Firefox 57 - Denial of Service Bug?

Smagjus

Vice Admiral
Da ich derzeit Probleme mit der Hardwarebeschleunigung von Chrome habe, habe ich die letzten beide Tage den neuen Firefox angetestet. Zum Umstieg hatte ich alles aus Chrome importiert - auch die Browserhistory.

Mir ist dabei direkt aufgefallen, dass der Firefox beim Starten extrem langsam war und zudem meine kompletten 10MB/s Upstream ausgelastet hat. Auch ohne Extensions und trotz frischer Windows-Installation.

Den Traffic, den Firefox beim Starten verursacht hat, habe ich mir dann via Fiddler angeschaut und festgestellt, dass Firefox scheinbar Requests an jede URL aus meiner Browserhistory geschickt hat. Mehrere tausend davon gingen an Twitch.tv, wie man auf folgenden Screenshot erkennen kann:

Fiddler_2017-11-15_20-56-22.png

Nach dem Löschen der Browserdaten ging der Spuk dann zuende, aber wundere ich mich doch sehr, woher so ein Bug kommen könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sich erklären, was Firefox hier vorhatte?

Ich bin Lesezeichen-User. Die Requests gingen unabhängig vom Start-Tab raus - also auch wenn ich Firefox einfach nur mit der Config-Seite geöffnet habe.

Ich vermute einmal das Problem könnte daher kommen, das etwas beim Importvorgang von Chrome (Import des Browserverlaufs) schiefgelaufen ist bzw. etwas fehlerbehaftet übertragen wurde. Daher auch der Grund wieso du mit dem Löschen des Verlaufs/Chronik das Problem lösen könntest.
Denn obwohl diese Funktion ganz nützlich ist, funktioniert diese ja nicht immer völlig perfekt bzw. wird nicht alles korrekt übertragen. (komischerweise z.B. von Firefox auf einen Chromium basierten Browsern geht es ohne Probleme)

Scheint wohl so zu sein. Obwohl ich in der Zwischenzeit ein paar Websites besucht habe, macht Firefox beim Launch keine Anstalten mehr merkwürdige Requests an diese rauszusenden.

Trotzdem finde ich es bedenklich, dass sowas passieren kann. Von einem DoS-Angriff wäre das als Websitenbetreiber kaum zu unterscheiden. Wenn ich nicht kurz vorher die History in Chrome gelöscht hätte, wären da einige Millionen Requests zusammengekommen.

Hat vielleicht nichts damit zu tun aber ich hatte heute ab ca 19 Uhr massive Probleme mit firefox, dem neuen, ich bin auch Lesezeichen-Sammler und 2 Stunden später ging gar nichts mehr, dh. es wurde keine Internetverbindung mehr her gestellt. Daraufhin habe ich mir kurzerhand opera runtergeladen (ich hatte vorher keinen 2. browser), mit opera ging es dann eine Weile, bis dann auch da nichts mehr ging.
Es kam mir so vor als ob ich irgendwo im Urwald säße und man hätte meine Verbindung auf "minimal" gedrosselt.
Habe dann andere Fehlerquellen überprüft, auch das neue windows update laufen lassen, den router neu gestartet usw, hat alles nichts genutzt.
Was dann geholfen hat war eine Systemwiederherstellung. Jetzt läuft wieder alles. Mit dem alten firefox.

Zurück
Oben