Firefox-Erweiterungen-Update-Problem

Doppelschotte

Lieutenant
Bin kürzlich erst vom 1.5'er auf den 2'er Firefox umgestiegen.
Hab jetzt momentan die aktuellste Version drauf, unter Win XP.
Wenn ich nun meine Erweiterungen update, verlangt der Firefox wie gewohnt einen Neustart des Browsers.
Soweit so gut, alles wie gewohnt.
nur wenn ich Firefox dann schließe und neu starte verlangt er immernoch nach einem Neustart um die Updates zu aktivieren.
dann hab ich den FF einfach mal geschlossen und im Taskmanager festgestellt das er unter Prozesse einfach weiterläuft!?
Wenn ich den Prozess schließe und FF starte ist das Update endlich installiert.

Woran könnte das liegen das der Firefox-Prozess einfach weiterläuft?
Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht?
Das war beim 1.5'er definitif nicht so....

Deinstalliere mal den Firefox und verschiebe dann das Profilverzeichnis (i.d.R. C:\Dokumente und Einstellungen\DEINE BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox) nimm den Ordner und verschiebe ihn auf den Desktop. Dann downloade Firefox 2.0.0.4 und installiere ihn. Probier mal ob das von dir genannte Problem noch besteht. Wenn es geht kannst du den auf den Desktop verschobenen Ordner wieder ins ursprüngliche Verzeichnis schieben. Muss dabei aber den neuere Ordner überschreiben.

Sollte jetzt gehen.

Hallo,

es ist zunächst nicht sinnvoll etwas zu löschen und/oder zu verschieben.

Starte den Profilmanager:

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

und lege innerhalb der Dialogfenster ein neues Profil an. Du musst dabei keine Angst haben, dass Lesezeichen, Passwörter .... verlorenen gehen.

Wenn Du nun aktuelle Erweiterungen in das neu erstelle Profil installierst, solltest Du keine Probleme mehr haben.

Grundsätzlich: Es kann problematisch sein, wenn man die aktueller Firefox-Version 2.0.0.4 über eine existierende Version 1.5 und insbesondere über die Profildaten der Vorgängerversion installiert.

Bei Updates von 2.0.0.0 -> 2.0.0.1 .... -> 2.0.0.4 gibt es diese Problematik nicht, wenn aber, wie in Deinem Fall, der Wechsel von 1.5 -> 2.x stattfindet, bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du die alte Installation komplett vom System nimmst.

... -> Software -> Firefox deinstallieren, das Programmverzeichnis C:\Programme\Mozilla Firefox löschen, neues Profil anlegen, Daten sichern und wieder einstellen.

Hilfe und Informationen zu den Profilen und den zugehörigen Daten findest Du hier im Board und unter:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil

mfg

Ria

Zurück
Oben