FireFox 138 - Risiko akzeptieren und fortfahren

Sebbi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

kurze Frage, denn ich finde irgendwie nicht mehr den Schalter, wo man den Risiko akzeptieren und fortfahren Button wieder freischalten kann.

Zu den Ausnahmen hinzufügen will ich diese Webseiten nicht, sondern immer solche Warnungen haben, wenn die Programmierer es wiedermal nicht geschafft haben, ihre Zertifikate zu erneuern.

bis zum 137.0.2 weiß ich das der da war, seit der Aktualisierung auf 138 ist der Button verschwunden.
Der Edge hat interessanterweise keine Probleme mit den meisten dieser Webseiten, doch diesen will ich nicht dazu nutzen ...

btw der Wert security.insecure_field_warning.contextual.enabled funktioniert nicht mehr, und sonst hab ich auch nichts weiter dazu gefunden.

1746105463662.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Button ist nicht verschwunden, sondern wird eingeblendet, wenn man auf "Erweitert" klickt. Danach ist er noch 1-2 Sekunden ausgegraut und kann dann geklickt werden. Habe das auch ständig, wenn ich in die Einstellungen meiner Fritzbox will.

Zuletzt bearbeitet:
Bruehwuerfel schrieb:
Der Button ist nicht verschwunden, sondern wird eingeblendet, wenn man auf "Ertweitert" klickt.
Aber nicht bei widerrufenen Zertifikaten wie in diesem Fall.

Es gibt hier einen Unterschied zwischen "abgelaufenen" Zertifikaten und "zurückgezogenen Zertifikaten" Zurückgezogene kann man nicht als "Ausnahme" verwalten.

Zertifikate werden vom Zertifikatsaussteller in der Regel dann zurückgezogen wenn das Zertifikat entweder kompromittiert wurde oder mit der Webseite bzw. den Angaben die der Betreiber gemacht hat irgendwas nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, MaverickM und kartoffelpü
Tuetensuppe schrieb:
Was erscheint, wenn man auf "Erweitert" klickt?
siehst du unten im Screenshot

Bruehwuerfel schrieb:
Der Button ist nicht verschwunden, sondern wird eingeblendet, wenn man auf "Ertweitert" klickt.

ach und warum erscheint der dann nicht? Siehe Screenshot. da kann ich auch ne halbe Stunde warten, es bleibt nur beim Zurückbutton.

kim88 schrieb:
Zurückgezogene kann man nicht als "Ausnahme" verwalten.

Zertifikate werden vom Zertifikatsaussteller in der Regel dann zurückgezogen wenn das Zertifikat entweder kompromittiert wurde oder mit der Webseite bzw. den Angaben die der Betreiber gemacht hat irgendwas nicht stimmt.

Frage ist nur warum der Edge dann nicht rummeckert wenn ich damit die Seite aufrufe, der FF aber schon ....

Und gibt es eine Möglichkeit, das das Fortsetzen dennoch wieder eingeschaltet werden kann, denn ansonsten hat das auch schon wieder was von Bevormundung gerade von Usern, die diese Risiken eben kennen ...

Sebbi schrieb:
ach und warum erscheint der dann nicht?
Schnippische Fragen als Antwort... mmmmmh, das mag die befragte Community. Na dann viel Glück noch mit deinem Problem.

Bruehwuerfel schrieb:
Schnippische Fragen als Antwort... mmmmmh,

sry, aber das war verdient, denn ich hänge nicht umsonst einen Screenshot an, in dem ich schon ganz klar auf erweitert geklickt habe und dort der Button NICHT vorhanden ist.
Das zeigt mir eher, das du den Beitrag nicht ganz gelesen hast.

Sebbi schrieb:
Frage ist nur warum der Edge dann nicht rummeckert wenn ich damit die Seite aufrufe, der FF aber schon ....
Weil der Edge halt zu doof ist, denn anscheinend hat er nicht überprüft, ob das Zertifikat zurückgezogen worden ist.
Sebbi schrieb:
denn ansonsten hat das auch schon wieder was von Bevormundung gerade von Usern, die diese Risiken eben kennen ...
Du kennst sie aber offensichtlich nicht. Es gibt quasi keinen vernünftigen Grund, einem zurückgezogenen Zertifikat noch zu vertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Zurück
Oben