Firefox "browser.newtab.url": Google Cursor nicht im Eingabefeld

r0ck3r

Captain
HI!

Ich habe gerade meinen Firefox frisch installiert und wollte ihn personalisieren, wie ich es gewohnt war/bin.

Dazu gehört auch, dass ich die Option "browser.newtab.url" mit dem Eintrag "www.google.de" versehe.
Soweit so gut.... das Problem ist jedoch, dass der Cursor sich nach dem Öffnen eines neuen Tabs nicht im Eingabe-/Suchfeld befindet, sondern er befindet sich in der Adresszeile und hat die komplette Adresse blau markiert.

Öffne ich einen neuen Tab (mit dieser blau markierten Adresse) und drücke ALT + POS1 für die Startseite, dann läd er Google neu und alles ist korrekt.

Ich habe schon versucht über Google herauszufinden, woran das liegt, aber nichts gefunden. Offensichtlich liegt es aber auch nur an Google, denn wenn ich bspw. "www.ebay.de" eintrage, dann springt der Cursor im neuen Tab gleich in das Suchfeld der Seite.

Achja, öffne ich ein neues Fenster mit STRG + N, hängt der Cursor in der Adresszeile, jedoch hier hinter der nicht markierten Adresse... also ebenfalls ein Problem für mich. :mad:

Vielleicht weiß ja jemand von euch eine Lösung dazu?
Wäre echt dankbar, denn ich verzweifel hier gerade... :(

mfg

Mit dem Add-On Custom New Tab 1.7 funktioniert das jedenfalls mit der Version 21.

Alternativ: Trage bei browser.newtab.url about:home ein oder drücke mit der mittleren Mousetaste auf das Home Symbol.
Das mit dem neuen Fenster habe ich noch nicht lösen können.

Update:
Einfach nach STRG + N noch STRG + L drücken.

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Alternativ: Trage bei browser.newtab.url about:home ein
Dann öffnet sich leider diese Mozilla-Seite mit dem Google-Eingabefeld, das ohne Autovervollständigung arbeitet...

rainbow6261 schrieb:
oder drücke mit der mittleren Mousetaste auf das Home Symbol.
Das klappt schonmal :)

rainbow6261 schrieb:
Update:
Einfach nach STRG + N noch STRG + L drücken.
Also mit STRG + L springt der bei mir immer nur in die Adresszeile. Und mit der linken Hand lässt sich STRG + L so schwer drücken :D :p

Erstmal vielen Dank für deine Tests!!
Werde das in den kommenden Tagen mal mit dem genannten Addon probieren. :)

Also das Addon "Custom New Tab" lässt zumindest bei STRG + T zum Öffnen eines neuen Tabs den Cursor in die Suchzeile von Google springen.

Leider immer noch das Problem, dass bei STRG + N der Cursor hinter der nicht markierten Adresse hängt.
Und bei der mittleren Maustaste auf ein geöffnetes Firefox-Fenster das Gleiche.... :(

Zurück
Oben