Firefox inital langsam Bing schnell

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
EDIT: Problem gelößt. Ich hatte im 2. Nic also dem 10GbE der nur im local die Verbindung zum TrueNas Server herstellt aus versehen eine fixe DNS Adresse eingetragen. Gelöscht und jetzt läuft alles wie gewoht. Sorry!!! Ich ergänze das mal oben vll. hilft es ja mal jemandem


Hallo zusammen,

wie im Titel erwähnt ist Firefox inital beim Seitenaufbau langsam. Konkret dauert es ca. 8 Sekunden bis nach eingabe einer URL oder bei Klick auf den Link irgend etwas passiert. Ruft man die gleiche Seite oder etwas auf der Seite direkt danach auf geht es gewohnt schnell. Nach wenigen Minuten auf anderen Seiten geht es wieder so langsam wie anfangs beschrieben.

Das Problem tritt erst auf Seit ich das System nach einem Hardware wechsel neu aufgesetzt habe. 3900x->5900x; 1080->3080, zusätzliche 2 Tb 980pro (da liegt das System aber weder System noch Firefox drauf).

Bing lädt die Seite wie gewohnt schnell.

Ein Speedtest zeigt sowohl bei Ping als auch Up/Download genau das was von meiner 250k VDLS Leitung zu erwarten ist. Das Netzwerk ist komplett mit Unifi Komponenten aufgebaut und zeigt ebenfalls keine Auffälligkeiten.

Firefox zurückzusetzten und die Sicherheitseinstellungen zu verändern bringt keinen Unterschied. Abgesehen von dem Import meiner alten Bookmarks ist das Setup clean.

Ich bin ratlos. Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch keine Addons installiert?
FireFox auch mal sauber nochmal von der Platte geschmissen?
 
Nein keine Addons absolut cleaner Rechner. Windows frisch mit allen Updates alle anderen SSDs abgesehen von der System NVM;e formatiert und leer. Außer Firefox, Office neuste Nvidia Treiber und Cyberpunk ist nichts installiert. Einzige Systemeingriffe war das einrichten der Netzwerklaufwerke die auf einem TrueNas Server liegen und das Importieren der Bookmarks in Firefox. Firefoy habe ich komplett zurückgesetzt aber noch nicht neu installiert. Ich probier das mal schnell.
Ergänzung ()

Korrektur: Habe Firefox neu installiert und dabei festgestellt dass das Porblem wenn auch weniger intensiv bei Bing auftritt.

Keine Idee woran das liegt. Besonders an meinem Lan Setup ist eigentlich nur das die Internetverbindung über eine 1GbE Verbindung zum Unifi Netz aufgebaut wird. Ip über DHCP. Ein 2. 10GbE Nic ist verbaut der eine direkte Verbindung zu einem TrueNas Server ebenfalls mit 10GbE Nic aufbaut (fixed IP). War aber vor dem Neuaufsetzten auch kein Thema.

Problem gelößt. Ich hatte im 2. Nic also dem 10GbE der nur im local die Verbindung zum TrueNas Server herstellt aus versehen eine fixe DNS Adresse eingetragen. Gelöscht und jetzt läuft alles wie gewoht. Sorry!!! Ich ergänze das mal oben vll. hilft es ja mal jemandem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben