Firefox 4 - Diskussion und Verbesserungsvorschläge

Popopinsel

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
132
Hallo zusammen,

nachdem die erste Beta von Firefox 4 verfügbar ist und ich diese seit einigen Tagen nutze, muss ich sagen, dass mir das neue Interface zwar gefällt, aber noch lange nicht an dem Punkt angekommen ist, an dem ich sagen würde DAS ist Browsen 2.0 (oder 4.0, whatever).

Dass sie die ganzen Toolbars mal aufgeräumt und damit die für die eigentliche Webseite zur Verfügung stehende Fläche vergrößert haben (und genau dazu ist der Browser doch da, mir eine Webseite anzuzeigen!), finde ich gut. Dass dabei allerdings, wie ich finde, die Zugänglichkeit zu häufig benutzten Funktionen leidet, weniger. Als Beispiel sei hier der Bookmarks-Button zu nennen, der nun an den rechten oberen Bildschirmrand verbannt wurde und ebenfalls durch seine Größe bedingt unangenehm zu bedienen ist. Auch der "New Tab"-Button will mir gar nicht gefallen, besonders wenn die Tableiste komplett voll ist und der Button an den rechten Bildschirmrand wandert, ist es lästig den gesamten Bildschirm für diesen einen kleinen Button abzufahren.

Mir ist natürlich bewusst, dass es für solche Funktionen Shortcuts auf der Tastatur gibt, aber z.B. Strg+T für einen neuen Tab empfinde ich als einen echten Krampf. Es wäre doch wesentlich bequemer UND schneller, mit der Maus zu arbeiten, oder nicht?

Daher habe ich im Feedbackforum folgenden Vorschlag gemacht, bei dem es um ein wie bei Konsolen-Games üblich, rundes Quick-Access Menü geht, dass über die Maus bedient wird: http://tinyurl.com/36z2xod . Schaut doch mal rein und gebt mir/der FF-Community/den Entwicklern Feedback zu meiner Idee/zur neuen Version.

Und votet fleißig! :)

Schönen Gruß
Popopinsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du so ein Menü wie bei Crysis für die eingeschaften vom nanoanzug? Das wäre echt keine schlechte idee
 
Soldier Boy schrieb:
Meinst du so ein Menü wie bei Crysis für die eingeschaften vom nanoanzug? Das wäre echt keine schlechte idee

Genau sowas in der Art meine ich. Würde die Benutzung einfach viel schneller und dynamischer gestalten. Auch wenn ich die Buttons frei positionieren kann (zumindest auf der Toolbar), muss ich stets diesen Button/diese Position aufsuchen um die gewünschte Funktion auszuführen.

Meines Erachtens nach benutzt man die Maus einfach viel zu wenig, in vielen Programmen. Überlegt doch mal, wie intensiv man die Maus in Spielen verwendet. Ok, dort spielt sich die Interaktion meist in dreidimensionalen Räumen ab, aber viele der Aktionen lassen sich denke ich auch gut auf der zweidimensionalen Oberfläche von (Windows-)Applikationen übertragen.

Dieses "triggern" von Menüs würde auch dazu beitragen, die Fläche für das eigentlich wichtige des Programms (z.B. Webdarstellung) zu vergrößern. Warum die ganze Zeit über Buttons einblenden wenn ich sie nur einen Bruchteil der Zeit brauche, in der ich das Programm verwende? Klar, es mag auch "Automatisch im Hintergrund" für Toolbars/Buttons geben, aber auch hier: immer wieder der eigentlich umständliche Weg des Hinfahrens mit dem Mauszeiger.

P.S.: Wer Crysis gespielt hat weiß auch, welchen Bruchteil einer Sekunde es nach einiger Gewöhnung nur noch gedauert hat, einen der Suit-Modi anzuwählen. Und wie "locker flockig" das von der Hand ging. Sowas möchte ich in allen Anwendungen haben! Zum Beispiel im Windows Explorer: mittlere Taste gedrückt, Bewegung nach rechts, loslassen->Neuer Ordner :)

Edit:

Mir ist übrigens klar, dass ich mich dabei ganz offensichtlich von Crysis hab inspirieren lassen! ^^ Was meine Ideen noch wilder werden lässt: wie wäre es mit einem "Speed", "Normal" und "Privacy" Quick Access Menu? Man hält z.B. Strg gedrückt während man die mittlere Maustaste gedrückt hält, wodurch ein anderer Menükreis (2D-Tortendiagramm) erscheint. Hier kann man dann in den Speedmode schalten, indem Grafiken, Flash etc. nicht geladen werden, sodass man schnell und ohne lange Ladezeiten an die (Text-)Informationen einer Webseite gelangt. Im Normalmode surft man dann eben... normal. Und im Privacymode werden die üblichen Funktionen wie Cookies, History etc. ausgeschaltet. Alles schnell, bequem und on-thy-fly zu wechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Idee gefällt mir jetzt immer mehr wie länger ich darüber nachdenke. MAn könnte hierbei sogar so weit gehen das es standardmässig GAR KEIN menü gibt sonder NUR die webseite mit der url zeile.
Der vorteil an so einen "overlay torten menü" ist auch der man hat es dort wo man gerade ist mit der maus. bzw man könnte es zumindestens so machen oder halt immer in der mitte wo es dann im durchschnitt immer gleich weit weg ist! Ich werd mal wenn ich daheim bin so einen kleinen design entwurf machen.
Mit dem menü könnte man dann auch noch gleich die mausgesten verknüpfen!
Muhahaha mir kommen immer mehr ideen xD

Deine ideen mit den modus gefällt mir auch. So in der art wie beim vlc player! ein standard einstellungsmenü und eins wo man "alles" einstellen kann

Ich glaub ich lass mir das patentieren XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Soldier Boy schrieb:
Ich glaub ich lass mir das patentieren XD

Nix da, meine Idee, meinem kranken Gehirn entsprungen, mein Patent! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt :D
Hat das Crytec wirklich patentiert oder sagst du das jetzt so scherzhalber auf dich bezogen?

Edit: antwort ist 1 post höher gekommen^^

aber meine idee mit den mausgesten dazu^^

Hast lust ein add on dafür zu machen? ich hab zwar noch nicht soooo viel plan davon aber ich schaffs immerhin schon add ons selber zu localisieren (übersetzen) etc.
HTML, CSS kann ich. Leider nur minimalst JS. Viel mehr muss man ja ned können. OK XUL ist so ne art xhtml...
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir gerne mal probieren, ich bin zwar kein richtiger Programmierer, aber ich bin sehr lernfähig. ;-) Schick mir am besten mal Deine ICQ-Nummer/WLM-Adresse per PN und wir sprechen da mal drüber.
 
Immer diese Mauschupser! Ne echt, finde die Idee gar nicht gut. Erstens gibt's sowas/ähnliches/anderes schon als Extensions (und genau für sowas sind die da), zum anderen muss das Standard-Interface super easy zu bedienen sein. Und zwar für deine Mutter und deine Oma. Deshalb ist ein verstecktes Interface schon mal nicht so toll.

Btw: Was soll an Strg-D und Strg-T schlechter sein, als mit der Maus ständig über den Bildschirm zu rasen? Und außerdem kann man die Icons auch verschieben. Nee, das neue Interface passt schon. Ordentlich mit höheren Schriftgraden skalieren wäre mal eine feine Sache.
 
Zurück
Oben