Firefox alte Lesezeichen Ansicht in Firefox 92

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
438
Wenn ich bei der neuen Firefox Version hier drauf drücke ist das größer und es passt nicht alles auf "eine Seite" also das Menü das erscheint, wenn ich darauf klicke. Zudem ist das Design etwas anders und größer. Kann ich die Ansicht aus Firefox 91 in Firefox 92 nutzen?

1631039019332.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht
=> Symbolleisten
=> Symbolleiste Anpassen

1631040122359.png


ist es das, was Du suchst?

Wobei ich nicht weiß, ob das Auswirkungen auf die Lesezeichen-Symbolleiste hat... 😅

Ansonsten mal nach tweaks per userchrome.css suchen
 
@sNo0k Nein ich meine das Menü, wenn ich darauf klicke wohin der Pfeil zeigt. Das Menü was dann erscheint.
 
jo irgendwie sind die dropdown-menüs größer geworden... ich weiß jetzt, was Du meinst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Ich habe bis eben Version 91 genutzt und alles lief wie gehabt. Dann habe ich grade Firefox neu gestartet gehabt und dann war auf einmal Version 92 installiert und seither läuft es teils furchrtbar in den Menüs. Grade in den Lesezeichen dauert es lange bis die geöffnet werden und wenn ich dann mit der Maus durch die Lesezeichen scrolle "lagt" das markieren immer weit hinterher. Das ist fast unbenutzbar.

Edit: Irgendwie ist das Lesezeichen-Menü "kaputt" bei mir, das dauert einfach ewig und Firefox hängt sich dort gerne auf sobald ich in einen Unterordner gehe innerhalb der Lesezeichen. Ich nutze das Lesezeichen-Menü über das ALT-Menü. Und wenn ich im Lesezeichen-Menü von Lesezeichen zu Lesezeichen mit der Maus hin und her fahre höre ich wie dadurch der CPU-Lüfter extrem hochdreht. Schliesse ich das Menü geht der Lüfter wieder runter. Das ist reproduzierbar.
In diesem Burger-Menü werden mir irgendwie unter Lesezeichen nur noch die letzten 9 Lesezeichen angezeigt aber keine Unterordner mehr!?

Ich habe es schon mit einem ganz neuen Profil versucht aber es bleibt dasselbe.

Dabei habe ich Firefox immer so eingestellt dass der Browser zwar nach Updates sucht aber mich erst fragt bevor Updates installiert werden, das springt nur manchmal leider um auf Autoinstallation (ohne mein Zutun).
Weiß jemand wo man sich den Version 91 Firefox herunterladen kann (portable Version)? Normalerweise sichere ich vor dem Update immer den Browser aber es war ja ein ungewolltes Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen ersten Versuch, die neuen Abstände via CSS wieder hinzubiegen:

CSS:
menupopup > menu,
menupopup > menuitem {
    padding-block: 0px !important;
    min-height: 22px !important;
}

#PlacesToolbarItems .bookmark-item {
  padding: 2px !important;
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
@DeusoftheWired Du kennst dich so gut aus. Weißt du zufällig, ob SeaMonkey demnächst fürs Streaming (Netflix, Prime Video) tauglich sein wird? Das ist nämlich der einzige Grund, weshalb Firefox bei mir noch nicht ganz vom Rechner verschwunden ist. Vielen Dank! :)
 
@Discovery_1 Dadurch, daß Seamonkey ein freies Projekt ist, gehe ich davon aus, daß der Grund fürs Nichtfunktionieren von Netflix, Amazon & Co. das Nichteinbinden des unfreien DRM-Blobs ist. Dieser Beitrag sagt das auch.

Firefox gibt es auch in einer Version ohne diesen Blob, nennt sich EME-free. Versucht man mit dieser, DRM-geschützte Inhalte wiederzugeben, erscheint in Hinweis und eine Installation wird angeboten, die man aber auch ablehnen und nicht wieder gefragt werden kann.

Für Seamonkey gibt es diese Option wohl nicht und es scheint auch nicht geplant zu sein, sie in Zukunft einzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Ich bin nun wieder zurück auf die Version 91.0.2 und dort funktioniert alles wie gehabt (zu dem was ich oben schrieb). Ist mir schon schleierhaft warum bei der Version 92 nun z.B. immer der Lüfter so hoch drehte sobald ich in den Lesezeichen scrollte.

Mal sehen wann und ob da ein weiteres Update kommt. Irgendwie habe ich das Gefühl Firefox wird ständig verschlimmbessert wobei der Fuchs echt ein guter Browser ist.Daher finde ich dieses permanente Gefummel an Dingen die nicht sein müssten so schade.
 
@Nicht die Mama Wie kann man denn eine Version zurückgehen? Und wenn du jetzt nie updatest, dann ist das doch ein Sicherheitsproblem oder?
Ergänzung ()

Nicht die Mama schrieb:
Firefox wird ständig verschlimmbessert wobei der Fuchs echt ein guter Browser ist.Daher finde ich dieses permanente Gefummel an Dingen die nicht sein müssten so schade.
da muss ich leider zustimmen :(
 
@TooMuchMoon

Von nie updaten rede ich ja nicht (die Sicherheitsupdates von V91 zu V92 sind eh nicht so tragisch - laut Changelog) aber ich warte bis da eine Version kommt die mal wieder wie gehabt läuft. Version 92 lief ja wie die unterste Kante bei mir und mit der Version 91.0.2 bin ich zufrieden. Die läuft rund und schnell.

Direkt zurückgehen kannst du in der Version nicht, soweit ich weiß. Ich habe ein altes Backup eingespielt gestern und da es bis zu diesem Zeitpunkt nur ein kumulatives Update (nennt man das so?) für Firefox auf den Servern von Mozilla gibt wird erst auf die Version 91.0.2 gepatcht und von dieser dann auf Version 92, in 2 Schritten. Den zweiten Schritt habe ich einfach abgebrochen als Firefox den herunterladen wollte (einfach in den Einstellungen von automatischen Updates auf "nur prüfen und vor der Installation nachfragen" wechseln).

Alternativ hatte ich mir den Installer von der Version 91.0.2 heruntergeladen als dieser noch verfügbar war unter: https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
Diesen habe ich also noch hier.

Gerade habe ich mir den Firefox dann noch etwas angepasst und dann, wie sonst immer, als RAR-Archiv gepackt und auf einen USB-Stick gelegt. Man weiß ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Folgende Lösung hat bei mir die alten Lesezeichen bzw. den alten Zeilenabstand wiederhergestellt:

1. Über "about:config" > "browser.proton.contextmenus.enabled" > TRUE

2. Datei "userChrome.css" im Ordner anlegen:
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx.default-0000\chrome\
[BENUTZERNAME und xxx.default-0000 sind individuell]

3. Datei "userChrome.css" mit einem Texteditor öffnen und einfügen:
/* Tighten up drop-down/context/popup menu spacing */

menupopup > menuitem, menupopup > menu {
padding-block: 1px !important;
}
:root {
--arrowpanel-menuitem-padding: 4px 8px !important;
}

4. Ob es zwingend erforderlich ist, weiß ich nicht. Aber ich habe über "about:config" zuvor alle anderen Proton-Einstellungen auf "False" gesetzt:
proton
browser.proton.enabled
browser.proton.modals.enabled
browser.proton.doorhangers.enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Update von dieser Woche scheinbar fixed
 
Bezogen auf den Beitrag #6 wollte ich kurz etwas dazu erwähnen. Bis gestern bin ich weiterhin mit Version 91.0.2 unterwegs gewesen da in wirklich jeder Version dieser "Bug" vorhanden war die bis dahin erschien.

Bei allem was zwischen 91.0.2 zu 95.0 lag trat bei mir dieser Fehler auf. Wem es auch so erging der kann sich freuen da dieser Fehler nun scheinbar mit Version 95.0 behoben wurde. So läuft es nun zumindest wieder bei mir mit den Lesezeichen wie gehabt. Das finde ich erfreulich dass Mozilla da wohl doch auf Kritik reagieren tut.
 
Zurück
Oben