FireFox Cache geht net...

baseman

Lt. Junior Grade
FireFox speichert keine Bilder im Cache.
Das heißt er läd sie nach jedem mal "neu besuchen" einer Seite immer wieder von vorne.
Das ist beI ISDN oder Modem natürlich sehr nervig.

Beim Internet Explorer behielt er die Bilder immer, selbst nach Reboot etc., Seiten bauten sich auch somit viel schneller auf.

Warum kann diese einfache Funktion mein FireFox nicht? ;)

ich selbst benutze opera, firefox nur sehr selten, aber versuch mal folgendes:

tools-> options
dann links Privacy auswählen, dann rechts auf das + bei Cache klicken und dann schau mal, was da für ein wert drin steht.
Bei mir steht 50000 drin. (angabe in kb)
Ich habe den FireFox 0.9.3. Wenn du nen ältern hast, kannst du ja mal updaten, kann nicht schaden, vorallem bei der zuletzt bekannt gewordenen sicherheitslücke im 0.9.2er.

Ach ja nochwas:
Hast du vielleicht irgendwelche Tweak oder TuneUp Tools installiert, wo du eingestellt hast, dass diese Programme den Browsercache löschen sollen? Daran könnte es auch liegen.

@baseman:

bei mir spinnt firefox ab und zu auch (mit dem cachen)

darum probier' mal folgendes aus:

- firefox deinstallieren (bookmarks bitte vorher sichern! :rolleyes: )
- den ordner unter c:\programme\ löschen und den ordner unter c:\dokumente und einstellungen\*user*\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
löschen
- firefox neu installieren

falls dir das zu stressig oder komisch vor kommt kannst du ja noch folgendes (einfacheres) ausprobieren (ich weiß aber nicht, ob es in deinem fall dann auch genau klappt):

du schaust dir mal meine angehängte datei genauer an und ersetzt deine im browser durch meine oder veränderst ganz einfach deine: prefs.js

prefs.js: hier kannst du unter
user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "K:\\Firefox");
die partition/das laufwerk und den ordner festlegen, wo firefox seine cache-dateien ablegt

user_pref("browser.cache.disk_cache_ssl", true);
damit sagst du firefox, dass es selbst verschlüsselte sites im cache ablegen soll

user_pref("browser.cache.memory.capacity", 128000);
damit legst du die cache-größe fest

----------------------------------------------------------------------------------------------------
dein problem kann (wie immer mit windows) natürlich auch von fehlerhaften einträgen in der windows-registrierung herrühren, deshalb solltest/könntest du zusätzlich (wenn du dich mit der windows-registrierung auskennst) diese fehlerhaften einträge korrigieren [falls es welche gäbe/gibt] oder die spuren von firefox von der registrierung entfernen (was sehr aufwendig werden könnte -> hab' ich so zum spaß auch mal gemacht :D )

falls das alles auch nichts hilft:

- mit norton utilities, systemsuite, jv16 powertools, regcleaner, system mechanic, ...
die fehlerhaften einträge/fehler in der windows-registry beheben
- windows neu installieren? :rolleyes:
- einen anderen browser verwenden
- eine andere firefox-version verwenden: älter (0.9, 0.9.2) oder neuer (nightly builds)

update:
vergiss meine prefs.js, schau dir mal auf dieser site http://lydgate.spymac.net/2004/05/tech-step-by-step-guide-to-lightspeed.html den guide an, damit dürfte einiges besser laufen ;) (bei mir hat's leider nicht geklappt -> firefox will im moment meine neue prefs.js nicht annehmen -> das wird auch noch gelöst :D )

update2:
ist ja logisch, dass firefox die prefs.js nicht annehmen will: sie wird bei jeder konfigurationsänderung neu erstellt :D
falls dir deine aktuellen einstellungen bei firefox gefallen, solltest du deine user.js sichern

Zuletzt bearbeitet:
deinstallieren etc. hat geholfen.
vielen dank ;)

die andere lösung war mir irgendwie zu kompliziert :D