Firefox: Besuchte Seiten mindestens x Tage speichern

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
436
Hallo!

Ich nutze Firefox 3.6.8. und habe bisher meine Chronik immer ein Jahr gespeichert (365 Tage eingestellt unter "Besuchte Seiten mindestens x Tage speichern).
Nun möchte ich allerdings den Zeitraum etwas verkleinern und habe 200 tage eingestellt. Firefix scheint aber nicht die jetzt überfälligen Einträge zu entfernen, auch die datei places.sqlite wird nicht kleiner.
Wie erreiche ich, dass die Einträge genau 200 Tage gespeichert werden?
Danke euch!
mfg

Jojo
 
Da hast Du ein sehr "schönes" Problem des Firefox aufgedeckt. In vielen Fällen wird die Sqlite nicht bereinigt , u.U. sogar denn wenn man gar keine Historie haben will.

Mach es bitte so, dass Du unter Einstellungen, Chronik und benutzerdefiniert, erst einmal auf 0 Tage stellst. Dann die Chronik löschen, am besten automatisch machen lassen beim Beenden. Vorher aber auch hier alle Register anhaken bei den Einstellungen.
Beim nächstenb start den haken entfernen bei Chronik speichern. Wieder beenden.

Dann kannst Du 200 Tage probieren.
 
Das hätte aber dann zur Folge, dass meine Chronik komplett gelöscht wird, wenn ich das richtig verstehe, oder? Das möchte ich eigentlich vermeiden
 
Es ist weder schön noch ein wirkliches Problem.

Seit einiger Zeit komprimiert der Firefox die places.sqlite in vorgegebenen Abständen. Vollautomatisch ohne Zutun der Benutzer. Damit werden die zum Löschen freigegeben Inhalte der Datenbankdateien gelöscht.

Wem das nicht genügt, der kann mit verschiedenen SQL-Front-Ends, wie zum Beispiel die Freeware SqLiteSpy - link hierzu: http://www.yunqa.de/delphi/doku.php/products/sqlitespy/index?DokuWiki=iq655kejom73qbk05m8s4is202, die Komprimierung selbst vornehmen.

Komfortabler geht es mit Programmen wie ClearProg, CCleaner, ... die zum Teil alle sqlite-Datenbankfiles komprimieren, wenn die temporären Daten des Systems geputzt werden.


Löschen, auf Null setzen, .... kannst Du getrost bleiben lassen.


Christine A.


PS: es gibt auch noch verschieden AddOns die sich auch dieser Thematik annehmen.

SQLite Manager - Link hierzu: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/5817/
Places Cleaner - Link hierzu: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/13860/
....
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Abständen mach Firefox das denn ungefähr?
 
Da muss ich passen. In der Konfigurationsdatei wird lediglich über einen Integer Wert darüber informiert, wann das zum letzten mal gemacht wurde.

Über about:config -> places.last_vacuum - z.B. 1278313205


Christine A.
 
Okay, bei mir steht da 1275308741
Mal abwarten ;-)
Danke euch!
 
Bringt Dir nichts. Der Integerwert ist die Dauer, die Du eingestellt hast.
Wenn Du tatsächlich 200 Tage behalten willst, dann wird die Datenbank nur unwesentlich kleiner.
CCleaner und Co. löschen so gut wie alles, komprimieren nichts. Die Datenbank wird eh nicht komprimiert sondern defragmentiert. Mozilla spricht von Vakuum. Völlig blödsinnig.

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/13878/
Nimm dies Addon. Damit weißt Du zumindest, dass Du deine Datenbank definitiv gesäubert hast.

Ich hätte Dir das Tool im ersten Post nennen können, ich habe es versäumt, da ich es selbst nicht nutze.
Ich sag aber nochmals. Ich bin nicht zuversichtlich, dass eine 200 Tage Historie datenbanktechnisch wesentlich verkleinert wird.
 
Vacuum Places nutze ich schon seit einiger Zeit, das reorganisiert die places-sqlite wie du schon sagtest, beachtet aber keine Einstellungen und entfernt alte Einträge o.ä.

Wieso glaubst du dass die Datenbank bei einer Einstellung von 365 auf 200 Tage nicht großartig kleiner werden sollte?
 
Es ist zwar schade, dass dem Kind unterschiedliche und vielleicht nicht korrekte Namen gegeben werden.

Was dabei passiert ist aber vollkommen klar und das o.g. AddOn, macht dabei auch nichts anderes als die vielen anderen Tools, Front Ends und die Firefox Funktion selbst.

Gelöscht markierte Datensätze, werden aus den jeweiligen Dateien entfernt und die Datei wird neu aufgebaut.

Thunderbird hat die Funktion "Komprimieren von Ordner" auch, um die gelöschten Datensätze aus den Datenbankdateien zu entfernen.


Christine A.


PS: Wenn Du "Vaccum Places"nutzt, dann kannst Du es doch direkt feststellen, was die Änderung der Anzahl bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Thunderbird Kompress)
Wenn ich mit vacuumplaces die Datei reorganisiere ändert sich auch beim Einstellvon nur 100 Tagen an der Dateigröße nichts. Ich glaube Vacuumplaces reorganisiert nur (ordnet also neu an) und löscht keinerlei Einträge.
 
Das siehst Du falsch, bestätigt auch meine Vermutung.
Eine Datenbanksäuberung beruht darauf, alte Einträge, die quasi als obsolet deklariert sind, tatsächlich zu löschen und entstandene Lücken zu defragmentieren, ähnlich einer Tabellenkalkulation die Tabelle kompakt zu halten. Deswegen nennen es einige komprimieren. Komprimieren ist im näheren Sinne eigentlich ein Verfahren ala Zip
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Datenkompression
Datenbanken können auch on the fly komprimiert werden und auch im aktiven Zustand komprimiert benutzt werden. Aber nicht FFs Lightversion.

Zurück zum Verkleinern. A) hast Du schon das Addon ausgeführt und b) sind Einträge bei 200 Tagen nicht merklich weniger als bei 300, da sich die angesteuerten Webseiten en gros nicht ändern. Einzig wird ein neuer Datumsverweis hinzugefügt. Entspricht nur ein paar Bits.
Dann gibt es noch c), bei dem Christine A. mir nie glauben schenken wird. Jenes Dilemma, was ich im ersten Post schon angesprochen habe. Jede Datenbank kann instabil werden.
FFs Sqlite ist ein prädestinierter Vertreter dafür. Dann stehen dort verwaiste Daten im Nirvana, die ein Addon auch nicht löschen kann oder schon könnte, wenn es wüßte, wie hier vorzugehen wäre. Auch Datenbankviewer sind hier z.T. machtlos, da sie diese verwaisten Daten erst gar nicht lädt.
 
Das macht alles Sinn was du sagst und ich kann es auch nachvollziehen.
Aber ich glaube nicht dass die reduzierung von 365 auf 100 Tage lediglich eine 200 KByte kleinere Datei bringt. Natürlich sind viele Webseiten darin die immer wieder aufgerufen werden, aber der teil bei dem es nicht so ist kann unmöglich so klein sein...
Im Übrigen habe ich noch Massen Einträge in der History, auf "6 Monate oder älter" datiert sind!
 
Mach doch einen Test und setz deine 200 Tage auf 170. Dann hast Du ein paar Tage weniger als volle 6 Monate und schau Dir die Dateigröße und Einträge an. 6 Monate und älter ist bei 200 Tagen Historie logisch.
 
Ich habe testweise sogar auf 100 runtergestellt und die Einträge "6 Monate und älter" sind noch alle vorhanden
 
Dann bestätigst du mich mit Post 1. Wenn die Datenbank inkonsistent wird, war es das.
Der Aufwand, hier irgendetwas manuell zu bereinigen, ist es nicht wert.
 
D.h. also verkleinern kann ich die Chronik nicht, ohne dass die gesamte Datenbank gelöscht wird, richtig?
 
Ich wüsste nicht wie ohne erheblichen manuellen Aufwand per Editor.
Vakkuum hast Du durchgeführt. Den Befehl, den Du sicherlich über Google schon gefunden hast, hast Du sicherlich auch schon manuell ausgeführt. Also stehen Dir keine Optionen mehr offen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben