Firefox 4-Threads - Chrome mittlerweile o. zukünftig auch?

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich habe einen HTPC mit ner AMD APU 8400. Seit Firefox effektiv mehr CPU-Cores supportet, läuft auch das Surfen recht gut. Mit dem Chrome hakt der irgendwie mit seinen 4-Kernen (5340 oder so mit 2.0 ghz).

Wisst ihr zufällig, ob das so ist, oder liefert Chrome auch 4-Kerne Nutzung dieser Art nach? Ist schon bekannt, wann Chrome das tut? :)

VG, SamuelVerner

Chrome nutzt für jeden Tab einen eigenen Prozess. Wie viele Cores/Threads ein einzelner Prozess nutzen kann, kann ich dir leider nicht verraten.

Standardmäßig nutzt Chrome mehrere Prozesse, deshalb ist es quasi über alle Kerne verteilt. Allerdings nutzen die Browser auch kein Multithreading in bspw. Javascript. Auf Deutsch: Ein Prozess = maximal ein Kern. Das kann man allerdings mit Web Workern umgehen, bringt aber beim Rendernvon Webseiten nix.

Ich bin eher Amateur und bin damals gewechselt, als die Anzeige nach einem update immer mit der Auflösung zusammen Schriften und Symbole verzerrt hat. So würde ich wohl zu FF zurückwollen nun. Also auf dem HTPC: Videos ruckeln auf Chrome u. auf dem FF sehr flüssig. Bei meinen anderen Rechnern u. Laptops ist aufgrund der Power bisher kein Grund für diese Frage nötig gewesen.

Zurück
Oben