitor hab' ich jetzt seit über 4 Jahren tagtäglich im Einsatz und bin insgesamt sehr zufrieden. Für meine Zwecke/Bedürfnisse/Ansprüche reicht er jedenfalls vollkommen aus.
Ich hatte damals, also 2020, auch diverse andere, auch teuerere Monitore geliefert bekommen bzw. getestet, die allesamt insgesamt untragbar waren und wieder zurückmussten ... Der jetzige HP erwies sich damals als der beste von denen, noch dazu der günstigste (rund 100 €).
 
Amaoto schrieb:
Warum? Gleich die erste Antwort zeigt doch den Sachverhalt auf.
Da ist ein Link irgendwo hin, aber keine Erklärung. Alle Antworten hier aus eigener Erfahrung zeigen keine Auffälligkeiten.
 
Hey Leute,

ich bin's nochmal.

Also, die haben definitiv für die FF-Version 135.0 (64-Bit) so eine Art ClearType eingeführt, das ist ziemlich ätzend. Mir ist das ziemlich sofort nach Update auf FF 135.0 aufgefallen, wenngleich ich es in den ersten Sekunden/Minuten noch nicht glauben konnte ... Ich surfe schon den ganzen Tag heute damit, und es ist ziemlich eindeutig ...
Es ist zwar nicht ganz so krass/schlimm, wie ich das alte ClearType unter Win7 kannte, was sich dort aber problemlos abstellen ließ, aber dennoch auffällig ...

Firefox kann ja im Zuge von Updates ja einführen, was er will, die sollten aber dem Nutzer schon noch die Möglichkeit einräumen, das auf Wunsch wieder entfernen bzw. rückgängig machen zu können ...

Das ist, glaub' ich, das erste Mal, dass ich so was bei FF erlebe ... Ich hasse dieses ekelige, ölige, fettige ClearType; ich frage mich, wer das evtl. mag ...
Ich bevorzuge definitiv eine normale, scharfe, helle Schrift.
Insbesondere so auch bei GMX widert mich das an, weil ich ja dort quasi sämtliche E-Mails und Texte in dieser öligen Schrift jetzt haben muss ... Aber auch auf anderen Webseiten fällt das durchaus auf, mal mehr, mal minder deutlich ...

Eine Option, das unter FF zu deaktivieren, ist Euch nicht evtl. bekannt?

Ich weiß nicht, wie lange ich mir das noch geben will ... Ich tendiere dazu, es mir evtl. zu überlegen und wieder (nach mehreren Jahren Pause) zu Google Chrome als Stammbrowser (zurück-) zu wechseln, wie bereits vor einigen Jahren schon mal, seinerzeit aber wegen anderer Gründe. FF würde ich bis auf Weiteres nur noch als Alternativ- bzw. "Not"-Browser auf dem PC lassen, jedenfalls so lange, bis die das wieder entfernt haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Eine Option, das unter FF zu deaktivieren, ist Euch nicht evtl. bekannt?
Doch, die verlinkten Einstellungen der Parameter über about:config lassen aktuell noch das Umschalten auf das bisherige GDI-Rendering zu. Sie sollen aber in Zukunft entfernt werden.
ClearType selbst lässt sich über die Windows-Einstellungen anpassen.
 
@Amaoto Ich hab' ja ClearType (Gott sei Dank) nicht im gesamten Windows (10), sondern nur auf FF, und zwar erst seit dem Update auf Version 135.0.
Da entsprechend über Win10 herumzufummeln, das möchte ich im Moment (noch) nicht, weil ja nur FF selbst betroffen ist, seit dem Update.
 
Travis schrieb:
Ich hasse dieses ekelige, ölige, fettige ClearType;

Die Sache ist die, dass cleartype auf deinem Bildschirm so schlecht aussieht, weil die auflösung zu gering ist.

Cleartype sorgt dafür, dass du keine Treppeneffekte hast.
Wenn dein monitor zu wenig ppi hat, dann sieht cleartype nicht gut aus weil verwaschen.
An die hässlichen Treppen hast du dich gewöhnt - was ja auch OK ist.

In der Zukunft wirst du dir einen neuen Monitor anschaffen müssen, weil die Erde sich weiter gedreht hat und Technologien irgendwann nicht mehr auf uralte Hardware - die damals schon unterstes Segment war - abgestimmt sind.
 
@|Moppel| ClearType ist also sozusagen die Zukunft? ... Das erste Mal wurde ich damit 2013 konfrontiert, als ich seinerzeit erstmals meinen Win7-Rechner bekam ... Sofort stellte ich das damals ab, ging meines Wissens direkt über Win7.
Damals war das gesamte OS (und meines Wissens auch die Browser) etc. damit voll, weil halt wohl über das OS direkt eingestellt war. Ließ sich aber problemlos wieder entfernen.

Es sind aber so auch bei Monitoren mMn nicht nur rein die Werte relevant, sondern auch, wie die tatsächliche Performance im Betrieb ist. Ich hatte seinerzeit mehrere andere, teuerere Monitore ausprobiert, die überhaupt nichts taugten. Der jetzige, aktuelle HP ist insgesamt hervorragend.

Ich habe hier gerade diesen Thread hier testweise soeben sowohl über Google Chrome als auch über Edge zum unmittelbaren Vergleich aufgemacht. Sowohl Edge als auch Google Chrome haben dieses ClearType nicht.
Wenn ClearType angeblich so toll und die Zukunft ist, warum wird dann den Edge- bzw. Google-Chrome-Nutzern das nicht aufgezwungen? Bzw. jedenfalls noch nicht?

Persönlich sind mir die "Treppeneffekte" (die einem zudem ohnehin allenfalls nur dann auffallen, wenn man ganz nah an den Monitor rückt und die Effekte quasi wirklich genau sehen will) definitiv lieber als dieses ölige ClearType, von dem mir schwindelig wird, ehrlich gesagt ...

Und ein neuer Monitorkauf aufgrund eines FF-Updates mit aufgezwungenem ClearType wäre ja wohl etwas unverhältnismäßig. Da weiche ich vorerst lieber auf Google Chrome aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zukunft sind Monitore mit höhere ppi die das ganze Problem damit komplett umfahren.

Moderne Schriftarten haben zudem keine Probleme mit Skalierung.

Du bist aktuell der einzige hier der mit der Lösung von FF unzufrieden ist.


Da bleibt nur mitgehen oder ertragen.
 
Wenn ich mir die Schriften unter FF mit ClearType jetzt so genauer anschaue, finde ich das nicht nur hässlich, schmierig und ölig, sondern meine auch noch, dass hier die Treppeneffekte sogar noch deutlicher auffallen als ohne ClearType, also unter Edge bzw. GC. Einzelne Buchstaben haben auch noch so unschöne Schatten etc. Das könnte aber evtl. tatsächlich mit dem Monitor zusammenhängen, wie Du schreibst. @|Moppel|
Trotzdem hielte ich es, jedenfalls im Moment, eher für lächerlich, wegen so eines Details bzw. eines FF-Updates mir gleich einen neuen Monitor kaufen zu müssen. Noch dazu, wo Edge und GC (und auch das Betriebssystem, also der PC) das offensichtlich nicht haben, also das ClearType.
Wenn man das Problem googelt, scheint es zudem so, dass FF das nicht zum ersten Mal gemacht hat? Es scheint so was auch schon mal vor ca. 7 Jahren gegeben zu haben, FF-Version 58 scheint es gewesen zu sein. Vielleicht/hoffentlich machen die das ja wieder rückgängig.
 
Kannst Du denn eventuell mal ein Bild davon einstellen? Da sich hier und bei den meisten anderen nichts geändert hat, ist es für mich immer noch schwer vorstellbar, was so 'ölig' oder 'schmierig' sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben