Firefox 2 - Maus springt bei Click auf Link nach oben

petervonna

Ensign
Ich habe Firefox 2 mit den add-ons:
AdBlock Plus und NoScript (aktuelle Versionen)

Häufig (nicht immer) passiert folgendes:

Ich möchte auf einen Link clicken, zb auf einen Thread in einem Forum.
Der Link wird entsprechend "umrahmt", lädt aber nicht. Statt dessen springt die Seite nach ganz oben. Dann muss ich also wieder runterscrollen und den bereits umrahmten Link abermals anclicken. Beim zweiten Click klappts dann immer.

Habe auch schon überlegt, ob das daran liegen könnte, dass ich plötzlich nicht mehr richtig zielen kann. Aber habe über Google eben mitbekommen, dass zwei Leute das gleiche Problem haben. Leider waren keine Lösungen zu finden (Seite down bzw. 100-Seiten langer Thread)

Hat hier jemand dieses Problem auch?
Bzw. kennt jemand evtl. sogar eine Lösung?

So vom Gefühl her würde ich sagen... wenn man vorher einmal irgendwo auf die Seite clickt, dann ist alles in Ordnung. Dummerweise vergess ich das so gut wie immer. Ich click immer fix direkt auf einen Link. Und wenn ich dann mal dran denke, dann klappt es auch - aber das kann natürlich Zufall sein. Wie gesagt: Dieses Problem tritt nicht immer auf.

/edit: Wenn ich das richtig überblicke, dann tritt das nur auf, wenn ich mit der mittleren Maustaste auf einen Link clicke (direkt im neuen Tab öffnen). Aber keine Garantie... ich verwende fast ausschließlich diesen Click. Kann also auch sein, dass es bei normaler linker Maustaste der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die mittlere Maustaste auf Scrollen eingestellt ist (was passiert, wenn du irgendwo hinklickst)? D.h. wenn du nicht den Link triffst, scrollst du auf der Seite vielleicht rauf oder runter. Ist zumindest bei mir so, dass die mittlere Maustaste neben nem Tab für den Bildlauf zuständig ist.

Ja, das ist der Fall.

Aber das war auch schon bei den Firefox-Vorgängern so, und da hatte ich dieses Problem noch nie. Aber angenommen (kann ja sein, wer weiß... vielleicht hat sich beim Firefox 2 etwas ganz kleines verändert, woran ich mich nun erstmal gewöhnen muss ;-) ) ich treffe den Link tatsächlich nicht. Dann würde man ja dieses "Scroll-Symbol" am Mauszeiger haben und man könnte hoch- bzw. runter scrollen.

Aber es ist eher so, als ob die Seite nach oben springt und nicht scrollt (wie bei einem #link).
Und da ist der Mauszeiger ganz normal, also nicht in dieser Scroll-Phase.

Jetzt gerade das Paradebeispiel^^ Hier im Forum gerade auf einen anderen Thread geclickt. Schwupps, landete ich wieder ganz oben.

Was auch sein könnte... dass es an der Tableiste liegt (hab es so eingestellt, dass sie unsichtbar ist, wenn nur eine Seite offen ist). Muss ich mal drauf achten, ob das auch passiert, wenn mehrere Tabs offen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genau so: Wenn der Link nicht in der Mitte angeklickt wird, springt die Seite nach oben.

Diese Macke besteht erst seit Version 2.0.:rolleyes:

Bzgl. Mausradclick und Tableiste (s.o.): Auch bei linker Maustaste und geöffneten Tabs tritt dieses Problem auf.

runner43 schrieb:
Ist bei mir genau so: Wenn der Link nicht in der Mitte angeklickt wird, springt die Seite nach oben.

Oh, es kommt also darauf an, auf welche Stelle man clickt? Interessant, da achte ich mal drauf.

Habt ihr beiden auch NoScript und/oder AdBlock Plus?
Oder ist bekannt, woran es liegt bzw. ist den Machern das Problem bekannt?

Habe das Problem des Wegspringens beim ersten Klick auch.
Das passiert, wenn der Link ein javascript aufruft und der Button am ende des Fensters liegt.
Ist bei mir auch erst ab Version 2 aufgetreten

hab ich auch das problem, dachte schon ich bin ein wenig :freak: , muss man sich halt dran gewöhnen.

moin,
war in einem anderen Forum und habe folgende Lösung erhalten:

Einmal F7 drücken um das Caret Browsing abzuschalten, das du über Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Allgemein --> "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" aktiviert hast, kannst es darüber auch wieder deaktivieren, aber F7 ist schneller.

Bei mir funzt es

Oh. Caret Browsing war mir bekannt (hatte das auch am ersten Tag mal getestet),
aber dass das diese Funktion "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" ist, habe ich nicht gewusst. Hatte diese Funktion für was anderes gehalten.

Werde es mal testen. Wäre super, wenn es verschwindet =)