Firefox: extrem viel Werbung geht immer auf

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

genauso wie ich nutzt mein Vater den Firefox.

Seit einigen Wochen werden bei ihm sehr nervige Werbeblöcke eingeblendet, die bei mir nicht erscheinen: Die sehen auch so aus als haben sie nichts mit der gewöhlichen Werbung auf den Seiten zu tun.

Gerne blenden sie sich von links oder unten ein. Hoffentlich kännt ihr was mit den Infos anfangen, ansonsten muss ich einen
Screenshot machen.

Danke

AdBlock Plus, NoScript, Better Privacy, DoNotTrackMe und was es noch alles so gibt zum Blocken mal installieren

die advances user nehmen zusätzlich noscript, damit ist man sehr sehr sicher

Ich empfehle AdblockEdge, da dieser Werbeblocker von den meisten Seiten nicht als solcher erkannt wird und die Jammerpopups, dass diese Seite werbefinanziert ist und man den AdBlocker ausmachen soll unterbleiben

wenn man Avira Vurus hat braucht es dann noch Ad-Aware Free Antivirus+ oder welches Malware Tool sollte man zusätzlich dazunehmen;Malwarebytes Anti-Malware?

Ich selbst habe bei mir noch den CCleaner installiert

Avira hilft nur gegen Viren, nicht mehr. Und CCleaner braucht man schon mal gar nicht, das ist nämlich kein Programm zur Schädlingsbekämpfung sondern dient dem angeblichen "Aufraumen" des Systems. Imho sind solche Programme unsinnig und richten mehr Schaden an, als dass sie nützen.

Was man zusätzlich zu Antivirus braucht, ist Antimalware. Und MBAM ist da meine Empfehlung, wenn es nichts kosten darf. Muss man halt regelmäßig manuell drüberlaufen lassen. Wer einen Live-Schutz will muss zahlen.

es wurde eigentlich schon alles gesagt:

AdBlock Plus als Addon in Firefox integrieren.
Als Spyware Tools z.B. Spybot search & destroy, Malwarebytes oder/und ADWCleaner (zusätzlich zum installierten Virenscanner).
-> schon solltest du auf der sicheren Seite sein (kompletten Virenscann/Spywarescan vorausgesetzt)

1. hier ein screen meines vaters; das kommt aber auch nicht nur auf ebay.

Unbenannt2.jpg

2. obwohl er das internet viel weniger nutzt, fand Malwarebytes Anti-Malware beihm fast 50 Dateien, wie kommt sowas?

3. noch ist diese werbung wie unter 1) zu sehen, findet das tool nicht alles?

4. avira sprang eben bei ihm an und fand noch eine malware. sollte so etwas nicht automatisch geschehen? startete 10min vorher manuell einen scanvorgang.

5. Adblock Plus + Adblock Edge geht und sollte man beides installieren?

Ich würde dir ein scan mit mehreren Tools empfehlen, einer findet nicht immer alles.

http://de.malwarebytes.org/
http://www.surfright.nl/en/hitmanpro
https://security.symantec.com/nbrt/npe.aspx

Wie man die Krätze auf dem PC bekommt ? In der Regel sind die PCs immer voller Werbesoftware weil die meisten Menschen beim Installieren von Flash und Java ect. nicht darauf achten das Sie die Installation dieser Beigaben abwählen müssen. Sie sehen die Informationen und das Häckchen einfach nicht .

5. Adblock Plus + Adblock Edge geht und sollte man beides installieren?

Das ist Unsinn , es ist beides dasselbe, wenn dann nehm nur Adblock Edge

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber Adblock Plus und mach den Haken bei "einige nicht aufdringliche Werbung anzeigen" in den Filteroptionen (Rechtsklick auf das Addon-Symbol) weg und lass bei der Einrichtung die ganzen zusätzlichen Filter weg. Die Easy List Germany+Easy List reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
Adblock Edge würde ich seit den letzten Updates niemanden mehr empfehlen, denn nicht nur hat es ein hässlicheres, riesigeres Icon, sondern es ist die einzige mir bekannte Erweiterung, die mitten im Surfbetrieb beim Updaten einen neuen Tab aufreißt und gleich den Fokus darauf verteilt. Wer sich solch eine wie eine Malware verhaltende Erweiterung installieren möchte, weil er zu faul/stolz/was-auch-immer ist, einen Haken zu setzen, nur zu.

Ansonsten könnte man natürlich auch strukturiert vorgehen, siehe:
[Anleitung] Erste H!lfe bei Malwareverdacht/-infektion - Vor dem Posten beachten!
Nur um zu sehen, ob und in welchem Umfang ein Befall vorhanden ist. Wäre meines Erachtens auch sinnvoller, als jetzt duzente (Spezial-)Tools zur Entfernung zu verwenden und sich dann zu wundern, warum das ein oder andere erwünschte gleich mitgelöscht/in die Quarantäne verschoben wurde oder warum der Computer, z.B. im Falle von Spybot S&D, wegen dem zusätzlichen, unnötigen Echtzeitschutz unter Umständen langsamer wird.

wurde vielleicht mal der Media Player Enhance installiert? hatte das die tage im verwandschaftskreis. ist das ganze auch noch browser unabhängig? also firefox und IE haben das gleiche problem?

falls es der Player ist hier ne anleitung zum deinstall.

link

scheint jetzt weg zu sein, nachdem ich die beiden scans durchführte und die beiden blocker installiert habe.

was ist mit den anmerkungen der anderen nutzer?

spyware tool entdeckte sehr sehr viele sachen, aber alle maximal mit geringer gefahr. sollte man das alles löschen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Das muss nichtmal echte malware sein.
Mitllerweile ist leider in vielen Freewareproggies so Av Zeugs, Tollbars, Optimierer usw drin.

Einfach bei der Installation neuer Programme immer benutzerdefiniert oder advanced installieren und die Haken für den Zusatzquatsch rausnehmen.
War bei den Eltern vom Kumpel auch. Die Mutter hatte sich nur Skype und 2 andere Freeware installiert und gleich noch 4 andere Cleaner/Optimierer unbewußt und diverse Toolbars mit. :evillol:

ich wäre für ne EU vorschrift das man den hacken selber setzen muss wenn etwas zusätzliches zum eigentlichen programm installiert.

hehe bis die sowas verabschiedet haben...:D
Naja der Fehler is mir kürzlich auch passiert (einen haken vergessen rauszunehmen von 3en).
Aber nu weiß ich ja wo der Schrott herkommt. Tw hab ich auch ältere Versionen installiert die den Mist noch nicht hatten.
Aus Fehlern lernt man ;)

FohlenBoy schrieb:
scheint jetzt weg zu sein, nachdem ich die beiden scans durchführte und die beiden blocker installiert habe.
[...]spyware tool entdeckte sehr sehr viele sachen, aber alle maximal mit geringer gefahr. sollte man das alles löschen lassen?
1. Welche Blocker hast du installiert? Entweder Adblock Plus oder Adblock Edge reicht aus, wobei ich dir zum ersteren anraten würde, müsstest evtl. halt einen Haken in den Filteroptionen setzen, dafür hättest du dann bei den Updates deine Ruhe.

2. Welche Scans hast du durchgeführt? Was sagen die jeweiligen Logfiles? Hast du irgendwas gelöscht und/oder in Quaränte verschieben lassen? Welches "spyware tool" meinst du? Wenn du Spybot S&D meinst, ignorier es und deinstallier es, bevor du dir durch irgendwelche Löschaktionen noch einen Drucker-, Scanner- oder ähnlichen Treiber zerschießt. Vor der Deinstallation bitte sämtliche Immunisierungen und sonstige "Tweaks" (falls gemacht) wieder rückgängig machen.

Randy89 schrieb:
1. Welche Blocker hast du installiert? Entweder Adblock Plus oder Adblock Edge reicht aus, wobei ich dir zum ersteren anraten würde, müsstest evtl. halt einen Haken in den Filteroptionen setzen, dafür hättest du dann bei den Updates deine Ruhe.

Wenn du Spybot S&D meinst, ignorier es und deinstallier es, bevor du dir durch irgendwelche Löschaktionen noch einen Drucker-, Scanner- oder ähnlichen Treiber zerschießt. .

zu 1) finde diese option mit den haken nicht. da gibt es nur andere auswahloptionen wie z.b. überall deaktivieren usw

zu 2) Spybot S&D wurde hier doch empfohlen?!?
Habe nichts gelöscht, nichts imunisiert usw.

Zurück
Oben