Firefox 63, altes Verhalten wiederherstellen

mensch183

Captain
n'Abend,

heute kam Firefox 63 auf einige Rechner inklusive seinem neuen, "tollen" Tracker-Blockieren-Ding. Das Ding kann man in den Optionen deaktvieren, was ich auch getan habe. privacy.trackingprotection.enabled steht dadurch auf false, wie man es erwartet. Das Blocken sämtlicher 3rd-party-cookies ist weiter aktiviert - genau wie vorher auch.

Problem:
In der URL-Bar ganz vorn erscheint nun leider trotzdem das neue Schild-Icon (mouseover sagt: "Tracking attempts blocked"), sobald lediglich ein 3rd-party-Cookie geblockt wurde. Wie bekomme ich das Icon weg? Ich reagiere allergisch auf alles, was die Länge der angezeigbaren URL verringert.

BTW: Der Options-Dialog hinsichtlich 3rd-party-cookies ("3pc") ist mMn sehr komisch gestaltet. Einmal gibts im Abschnitt "Content Blocking" die neue Wahl zwischen 3pc immer oder nur bei Trackern blocken. Dann gibts im Abschnitt "Cookies and Site Data" nochmal eine Einstellung zum Blocken von Cookies mit 2 zusätzlichen Optionen. Beide Stellen beeinflussen sich gegenseitig, überschneiden sich, sich aber nicht identisch. Sehr schräges UI-Design.

Zuletzt bearbeitet:
Schnell und schmutzig: Deaktiviere auch das Blocken der Drittparteienplätzchen und behandle Plätzchen mit Cookie AutoDelete.

mensch183 schrieb:
In der URL-Bar ganz vorn erscheint nun leider trotzdem das neue Schild-Icon (mouseover sagt: "Tracking attempts blocked"), sobald lediglich ein 3rd-party-Cookie geblockt wurde.
Gar nicht, es zeigt an, dass Cookies von Drittanbieter blockiert werden.
Firefox_63_contant-blocking.png

Damit alle Cookies erlauben oder alle blockieren.

Ärgerlich. Wieder ein Stückchen URL-Bar zugemüllt. :( Weiter so und Firefox erreicht Googles Ziel, dass man die URL im Browser nicht mehr sieht, noch vor Chrome.

Deshalb, wie in #2, die Cookie-Behandlung in ein Addon auszulagern, ist wirklich 'schmutzig'.

Zuletzt bearbeitet:
Das Symbol gab es doch schon vorher und das ganze blockiert wenn aktiviert auch z.T. Werbung.

Mit was bist du denn unterwegs wenn dich das Symbol stört?

Diese Antwort verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Er will das Symbol nicht weil sonst das URL Feld zu klein wird und die URL nicht mehr komplett sieht. So oft sehe ich das Symbol nicht und dann ist immer noch die komplette URL und habe kein 32" Monitor, außerdem ist doch der Anfang wichtig und nicht ob sie mit 1234 endet.

@mensch183
browser.contentblocking.enabled;false

Ergänzung ()

Wobei anscheinend jetzt gar keine Third-Party Cookies mehr geblockt werden! :o
Ergänzung ()

Also auch keine Lösung für das kleine optische Problem. ;)
Ergänzung ()

browser.contentblocking.ui.enabled;false scheint es zu sein. :)

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bob.Dig schrieb:
browser.contentblocking.ui.enabled;false scheint es zu sein. :)
Ahh. Sehr gut. Danke!

@Hauro: Bis das in einer Release landet, ist der Tracking-Kram wohl sowieso wieder komplett umgekrempelt. Unbedingt lesenswert, weil sooo typisch, ist die Begründung im bugzilla: "... to simplify the code a little bit", obwohl damit ein offensichtlich nutzbares Feature wegfällt. Auf genau diese Weise, also durch falsche Dokumentation von Änderungen, gehen leider immer wieder still und heimlich FF-Features verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja spannend, daß Computerbase noch gar keinen Artikel zum neuen 63er gemacht hat. Ob das daran liegt, daß der Trackingschutz auch als recht guter Werbeblocker funktioniert? ;)

Es gibt eine Ankündigung dazu in einer Meldung vom September, wo die Funktion für den Privaten Modus getestet wurde. Aber jetzt, wo sie generell aktiviert ist, was ja doch eine recht umfangreiche Neuerung ist, - nix.

mensch183 schrieb:
Wieder ein Stückchen URL-Bar zugemüllt. Weiter so und Firefox erreicht Googles Ziel, dass man die URL im Browser nicht mehr sieht, noch vor Chrome.

Naja wenn ich mir das so ansehe hab ich im FF doch noch etwas mehr Platz.
Im Chrome/Iron am wenigsten. Liegt aber daran dass ich dort an der GUI nichts ändern kann.
3browse.png

Zurück
Oben