Firefox - Fehler: Schrift wird Pink / Bilder Grün

pharaoxp

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
82
Hallo zusammen,

auf meinem Rechner verhält sich Firefox äußerst seltsam (siehe Bilder). In unregelmäßigen Abständen (mal Wochen - mal Tage) fängt die Schrift auf magische weise an Pink zu werden - manchmal werden auch Bilder grün. Manchmal lässt es sich durch die Markierung des Textes beheben, spätestens allerdings durch das neuladen des Tabs.
Meine bisherigen Versuche, dem Problem Herr zu werden:
-Neuinstallation Firefox
-Grafikkartentreiber neu
edit: -Virusscanner laufen lassen
Da ich ja auch Screenshots davon machen kann, scheint es ja nicht unbedingt am Bildschirm zu liegen..

Infos zur Fehlerdiagnose:
-Firefox v.69 / Addons: Adblocker+Ghostery
-Windows 10
-Probleme seit ca. 1 Monat nach Inbetriebnahme des Rechners (also ab April 2019)
-i9-9900k, MSI Z370-APro, 32gb Corsair Vengeance LPX 3000MHZ, Gigabyte Gaming RX580

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee - oder einen Ansatz, wonach ich mal schauen könnte :D
 

Anhänge

  • Screenshot_Fehler_Firefox.jpg
    Screenshot_Fehler_Firefox.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 804
  • Screenshot_Fehler_Firefox_2.jpg
    Screenshot_Fehler_Firefox_2.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 775
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haubi
Hier hat jemand das gleiche Verhalten. Probier die dort empfohlene Fehlerbehebung in about:config mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haubi
Ach krass und ich dachte mein Bildschirm oder meine Grafikkarte sei kaputt. Komischerweise tritt das Problem NUR in Firefox auf und nirgendwo anders. Hat jmd das selbe Problem in Chrome oder anderen Browsern bemerkt ?
Okay, ich habe mal ein wenig rumprobiert und konnte den Webrenderer komplett ausschalten.
Geht in die about:config und gebt gfx.webrender.force-disabled ein und setzt es auf "true". Wenn ihr in der about:support unter Compositing schaut, muss dort nun Direc11d und nicht mehr WebRenderer. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht bei mir.

Zur Info, ich habe eine RX 580 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haubi
Ach der neue Webrenderer war schuld.
Wusste gar nicht dass der schon per default auf enable gesetzt wird.
Habe gerade nachgesehen und beim FF69 ist gfx.webrender.enabled noch auf false.
Naja die selbe Problematik gab es ja auch schon mit Hardwareunterstützung im FF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haubi und Eclipse1991

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
8.479
Zurück
Oben