Firefox: Adressleiste von Webseite überwacht?

OJK

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hatte grad ein erstaunliches Erlebnis: ich war auf einer Webseite, wollte dann auf eine andere, habe die Adresse in die Adressleiste im Firefox (3.5.3) eingegeben aber die Seite hat das geblockt und mich vorher gefragt, ob ich die Seite wirklich verlassen wolle. Ein Klick auf "OK" hat mich dann auch tatsächlich zu der "richtigen" Seite geführt, aber: ich finde, es kann nicht sein, dass eine Internet-Seite die Fähigkeit besitzt, meine Eingaben in die Adressleiste zu überwachen / zu zensieren! Dann wäre es ja auch möglich, mich stattdessen auf sonst eine komische Seite weiterzuleiten, statt das (Java?-)Fenster mit der Abfrage erscheinen zu lassen!

Die Seiten sind übrigens:
www.depreview.com (die Seite mit dem bösartigen(?) Script)
www.dpreview.com (die Seite, auf die ich eigentlich wollte)
zum Ausprobieren...

PS: beim IE7 lässt er mich "einfach so" von der Seite runter... also eine Sicherheitslücke im Firefox?

Das ist keine Sicherheitslücke, das ist nur JavaScript. ;)
Die Seite überwacht nicht deine Adressleiste. Nur sobald die Website verlassen wird, wird ein Script ausgeführt, das die "Nachricht" anzeigt. Der Internet Explorer hat vermutlich die entsprechende Funktion nicht implementiert zeigt die Nachfrage deshalb nicht an.
Verhindern kannst du das entweder in dem du JavaScript in den Optionen ausschaltest (schlechte Lösung) oder mit einem Addon wie NoScript.

Hm... aber dass das Script die Erlaubnis hat, das Laden der neuen Seite zu unterbinden und stattdessen eine andere Seite zu laden, find ich schon krass...
Ist ja nicht so, dass mein Befehl in der Adressleiste ausgeführt wird und zusätzlich noch ein Script der Seite - die Eingabe der neuen Webseite wird einfach ignoriert (es sei denn ich klicke auf OK)...

Edit1: In dem Link von Mr. Snoot, wird ja nur das Laden kurz pausiert und dann die eingegebene Seite geladen...

Edit2: Ahja, doch... "meine" Seite lädt vorher einfach eine andere und fragt dann nach... Sicherheitstechnisch gefällt mir das trotzdem nich...

Zuletzt bearbeitet:
Was danach passiert kannst du - bzw. der Webseitenbetrieber natürlich - beliebig ändern; theoretisch braucht's das Hinweisfenster auch gar nicht und du wirst sonstwohin umgeleitet.

Mr. Snoot schrieb:
Was danach passiert kannst du - bzw. der Webseitenbetrieber natürlich - beliebig ändern; theoretisch braucht's das Hinweisfenster auch gar nicht und du wirst sonstwohin umgeleitet.
Das find ich krass. Wenn ich dem Browser sage, dass ich auf eine andere Seite will, dann soll er das auch machen... Ich glaube, ich werde mir mal dieses noscript angucken. Wenn man da einzelne Befehle blocken kann, dann schmeiß ich den einfach raus. Ansich braucht man JavaScript ja wahrscheinlich schon für einige Webseiten, oder?

Javascript selbst kannst du in FF auch direkt abschalten (Extras | Einstellungen | Inhalt).

Aber je mehr Seiten in Richtung Web 2.0 gehen, desto wichtiger wird JS. Sowas wie Suchvorschläge bei Google oder Wikipedia während der Eingabe funktioniert nur mit JS. Aber auch so ganz banale Sachen, wie hier unter dem ersten Foto die Links links.jpg funktionieren mit JS.

Anhänge

• google_suggest.jpg
    google_suggest.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 142
Ok... so wie ich das gesehen habe, kann noscript auch nicht nur bestimmte Befehle blocken... mal gucken, wie das mit der Whitelist funktioniert... Vielen Dank erstmal! :)

PS: dein Signatur-Video zum Wahlkampf is jut... :lol:

Solche Seiten meide ich wie die Pest, genauso unmöglich finde ich Webseitenbastler, die den "Zurück" Button blockieren.

Glauben die ernsthaft das ein Besucher dann wirklich nochmals wiederkommt?

Ich hab mir deshalb angewöhnt meinen Browser zu schließen und neu zu starten, denn ich bin ebenso der Meinung das es einen Websiteninhaber nichts angeht von wo ich gekommen bin und wohin ich wegsurfe.

Gruß *michi*

Zurück
Oben