FireFox 30 - Sortirung des Kontextmnüs von Betriebssystem abhängig?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Heute dachte ich ich hätte schlecht gefrühstückt. Jeder instinktive Klick auf «Link in neuem Tab öffnen» öffnete den Tab in diesem Link (Quatsch, umgekehrt) - weil plötzlich diese Menüoption an dieser Stelle oben im Kontextmenü steht.

Wie gesagt, das hielt ich für Montagsmüdigkeit im Büro an XP bis ich eben auf meinem W8 im FF vollautomatisch (halber Verdauungsschlaf) die Links da öffnete wo sie sollten - weil unter das «Link in neuem Tab öffnen» oben an erster Stelle steht wo es hingehört!

Ja, spinne ich denn? Extra überprüft über Fernwartung - alles so wie beschrieben: die Menüpunkte (mindestens die 2) sind vertauscht.
Im Verdacht hatte ich TabMixPlus [ja, ich habe mich breitschalgen lassen und es vor über einer Woche installiert] aber so ein Unfall wäre mir garantiert sofort aufgefallen - das Gewohnheitstier Mensch ist da sehr sensibel.

Was ist da los? Habe ich doch nur eine Einstellung versemmelt weil ich den Baum vor lauter Wald nicht sehe?

CN8

Welche Einträge sind vertauscht? Über's Kontextmenü kann ich hier den Link gar nicht im bestehenden Tab öffnen. Im Kontextmenü stehen oben die Einträge in neuem Tab/neuem Fenster/neuem privaten Fenster öffnen.
Und viel wichtiger, warum öffnest du denn Links in neuem Tab nicht über die mittlere Maustaste, so wie normale Menschen?

dann wach mal auf und gib und ein paar nützliche informationen sowie screenshots, damit man weiß wie das be dir aussieht.

sogenannte 'normalos' haben wohl nicht bessres zu tun mit der mittleren Maustaste/Mausradtaste...:lol:

wenn er die falschen Aktionen ausführt mal googlen nach FIREFOX RÜCKSETZEN

@simpsonsfan
…weil Normalos wie ich kein mittlere Maustaste haben! Oder mehr ist die Radtaste aus dringenderen Erwägungen mit F5 belegt.
(Und dann wäre sie unnötig wenn Position#1 = Default ja auch über Linksklick ausgelöst wird.)

@soomon
Wenn du meinst, dass Bilder mehr aussagen als meine Worte…
3x Rechtsklick in der selben Site auf einen typischen Link
W8 FF-Kontext W8.png
XPFF-Kontext XP.png (die kritische Maschine)
Zu meiner Überraschung:
VMFF-Kontext XP VM.png (und XP in einer VM)

@Hito
«Hacke die Hand ab wenn der Kleine Finger wehtut» war nicht unbedingt das was ich als Endziel geplant hatte…
Übrigens führe höchstens ich die falschen Funktionen durch - was FF tut ist schon korrekt, nur der Menüpunkt ist nicht da wo es die Graue Substanz in meiner Schädelkapsel erwartet.

Jeder FF hat das Theme LavaFox in unterschiedlichen Farben drauf. Warum das oder Anderes Kontextmenüs verwürfeln sollte ist mir zu hoch.

CN8

Danke. Muss das mal näher beleuchten, morgen im Büro.

Ich frage mich nur wo ich mir das geholt habe..!?

CN8

2014-06-24
Das Tool taugt nichts weswegen es mir versprochen wurde. Ausgerechnet diese Kontextmenü lässt sich nicht erfassen.

TabMixPlus dagegen hat ein Häkchen für «In diesem Tab öffnen». Diese rauszunehmen löst zumindest das Problem, behebt es aber prinzipiell nicht.
Warum es hier unter XP gesetzt ist und (das kann ich nur behaupten weil ich es jetzt nicht prüfen kann) unter W8 nicht (ich habe die exportierten TMP-Einstellungen auf alle 3 involvierten Systeme verteilt..!) ist ein Rätsel. Ich wüsste nicht es bewusst gesetzt noch entfernt zu haben.

Angesichts dieser Anfrage hätte ich von den TMP-Experten hier einen Hinweis erwartet dieses Häkchen zu prüfen da ich genau nach so was auch fragte.

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
...
2014-06-24
Das Tool taugt nichts weswegen es mir versprochen wurde. Ausgerechnet diese Kontextmenü lässt sich nicht erfassen.

Das Kontextmenü vom Hauptfenster:

2014-06-24_09-32-11.jpg

Grüßle

Christine A.

Ich bin alles mehrmals durchgegangen was mir (so muss ich es vermuten) in meiner Konstellation angeboten wurde. Und ich bin verdammt sicher, dieses Menü-Angebot so nicht gesehen zu haben.

Jedenfalls war unter W8 die Option «Im aktuellen Tab öffnen» ohne Häkchen. Vermutlich also Standard und ich hatte mich vertan.

In einer VM habe ich aktuell XP und den FF offen. Und auch das vorgeschlagene Tool. In TMP (übernommene Settings) ist damit «Im aktuellen Tab öffnen» inaktiv. Das Tool meldet indes ›beide‹ (also auch mein gesuchtes «In neuem Tab öffnen») als angehakt. Das hilft mir nicht recht. Und TMP hat den Daumen drauf, «Im aktuellen Tab öffnen» taucht nicht auf.
Ich werde mich also von dem vorgeschlagenen Tool wegen Nutzlosigkeit-vor-Ort wieder trennen.

CN8

Zurück
Oben