Firefox / Android 12 "Desktop Webseite" merken?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.941
es geht um den Firefox (aktuelle Version) unter Android 12 auf einem 12,4" Tablet.
einige Webseiten sehen wesentlich besser aus, wenn man für sie in den Einstellungen die Darstellung auf "Desktop Webseite" einstellt, andere (wie z.B. Combuterbase hier, dass sich mit seinem extrem ungeschickten Aufbau eh selber in den Fuß schießt, aber das ist ein andere Thema) genau anders herum.

Beispiele: o.g. Computerbase sieht "ohne Desktop" vom Aufbau wie auf dem richtigen Computer aus, schaltet man es ein, wird der Aufbau noch bescheidener als vorher schon, z.B. wandert "Aus dem Forum" irgendwo drei Kilometer nach unten, zwischen die News von vor- und vor-vorgestern, wie blöd ist das denn?
genau das Gegenteil bei z.B. Wetteronline. Das ist "ohne Desktop" kaum wieder zu erkennen und "mit" sieht es der Computerdarstellung sehr ähnlich.

ich habe jetzt noch nicht wirklich verstanden, wie sich FF diese Einstellung(en) merkt und ob man darauf Einfluss nehmen kann?

wenn meine (sehr oberflächlichen) Analysen stimmen, dann merkt sich FF das pro "Tab" (wenn man das hier so nennen darf), solange er halt offen ist. Öffnet man eine Seite neu (auch aus der History), dann steht das wieder auf "kein Haken bei Desktop-Webseite", oder irre ich mich?
kann man "das" (default und am besten für jede Webseite/Domaine persistent) einstellen/festlegen?

es ist wie immer traurig, bei der Werbung überschlagen sich die Anbieter, um "die aller beste User Experience" zu liefern, aber im Jahr 2022 ist es nicht möglich, "automatisch" auf einem >12" Display mit irgendwas bei 2800x1600 Pixeln eine bessere Darstellung als auf einem 4,5" Smartphone auszugeben, nur weil die das gleiche OS nutzen?
 
Also FF auf Android erlaubt auch ublock bzgl Werbung. Und für ein Touchscreen System einer Modefirma hab ich damals extra ein Addin installiert, welches ein bestimmten Anzeige Modus erzwingt für bestimmte Seiten.
Evtl gibt es da auch was beim FF für Android.
 
Zurück
Oben