@baseman:
bei mir spinnt firefox ab und zu auch (mit dem cachen)
darum probier' mal folgendes aus:
- firefox deinstallieren (bookmarks bitte vorher sichern!

)
- den ordner unter c:\programme\ löschen und den ordner unter c:\dokumente und einstellungen\*user*\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
löschen
- firefox neu installieren
falls dir das zu stressig oder komisch vor kommt kannst du ja noch folgendes (einfacheres) ausprobieren (ich weiß aber nicht, ob es in deinem fall dann auch genau klappt):
du schaust dir mal meine angehängte datei genauer an und ersetzt deine im browser durch meine oder veränderst ganz einfach deine: prefs.js
prefs.js: hier kannst du unter
user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "K:\\Firefox");
die partition/das laufwerk und den ordner festlegen, wo firefox seine cache-dateien ablegt
user_pref("browser.cache.disk_cache_ssl", true);
damit sagst du firefox, dass es selbst verschlüsselte sites im cache ablegen soll
user_pref("browser.cache.memory.capacity", 128000);
damit legst du die cache-größe fest
----------------------------------------------------------------------------------------------------
dein problem kann (wie immer mit windows) natürlich auch von fehlerhaften einträgen in der windows-registrierung herrühren, deshalb solltest/könntest du zusätzlich (wenn du dich mit der windows-registrierung auskennst) diese fehlerhaften einträge korrigieren [falls es welche gäbe/gibt] oder die spuren von firefox von der registrierung entfernen (was sehr aufwendig werden könnte -> hab' ich so zum spaß auch mal gemacht

)
falls das alles auch nichts hilft:
- mit norton utilities, systemsuite, jv16 powertools, regcleaner, system mechanic, ...
die fehlerhaften einträge/fehler in der windows-registry beheben
- windows neu installieren?
- einen anderen browser verwenden
- eine andere firefox-version verwenden: älter (0.9, 0.9.2) oder neuer (nightly builds)
update:
vergiss
meine prefs.js, schau dir mal auf dieser site
http://lydgate.spymac.net/2004/05/tech-step-by-step-guide-to-lightspeed.html den guide an, damit dürfte einiges besser laufen

(bei mir hat's leider nicht geklappt -> firefox will im moment meine neue prefs.js nicht annehmen -> das wird auch noch gelöst

)
update2:
ist ja logisch, dass firefox die prefs.js nicht annehmen will: sie wird bei jeder konfigurationsänderung neu erstellt
falls dir deine aktuellen einstellungen bei firefox gefallen, solltest du deine user.js sichern