Firefox 58 Rechtschreibprüfung wie bei Chrome

sh.

Lt. Commander
Hallo Forum,

irgendwie gefällt mir der neue Firefox immer besser :) bis auf eine Kleinigkeit und zwar kann ich bei Firefox eine direkte und live Rechtschreibüberprüfung wie bei Chrome aktivieren?

Beim Chrome wird sofort ein Wort rot unterringelt und man kann dann mit einem Rechtsklick das Wort korrigieren. Es handelt sich um Firefox 58.0.2

Wäre super wenn mir da einer weiterhelfen könnte ;)

Vielen Dank!

Sollte es aber wirklich von Natur aus… Was passiert mit einem neuen Profil?

Ich gebe aber zu, dass ich nicht weiß, ob ein explizites Wörterbuch nicht doch hinzugefügt sein muss. Ist bei mir über so viele Versionen hinweg Dauerzustand, da fällt das nicht auf wenn das Feature ohne nicht anspringt.

CN8

Es muss erst ein Wörterbuch hinzugefügt werden, zumindest war es bei mir bei älteren Versionen so. Von daher einfach das passende Wörterbuch laden

sh. schrieb:
bei mir funktioniert dies leider nicht :(

Jetzt wo das Thema kommt: Bei mir auch nicht...
Und bis auf uBlock habe ich nichts installiert.

Und ja, ich habe sogar ein Wörterbuch hinzugefügt...

Automatische Rechtschreibprüfung deaktivieren

Einstellung überprüfen:

1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird der Warnhinweis angezeigt: „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!”. Auf die Schaltfläche 'Ich bin mir der Gefahren bewusst!' klicken, um fortzufahren.
  3. Nach 'layout.spellcheckDefault' suchen
  4. Auf Wert = 1 prüfen.

Merkwürdig...
- Einstellungen / Allgemein / Sprache sowohl "deutsch" als auch "deutsch/deutschland" getestet
- about:config getestet
- extra Addon installieren getestet
- nicht mal das Kontextmenü wie in der Anleitung habe ich über Rechtsklick auf Textfelder und bei Link unter "diesen Absatz" in der Anleitung muss ich mich anmelden.

Anscheinend habe ich es irgendwie, irgendwo geblockt!? :D
Bei Firefox habe ich mich natürlich auch nicht angemeldet. Eben frisch installiert, sofort uBlock geladen und das wars.

Ist aber auch egal. Trotzdem danke. :)

Ich muss gerade Rechner neu einrichten. Da will ich diesen Fall mal hernehmen aufzupassen was bei FireFox wirklich ab Werk eingestellt ist.
Nicht schlecht wenn man mal auf solche »Kleinigkeiten« gestupst wird auf die man sonst nie bewusst achtet.
CN8

Zurück
Oben