Firefox: Icons nicht angezeigt beim Lesezeichen hinzufügen

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, ich hab ein kleines aber ärgerliches Problem beim Firefox. Ich arbeite viel mit Lesezeichen.

Wenn ich ein Lesezeichen hinzufüge, wird es ohne Icon hinzugefügt. Ich muss erst auf das Lesezeichen klicken und die Seite neu laden, damit das Icon endgültig wird. Wie kann ich es machen wie früher, dass es gleich mit Icon hinzugefügt wird? Danke!
 
Eventuell hilft es, die Option unter about:config

browser.chrome.favicons auf true zu setzen, falls sie nicht bereits so eingestellt ist. Unter SeaMonkey gibts das noch in der GUI unter Bearbeiten -> Einstellungen... -> Erscheinungsbild -> Inhalte: Aggressiv nach Website-Symbolen suchen, wenn die Seite keines definiert.

Grundsätzlich ist das möglicherweise eine Frage des Cache-Managements. Damit die Favicons für Lesezeichen separat gespeichert bleiben, muss wohl erstmal die ganze Seite einmal im Cache gelandet sein.
 
Hallo,

vielleicht ist es hier nur die Datenbankdatei der Lesezeichen "places.sqlite" die einen neuen Index benötigt. Wenn Du den CCleaner* auf dem System installiert hat, wähle den Punkt unter "Firefox" >> Komprimierte Datenbanken <<.


Grüßle


Christine A.

* alternativ hierzu diverse AddOns. Suche nach "places"
 
Auja, einfach mal CCleaner ranlassen, "der wird das schon richten". Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich von Usern gelesen habe, die nach so einem Versuch dann über einen komplett kaputten Browser berichteten. Wenn du wenigstens als Warnung erwähnt hättest, vorher ein Backup der Dateien anzulegen... ist ja nicht nur nur eine Datenbank im Profilordner....

Hier noch ein Tipp, der ohne CCleaner und Manipulation von Datenbanken auskommt: Addon FavIcon Reloader
 
Zuletzt bearbeitet:
@IRON67

Es geht hierbei weder um die Registry-Reinigung noch um die vielfältigen anderen "Reinigungsmöglichkeiten" des CrapCleaners.

Es geht nur um die Komprimierung und Neu-Erstellung des Index der Datendatei.


Natürlich kann so ein Tool - egal wie gewissenhaft es entwickelt wird - auch mal Schaden anrichten. Jeder der diese Tools einsetzt sollte sich an die Vorgaben der Entwickler halten. Sprich Backups und wenn dann tatsächlich mal was in die Hose geht - kein Problem.

Das verhält sich mit den AddOns auf den Mozilla-Seiten keinen Deut anders, auch nicht wenn ein externes Tool wie SQLite o,ä. hergenommen wird. Backup machen und fertig. Wo ist das Problem?


Grüßle


Christine A.
 
Christine A. schrieb:
Natürlich kann so ein Tool - egal wie gewissenhaft es entwickelt wird - auch mal Schaden anrichten.

q.e.d.

Jeder der diese Tools einsetzt sollte sich an die Vorgaben der Entwickler halten.

Würden alle tun, was sie "sollten", gäbs ca. 90% weniger PC-Probleme, nicht wahr? Wir™ wissen doch, dass kaum einer, der irgend eine Software installiert, die Vorgaben der Hersteller auch nur einmal zur Kenntnis nimmt.

Das verhält sich mit den AddOns auf den Mozilla-Seiten keinen Deut anders

Ähm ... doch. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob eine Software, die auf der Browseranwendung basiert und deren Fähigkeiten erweitert, eingesetzt wird, oder eine Fremdsoftware, die nicht speziell für Mozilla-Browser geschaffen ist und alles Mögliche im System ändern will, ohne dabei Rücksicht auf die zu manipulierenden Anwendungen selbst zu nehmen bzw. mit dieser zu kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL - das Problem war anscheinend deshalb, weil ich den Verlauf deaktiviert habe! Hab jetzt den Verlauf (Chronik) aktiviert - lösche ihn darum auch bei jedem Browser Neustart. -.-


EDIT://

jetzt SPINNT ES WIEDER! Er setzt manche Icons gleich, manche nicht! Erst nach neu laden der Seite!... Woran kann es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Favorite Icons (favicons) werden in der places.sqlite Datenbank (s.u.) eingetragen. Wurde die Seite noch nicht aufgerufen, ist das entsprechende Favorite Icon noch nicht vorhanden. Bei mir sind aktuell 94 Icons, wie z.B. http://en.touhouwiki.net/favicon.ico, eingetragen.

The file "places.sqlite" stores the annotations, bookmarks, favorite icons, input history, keywords, and browsing history (a record of visited pages).
SQLite (de.wikipedia.org)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben