Firefox im Unternehmensumfeld bzw. click2play mit alten plugins

schumischumi

Lt. Commander
Hi,

wir haben hier den FF ESR 24 laufen und zur zeit sind mal alle plugins aktuell.
das problem ist, wenn sich java oder adobe mal wieder entscheidet 2-4 updates die woche zu releasen.
gibt es about:config einstellungen um die plugins entweder nicht mehr von seiten mozilla zu hinterfrage (updates prüfen) oder die click2play geschichte dauerhaft zu deaktivieren?

das ganze soll ja ab 1ten april noch besser werden...

thx für eure zeit

in about:config

plugins.click_to_play auf false stellen :)

ja das hab ich schon versuch, aber es kommt bei einem veraltetem flash plugin trotzdem die abfrage ob blockieren oder erlauben...

Vielleicht kannst du das auch umgehen indem du den Eintrag " plugins.update.url " leer machst

oder eben das auf false setzt " plugins.update.notifyUser "

hab ich probiert und geht nicht. ausserdem hab ich schon folgendes aus dem mozilla forum probiert:
About:config

plugin.state.flash;2

plugins.click_to_play;false

plugins.hide_infobar_for_outdated_plugin;true

bringt leider nix

das schwere ist, dass es nicht nur auf 20 oder 30 geräte muss und man sich an releasezyklen halten muss.
allein n test dauert seine zeit und muss mindestens erst x tage/wochen in die pilotphase bevor der produktiv raus geht.
man kann zudem nciht täglich verteilen sondern nur an bestimmten wochenenden.

n ungetestetes update in eine dann heterogeneumgebung zu verteilen is freilich nicht schwierig

Naja die Minor oder Sicherheitsupdates von Flash und Java hab ich eigentlich immer nach einem kurzem Test raus gehauen. Natürlich sollte man in den Changelog gucken, ob sich irgendetwas an der Installationsroutine o.ä. geändert hat...

Probleme hatte ich damit nie.
Natürlich macht man das nicht bei einem Update von Office oder so.

Bei Flash würds theoretisch sogar gehen weils nicht systemkritisch ist. bei java und dem adobe reader bzw den anwendugen dahinter siehts aber anders aus.
gerade der reader hat ja in der vergangenheit kurioseste fehler gehabe (absturz bei einem Dateinamen mit "CR" oder beim anhängen einer Datei an eine Mail). das testet man nicht auf 30min raus.
auch bei silverlight welches ja über die windows updates kommt wird erstmal getestet ob nicht bei dem monatlichen updatepack was dabei is was das system zerstört. dauert auch ne woche oder mehr.
selbst ohne testen kann man nur am WE verteilen und auch nicht jedes.

das bringt mich bei meinem problem aber alles nicht weiter. hats den noch keiner geschafft dafür ne lösung zu finden?

Zurück
Oben