Im Quellcode findet sich nichts - und es ist mir nun schon wieder an 2 FeuerFüchen auf 2 Rechnern übers WE passiert.
Eins der XP hat eine internationalen Unterbau, diese hier Deutsch. Und in dieser Eingabebeox ist die Rechtschreibprüfung auf Deutsch, in der selben Sitzung.
FF wurde neu aufgerufen und ich habe nichts denn die Leitseite meiner Tageszeitung aufgerufen und in einem internen Link Disqus geöffnet. Den Quellcode erreiche ich über Strg-U nicht, und das häufigste »lang« stammte aus einem Link zu einer »lang«en Haftstrafe, Content ist Detusch.
Was ist da faul?
CN8
Das Problem besteht noch. Wie kann die Seite einer Deutschen Zeitung eine auf Deutsch stehende Rechtschreibprüfung nach schließen von FF auf Englisch (hier explizit Englisch-UK vor Englisch-US vor Deutsch-DE) umschalten?
Nimmt sich FF (siehe diese Reihenfolge oben, Ländercodes?!?) immer die Erste wenn er nicht weiter weiß? Disqus wenigsten ist EN-US, wenn schon; wieso als EN-UK?
…das geht einem langsam wirklich auf den Zeiger. Gibts denn nicht wenigstens einen Schalter der FF verbietet Sprachen zu erkennen (aus dem Code zu lesen)? Brauche ich eine andere schalte ich eben manuell um.
(Das ist besonders Lästig bei SeaMonkey. In der Firma muss ich meist in Englisch Mails schicken, die Websites aber sind auf Deutsch - ›alszus Umschalten‹, wie der Volksmund hier sagt, das war Grund FF extra zu installieren. Und nun tritt mich der Fuchs vors Schienbein…)
Kein kleiner, versteckter Schalter..?
Eben hatte ich FF ungewollt mit Schließkreuz zugemacht. Es hat bis zum Verschwinden des Vollbild-Fensters etwas gedauert, und ich beschloss mit etwas Verzögerung ihn neu aufzurufen. Da wurde ich angemeckert, dass er noch liefe. OK, noch eine durchatmen und dann startete er.
Eine Änderung (1 Buchstabe eingefügt) in einem verfassten Kommentar (in Disqus…) gemacht - Absturz. Wie so oft wenn mein altes Tastaturklick-Tool läuft. Grummel… wider aufgerufen, Tabs restaurieren sich - und wieder Englisch!!!
Es muss doch da irgendwo eine völlig bekloppte Einstellung zur Rechtschreibprüfung geben - wo? Ich will diesen Zahn ausreißen!