Firefox - geöffnete Tabs & Chronik verschwunden / wiederherstellen

CrisC

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

vielleicht weiß jemand Rat bei folgendem Problem:

Im Firefox Browser blieben interessante gelesene oder noch zu lesende Tabs einfach weiter geöffnet (so kam mit der Zeit eine stattliche Anzahl an Tabs zusammen) und diese waren nach Beenden/Neustart von Firefox auch immer wieder da... bis jetzt! Die Tabs des mindestens letzten halben Jahres sind verschwunden :(

Meine bisherigen Lösungsansätze sind gescheitert:
  • unter "kürzlich geschlossene Tabs" gibt es keine Einträge
  • die Chronik der besuchten Seiten geht nur bis vorgestern
  • Synchronisation mit einem anderen Gerät ist leider nicht vorhanden / wurde nicht eingerichtet
  • Geräte-Neustart habe ich mich bisher noch nicht getraut

Der Grund für den Datenverlust ist vermutlich mangelnder interner Speicher. Vor kurzem poppte eine Meldung auf, das der interne Speicher knapp wird. Noch bevor jetzt entsprechend Platz geschaffen werden konnte ist jetzt diese Firefox Sache passiert.

Ich glaube zwar nicht, dass da noch was zu retten ist, würde mich aber über Tipps sehr freuen
 
war ja klar :)

Das ist ungefähr so wie wenn einem Nutzer eines von Dutzenden 18 TB Datengräbern abraucht und die erste Antwort unter dem hilfesuchenden Post ist: "Backup machen!"

Tatsächlich hatte ich mir erst die letzten Tage Gedanken gemacht, wie man die ganzen Tabs in Lesezeichen überführen und exportieren könnte (die Synch-Funktion wäre da wohl die Lösung gewesen)... ist aktuell aber leider nicht (mehr) zielführend
 
Was willst du sonst tun? Die Tabs sind weg. Wenn die Chronik nichts anzeigt, dann steht die Chance schlecht, die wieder zu finden.
Du hast die Tab-(wiederherstellungs)-Funktion in gewisser weise zweckentfremdet. Das die Tabs nach dem Beenden und wieder öffnen noch da sind, ist eine tolle Funktion, aber nicht zu brauchen über mehrere Monate.
Früher war das bei Firefox noch so, dass nur die Tabs vom zuletzt geschlossenen Fenster wiedehergestellt wurden. Hatte man irgendwo ein zweites Fenster offen, sein "Hauptfenster" aber geschlossen, waren die Tabs darin weg nach dem Neustart. Wenn sich dann noch ein Firefox-Absturz oder Zwangsneustart von Windows (Updates...) da reinmischt, sind mir schon öfters die geöffneten Tabs verschwunden.
Daher geb ich persönlich kein Vertrauen mehr darauf. Die Erfahrung hast du jetzt sehr schmerzlich auch erlebt.
Also in Zukunft einfach anders verfahren (Bookmarks).
Du lässt ja auch nicht Word-Dokumente ungespeichert offen...
 
Unter C:\Users\Username\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\*******.default-release\sessionstore-backups findest du vorherige Sitzungen (wenn du nicht schon zu oft FF auf und zu gemacht hast, da die überschrieben werden, sonst aus einem Backup wiederherstellen.

Sonst nochmal google wo die tabs gespeichert werden, hatte das Problem auch schon öfters, aber seit einigen Versionen ist es sehr stabil geworden.
 
Aktuelle FF müssen das woanders speichern. Wenn ich mir mein sessionstore im FF Verzeichnis und die im Backup Verzeichnis anschaue, dann sind die 6 Monate alt. Da passt was nicht.
 
Natürlich ist das Schlamassel eigenverschuldet.

Am PC habe ich natürlich Millionen von Bookmarks gesetzt oder Webseiten offline gespeichert. Aber am Smartphone (bin noch relativ neu in der Android Welt) hatte sich das irgendwie so ergeben und immer weiter angesammelt. Wie geschrieben... die Erkenntnis das alles mal zu sichern hatte ich erst kürzlich, aber leider zu spät.

Meine leise Hoffnung war, dass unter Android noch irgendwelche Ordner mit älteren Programmdaten liegen könnten, ähnlich wie bei Windows (Programm Ordner, AppData) oder Linux, wo manchmal z.B. bei Updates ältere Programmdateien umbenannt und erhalten bleiben.

Oder vielleicht eine Art Restore-App? Es gibt doch heute für alles eine App ;)

Edit:
@DiedMatrix: genau das wäre meine Hoffnung. Allerdings ist dein Pfad ja eine Angabe für Windows/PC? Ob es das auch bei Android gibt? Hmm..
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf zwischenzeitlich gepostete Antwort)
Zurück
Oben