FireFox - Abgesicherter Modus versagt - durch einen Tab?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.381
Moin!

Vorweg - der Gute Mann hat ein Backup, aber auch dazu mehr.

Ich öffnete einen Tab = Link in neuem Tab meiner Tageszeitung und nach 3 oder 4 Versuchen weil der Tab an sich herumgesponnen hat (habe ich da letztens öfter, muss einfach den geschlossene Tab wiederherstellen) ist FireFox in einen Generalstreik getreten.
Das automatische Neustarten ging nicht. Und auch per Kommandozeile passierte - gar nichts! nicht mal ein Zucken. (Das mag erklären, dass Shift + Icon auch nichts auslöste.)

Wie kann ein Tab einen Browser so lahmlegen? Und das so endgültig?

Also das letzte Image bemüht und die Profilordner wiederhergestellt. Erst Roaming allein, dann auch noch Local - nichts! (Bis eben war ich nur ein wenig ärgerlich, nunmehr einigermaßen säuerlich.) Also kanns nicht am Profil liegen??!!
Dann nahm ich an, dass da das Unheil recht neu ist, dass es das Programm selbst ist und ersetzte FireFox selbst(*) - aber nicht aus dem jüngsten Image sondern aus einem ein paar Tage zurück; keine Ahnung was mich da geritten hatte das sofort so zu tun (Folge von Magen-Darm gestern?)
Kann gut sein, dass da ein Update reingekommen war, der alte Firefox wollte nicht mit dem neueren Profil. Dass ich nur abbrechen kann fand ich ätzend, mein Risiko es trotzdem zu versuchen! Mit dem Profil aus jener Konserve ging es dann wieder.

CN8

(*) Ich benutze FF64, aber der 32er existiert noch. Den konnte ich (aus Neugier) starten, offenbar nur mit einem Leerprofil. Muss ich raten hat es das Programm selbst beschädigt. Aber ein simpler Tab? Wahnwitz.
 
Normalerweise fragt firefox dich ob, und wenn ja welche, Tabs du wieder oeffnen willst.
Welche Firefox Version verwendest du? Welchen Virenschutz? Welche Plugins hast du im Browser installiert?
Loesch mal die Caches mit einem externen tool. Nicht sicher, ob windows das inzwischen von sich aus beherscht, zur not einfach kurz den ccleaner caches&cookies reinigen lassen ( und danach bitte wieder deinstallieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
• Normalerweise fragt firefox dich ob, und wenn ja welche, Tabs du wieder oeffnen willst.
Ist Kappes da ich ja nicht mal bis dahin komme [kam] - und klappt hervorragend, eher hat mich Chrome so was des öfteren gefragt…

• Welche Firefox Version verwendest du?
Das neueste Update (78.0.1 64) - aber das hatte ich durchblickne lassen.

• Welchen Virenschutz?
Hä? Wie? Was? Wo? Mit dem FF ver Vorversion und allen vorher ging es Jahre & auch auf Rechner #2 und eigentümlicheweise auch nun mit dem 78. Aber wenns sein muss: Avast Free. Ach ja, die Page ging in Chrome probemlos, da müsste meine Zeitung einen FF-Killercode verteilen…

• Welche Plugins hast du im Browser installiert?
Die selben wie vorher… FlagFox, HTTPS Everywhere [der ist mir auf Rechner #2 als doppelt aufgefallen und einen davon habe ich entsorgt, auf Rechner #1 soeben], MuteTab, FireShot, Undo Closes Tabs Button (erwähnt), UBlock.

• Loesch mal die Caches mit einem externen tool.
Wäre ein Versuch gewesen, evtl. der beste. Da extern Tool sollte der Explorer sein.
Erklärt aber nicht warum das Ersetzen beider Profilbestandteile nicht geholfen hst.

• Nicht sicher, ob windows das inzwischen von sich aus beherscht, zur not einfach kurz den ccleaner caches&cookies reinigen lassen ( und danach bitte wieder deinstallieren)
:utminigun: :utripper::utrocket::utenforcer::utpulsegun:
Mir CCleaner andrehne zu wollen ist recht mutig. Und, wiue gesagt, die Profil-Vollrestauration hat's nicht gebracht.

CN8
 
Zurück
Oben