FireFox 2/3 mit extremer CPU-Auslastung

*FeL1x*

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe sowohl bei FireFox 2 als auch bei der neuen Version 3 seit kurzer Zeit ein Problem mit der CPU-Auslastung. Sie steigt bei jeder Aktion im FireFox auf 20-80%. Ich habe keine Idee mehr wie ich das Problem lösen könnte.

Was ich schon versucht habe:
  • Löschen der persönlichen Daten inclusive Addons
  • Komplette De-/Neuinstallation von Version 2 und 3
  • Safe-Mode in beiden Versionen

Ich habe auch bereits eine 1-Klick-Wartung mit TuneUp durchgeführt. Momentan nutze ich Opera, da sonst die Lüfter dauerhaft brüllen. Soweit ist es ein netter Browser aber ich vermisse meinen Add-Blocker. Es war auch keine Flash-/Javaseite oder so geöffnet, die die Auslastung hervorrufen könnte.

Würde ungerne ganz Windows neu draufhaun.

Zu meinem System (falls relevant):
  • ASUS X72 Notebook
  • Intel Core2Duo T9300
  • 3GB RAM
  • Windows Vista Home Premium

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Gruß *FeL1x*

vielleicht ein Virus?

Du mußt den addon bei Mozilla runterladen, dann ist das schon mal aussen vor. Dann solltest Du unbedingt einen Virenscann durchführen. Wenn der in Ordnung ist, entscheide Dich für eine Version. Firefox 3.0!
Du bekommst auch schon ein update auf 3.01 direkt auf der Mozilla homepage. Damit sollte Dein CPU wieder auf normalen wert sinken.
Pass aber auf das nicht zu viel schrott beim deinstallieren der Programme auf der Platte bleibt.

Ich habe soeben einen kompletten Scann mit NOD32 durchgeführt - keine Funde.

Habe trotzdem Version 2 nochmal vollständig entfernt und Version 3 installiert. Das Problem besteht weiterhin.

Ein Update hat Version 3.0 auch nicht gefunden.

:confused_alt:

Sry für den Doppelpost aber muss einfach nochmal fragen, ob niemand mehr einen Rat hat.

Ich habe das selbe Problem nur noch ein bisschen ärger:

Ich starte FF3.0. Nach ein paar Minuten ist die CPU-Last auf 100% und FF braucht um die 600-700MB RAM. Surfen geht nicht mehr und ich muss dann den Prozess kicken, weil FF sich nicht beenden lässt.

Hab schon probiert private Daten zu löschen, im Safe-Mode zu surfen, neu zu installieren, usw. - Nichts hat geholfen.

Habe Vista Home Premium 64-Bit.

Ich lass gerade NOD32 drüberlaufen, mal sehen ob der was findet - glaub aber nicht

Hat wer einen Lösungsansatz?

Hallo,

habe dieses Problem auch erst mit Firefox 3, extreme Speicherauslastung von 80.000k bis 120.000k.

Ist das der Preis der etwas besseren Performance oder hat jemand noch einen Hinweis was es sonst sein könnte?

Gruß,
Rujo

tja, gute frage.., bei mir aufm schlepptop startet er seit update auf 3er auch beim erstenmal (nach systemstart) sehr schleppend......., aufm heim pc am anfang auch, z.zt ist es besser bis normal, keine ahnung warum...:rolleyes: