Firefox Cookie -> Wie löschen?

W

WH95

Gast
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass es in Firefox zwei Varianten zum löschen von Cookies gibt.

Einmal über Datenschutz -> Cookies löschen -> Im Cookies-Menü sinkt die Dateigröße für Cookies dann auf 0MB

Und dann über Datenschutz -> Chronik löschen -> Dort lassen sich Cookies dann ebenfalls zum Löschen auswählen. Bei dieser Variante bleibt die Cookie-Größe im Cookie-Menü erhalten.

Gibt es also zwei verschiedene Cookies in Firefox oder wie soll man das verstehen?

Grüße
 
Beim ersten steht bei mir "Cookies und Website-Daten". Das sind dann natürlich mehr als nur Cookies.
 
Ich mache das über den CCleaner . Da kann man ausgewählte Cookies auch zur White-List (Cookies behalten...) hinzufügen.
 
…und geübte User lassen den CCleaner weg.
Da man eh Cookies bestätigen muss ist das obsolet wenn man alle gefeuert hat. Oder so sodern so nach Liste = Domain löscht oder eben nicht.

CN8
 
Kann jedem nur für den Firefox (auch für Chrome erhältlich) das Cookie-Addon Cookiebro empfehlen.
Muss man sich mal kurz einarbeiten, dann aber funktioniert alles automatisch.
Man hat in den Einstellungen Blacklists (also Seiten die nie cookies setzen dürfen), Whitelists (wo man Cookies akzeptiert), Session cookies uva. mehr.
Sehr einfache, sehr intuitive Bedienung.
Sehr gut auch die Option nach wieviel Minuten man unerwünschte Cookies gelöscht haben will.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/cookiebro/

Da ich fallweise auch andere Browser verwende, nutze ich den CCleaner (eine ältere Version, die nur das macht was ich ihr vorschreibe- aber tun inzwischen nach dem problematischen Vorfall mit dem Tool auch neuere Versionen wieder) - für rudimentärste Löschungen:
- also Papierkorb, temporäre Dateien und eben
- für die Cookies, Cache und Verlauf dieser zusätzlichen Browser, geht halt in einem Rutsch.
Hier gibts noch einen guten Thread zum Thema Tracking-Cookies:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-alle-aber-auch-nur-diese-loswerden.2021161/
 
Ich glaube nicht an diese Tools…
Und zwar aus dem Aspekt heraus, dass ich meine Listen pflegen muss. Aber was steht da drin? Unbekannte Sites nun mal gar nicht. Dauernd besuchte sind das weil ich das will und Cookies in doppeltem Sinne akzeptiere.
Und solche die auf eine Blacklist müssen? Warum müssen die das, was ist da faul? Warum gebe ich mich damit ab?
Mir fällt es schwer hier etwas zu erkennen das einem normalen Benutzer wirklich hilft und nützt. Klemmt da der Aluhut?
CN8
 
Zurück
Oben