Firefox 140: Speichern-Dialog öffnet sich verzögert

Gurkenwasser

Lieutenant
Guten Tag.

Mir ist aufgefallen, dass es seit Firefox 140 sehr lange dauert, bis sich nach dem Anklicken eines Downloads der "Speichern unter" Dialog öffnet.
Beispiel: das iso von GParted Live https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/gparted-live/

Ich vermute, dass sich der Dialog erst nach dem vollständigen Herunterladen der entsprechenden Datei zeigt.
Liege ich mit dieser Vermutung richtig? Lässt sich das ggf. abstellen?

Im werde mit der Frage im Netz nicht wirklich fündig und auch nicht in den Einstellungen von Firefox.

Gurkenwasser schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass es seit Firefox 140 sehr lange dauert, bis sich nach dem Anklicken eines Downloads der "Speichern unter" Dialog öffnet.
Nutze Firefox 140.0.4 (64-Bit) und kann das Problem in keinster Weise bestätigen. So zügig wie eh und je - Dialog öffnet sich quasi instant, mehr oder weniger ohne jegliche merkbare Verzögerung.

Gurkenwasser schrieb:
Ich vermute, dass sich der Dialog erst nach dem vollständigen Herunterladen der entsprechenden Datei zeigt.
Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, piepenkorn, rollmoped und eine weitere Person
Liegt der Zielordner vielleicht auf einem Netzwerklaufwerk?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Meiner Erfahrung nach öffnet sich der Dialog sobald die HTTP Header vollständig übertragen wurden. Geht auch nicht anders weil der Browser erst dann weiß dass er was speichern soll und ggf. welchen Dateinamen die Website als Standard vorgibt.

Der Dateidownload beginnt dann schon unsichtbar im Hintergrund um keine Zeit zu verlieren während du das Ziel auswählst. Was der Dialog dann noch tut ist vom Betriebssystem bzw. UI Toolkit abhängig. Sehr wahrscheinlich warten die meisten Implementation darauf die Liste von Dateien im voreingestellten Ordner zu erhalten bevor sie den Dialog anzeigen.

Tornhoof schrieb:
Liegt der Zielordner vielleicht auf einem Netzwerklaufwerk?
Nein, das Standardziel liegt auf einem lokalen Laufwerk.

Marco01_809 schrieb:
Sehr wahrscheinlich warten die meisten Implementation darauf die Liste von Dateien im voreingestellten Ordner zu erhalten bevor sie den Dialog anzeigen.
Der Standardzielordner enthält meist keine oder nur eine geringe Anzahl Dateien. Zudem liegt er auf einer SSD, sodass er in Nullkommanix geladen sein sollte.

Auf einer "Parallelinstallation" von Windows 10 geht der Speichern-unter Dialog im "selben" Firefox (Portable) sofort auf. Also kann es nicht an einer Firefox Einstellung liegen. Unter Debian ebenso - allerdings mit Firefox irgendwas ESR. Es hat also den Anschein, als versuche Windows, irgendeinen Pfad aufzulösen, der nicht erreichbar ist. Aber wo kann man das in Windows 10 beheben?

Zurück
Oben