Firefox blockt Grafiken, Edge nicht

Bruehwuerfel

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
176
Mein Anliegen ist eigentlich nicht weiter störend, sondern eher kosmetischer Natur und wundert mich nur etwas.

Ich nutze hauptsächlich Firefox und habe als "Backup" auch noch Edge als Browser unter Windows 11. In beiden sind folgende identische Erweiterungen aktiv:

  • AdGuard
  • ClearUrls
  • Decentraleyes
  • Protonpass
  • Startpage Privatsphäre-Schutz
  • Sponsorblock
  • Tabliss
In Edge ist noch zusätzlich DeepL Übersetzer und "I still don't care about cookies" installiert.

Als ich mal testweise Youtube in beiden Browsern geöffnet habe ist mir etwas aufgefallen. In Edge werden sowohl mein Profilbild als auch die Grafiken der Youtube-Kanäle angezeigt, unter Firefox nicht. Ich glaube, das war bei mir gefühlt schon Ewigkeiten so, ist mir aber jetzt nur durch die gleichzeitige Nutzung erst so richtig aufgefallen.
Um Überblocken einer Erweiterung auszuschließen, habe ich mal testweise alle in Firefox deaktiviert, die Grafiken sind immer noch nicht sichtbar. Scheinbar blockt also Firefox schon werkseitig irgendwas, das der Edge durchlässt. Jemand ne Idee, was das sein könnte und wo ich da in den Einstellungen evtl. Hand anlegen muss?

Wenn es da keine Lösung gibt, geht die Welt nicht unter, ich finde es nur etwas seltsam.
 
Schau mal in den settings bei FF ob es so ne art vorinstallierten abwerk adblocker gibt und falls ja deaktiviere diesen
 
Zumindest in den normalen Einstellungen hat Firefox keinen wie auch immer gearteten Schalter, um Werbeblockierung an- oder auszuschalten.
 
Ich würde einfach mal nacheinander die Addons ausschalten und schauen, ob sich was ändert. Nur weil es dieselben Erweiterungen sind, heißt es nicht, dass sie exakt gleich arbeiten.
 
Klassischer Fall von Text nicht gelesen, hm? ;) Ich habe es sogar mit komplett deaktivierten Addons und geleertem Cache etc. versucht.
 
Wie sieht es aus, wenn der Firefox im Fehlerbehebungsmodus gestartet wird?
Hier werden temporär alle Add-ons deaktiviert und alle Werkeinstellungen aktiviert.
Zu erreichen ist dieser Modus über das Menü oben rechts, dann Hilfe wählen, dann Fehlerbehebungsmodus wählen.
Browser neu starten und öffnen anklicken.
 
Fehlerbehebungsmodus hatte nichts gebracht. Hab jetzt Firefox nochmal komplett neu installiert und alles so eingerichtet und eingestellt wie es vor der Neuinstallation war. Also auch alle Sicherheitseinstellungen, Tweaks und Filter in Adguard etc.
Nun werden die Bilder in Youtube korrekt angezeigt. Alles sehr seltsam... Vor allem, weil sporadisch - wenn ich einen bestimmten Youtube-Channel gesucht habe - das Logo bei einzelnen Kanälen angezeigt wurde. Über die Funktion "Untersuchen" war dann zu sehen, daß diese dann scheinbar als Quelle in der URL nichts von googleads und doubleclick.net, sondern usercontent stand.

Jedenfalls funktioniert es nun
 
Zurück
Oben