Firefox 5.0 bremst beim download das ganze System aus

Martinfrost2003

Commander
Habe das Problem, daß Firefox 5.0 wärend eines längeren Downloadvorgangs mein ganzes System ausbremst.
Es kommt sogar von Norton Internet Security eine Leistungsmeldung das firefox.exe bei mind. 1 CPU Kern 100% Leistung verursacht.
Beim Windows Task-Manager habe ich durch firefox.exe 48-52% CPU-Auslastung. Allerdings nicht gleichmäßig auf beide Kerne verteilt. Sondern CPU 0 ca.10% CPU 1 100%.
Was ist da los?
Habe schon gedacht ein Kern ist defekt.
Wenn ich aber z.B. ein Video bearbeite gehen beide Kerne auf 100%...

Wenn der Download beendet ist ist alles wieder normal...

Liegt dieses Problem auch bei anderen Browsern ala Opera, SRWare Iron usw. vor? Wenn ja, wird es wohl an Norton (was ich persönlich niemals jemandem empfehlen würde) liegen.
Eventuell musst du es in den Einstellungen so anpassen, dass er die Dateien, die du runterlädst, nicht während des Downloadvorgangs überprüft.

Aber wenn es Norton ist, müsste denn nicht irgend eine norton.exe die hohe CPU-Auslastung verursachen?

Firefox läßt in der Grundeinstellung jeden Downlad auf Vieren scannen.
Eventuell ist das die Ursache für die hohe Auslastung beim Download.

### VIRUS_SCAN ABSCHALTEN ###
Man muss in "about:config" den Wert "browser.download.manager.scanWhenDone"
auf "false" setzen.

Würde ich an deiner Stelle mal testen.

MfG
hbg

Danke für den Tip.
Hat leider aber nichts gebracht. Habe das System allerdings nicht neu gestarten...

Was mich wundert.
Warum immer genau 50% Systemauslastung?....

miac und ich haben dir schon weitergeholfen, doch wenn du das nicht machst und uns dann nicht sagst, was dabei rausgekommen ist, ist es logischerweise nicht möglich, dir zu sagen, warum.....

have fun....

Es liegt 100% nicht an Norton.
Habe alle Norton Funktionen ausgeschaltet. Die Firefox-Bremse beim Downloaden blieb.
Ein weiterarbeiten unter Firefox ist kaum möglich, da sich die Seiten kaum noch scollen lassen.
Habe mal wärend eines Downloads den Internet Explorer geöffnet. Da ist surfen problemlos möglich.(wärend unter firefox ein Download läuft)
Dann habe ich einige Downloads mit dem Internet Explorer getätigt. Dabei traten die Probleme nicht auf.

Also kann ich jetzt zu fast 100% sagen, das es an Firefox 5.0 liegt.

Übrigens hatte ich unter Firefox 4.0 diese Probleme nicht.

Falls noch Jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine Tip sehr freuen...

1. Lesezeichen sichern
2. Firefox deinstallieren
3. Profil bzw Profilordner von Hand löschen

4. Firefox neu installieren
5. Lesezeichen zurückspielen
6. Addons neu installieren
7. Einstellungen neu vornehmen

Somit hast Du einen FF mit neuem Profil und alles ist OK.

MfG
hbg

Okay Martin ^^

Das bringt einen schon einmal weiter. Gut, es liegt also tatsächlich komplett an Firefox.

Hast du Firefox per Update auf FF5 gebracht oder hast du FF4 deinstalliert und dann FF5 installiert?

Du solltest den Ratschlag von hbg folgen, der hat auch mir früher schon oft geholfen, wenn ich mal Probleme mit einem Browser hatte.

hab die probleme seit neusten auf mehrern pc´s gesehen von fx5 bis fx8 64bit, xp und 7, avira, mse, jegliche kombination.
würd einfach auf update warten, ein addon oder eine sache im fx läuft gerade nicht rund.

allerdings ist es so wie ich beobachte so eine art lag was kurz kommt, also nicht die ganze zeit, sondern programm reagiert ab und zu nicht^^

- Wenn die AntiViren-Programme und Sicherheits-Suiten auch "scheinbar" abgeschaltet sind, heißt das noch lange nicht, dass alle Datenoperation vollkommen transparent ablaufen.

Um das zu Gewährleisten gilt es nicht nur den Knopf am AntiViren-Programm ~ "Virenschutz, Echtzeitschutz, ... " und wie sie alle heißen, temporär abzuschalten, sondern das ganze Programme mit allen Autostartteilen inclusive aller Dienste abzuschalten.

- Weil Du von Updates sprichst.

Bei AntiViren-Programmen und IS-Paketen kommt es immer wieder vor, dass die gleichnamigen UpDate/Grade-Dateien nicht oder nur unvollkommen freigegeben werden.

Aus diesem Grund würde ich die Firefox-Dateien die derzeit innerhalb der Norton-Definitionen aufgeführt sind, entfernen und die - je nach den Einstellungen von NIS - automatisch oder interaktiv den "erlaubten" Programmen hinzufügen.

Dazu zählen die firefox.exe, die plugin-container.exe aber auch ausführbare Dateien von verschiedenen Erweiterungen.

- Du musst nicht den langen Weg, wie von hbg beschrieben - gehen. Leg einfach ein neues Profil an und schau was passiert.

Wenn damit alles OK geht, dann kannst Du das alte Profil mit den Erweiterungen auf mögliche Fehler prüfen und/oder die gewünschten Daten, die die Funktion des Fx nicht beeinflussen können, ins neue Profil übertragen.

Info: http://support.mozilla.com/de/kb/Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil

Christine A.

Zurück
Oben